ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Sonstiges - 3ds Max, Maya und sonstige 3D Programme

Cinema, Poser, Bryce und alle anderen 3D Programm...

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
cube
Member

Mitglied seit: -
Posts: 230

cube
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 230

eine Frau

01.02.2004 11:43   (Vor 7412 Tagen) 6708 Aufrufe 17 Antworten

Da Reiseprospekte Gestallten und vor allem das Setzen der Texte eine ziemlich nervige wie eintönige Arbeit ist, muss ich mich ab und zu mal mit Anderem ablenken. Darum hab ich mal ein altes Modell ausgekramt und ein wenig daran weitergearbeitet. Die Eltern dieser netten Dame sind Max 4.2, Photoshop für die Textur und Brazil für die richtige Beleuchtung. user_img-9PU436uUXc_zorafinal.jpg

User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

Das Tatoo auf dem linken Oberarm: hast Du noch mehr in der Art?? :D :D
Damit ist klar: die Gestaltung von Reiseprospekten wirkt sich positiv auf die einsetzbare Software aus, hebt gleichzeitig die Qualität der fertigen Arbeiten in's unermessliche und alle Freundinnnen reissen sich um ein Tatoo auf dem linken Oberarm >> Cube: wo kann man sich als Reiseprospektgestalter bewerben??? :D :D

Ach ja: "nice" ----------ernsthaft: gefällt mir sehr gut (und: es muss doch mit MAX einfacher sein sowas zu machen -- sonst wäre dies doch wohl ein ZBrush - Modell!? DAS beschäftigt mich wirklich!!). :thumbup: :thumbup: :thumbup:



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
Salish
Member

Mitglied seit: 23.01.2004 09:40
Posts: 499

Salish
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
23.01.2004 09:40
Posts: 499

Cool Work :thumbup:


User-Avatar
cube
Member

Mitglied seit: -
Posts: 230

cube
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 230

@zerebrush: Ich mach das freiberuflich. Ich hatte das Glück - oder auch das Pech; wie man es nimmt ; ) - einen Reiseunternehmer kennen zu lernen als er noch keiner war. Nun, als er dann die ersten Reisen unternahm, machte ich auch die ersten Flyer für ihn. Mittlerweile ist das Prospekt in der 5ten Auflage und hat mehr 100 Seiten; spätestens nach 50 Seiten kommt man sich vor wie Sisyphus…

@Salish: danke, oder thx! ;)


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

Cube, ich muss da nochmal nachhaken:

wenn ich mit irgendeinem Modeller sowas wie Dein Modell hinbekäme - ZBrush wäre keine Überlegung wert!

Ich habe das jetzt schon öfter erlebt: erstklassige Modelle aus MAX, MAYA, Lightwaver, etc. bei vorhandenem ZBrush in der Werkzeugkiste.
Deswegen (also pure Neugier): warum ZBrush kaufen, wenn man den Verwendungszweck von ZBrush sowieso schon abgedeckt hat?? Ist es das "Spielzeug"? Würde mich WIRKLICH interessieren!

Danx :D!!



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

schönes licht cube! auch die augen gefallen mir sehr -



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


User-Avatar
cube
Member

Mitglied seit: -
Posts: 230

cube
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 230

@ zerebrush: Ich weiß nicht, wie es bei Anderen ist, meine Antwort ist recht simpel. Es ist die Zeit. Das gestalterische Arbeiten ist ein Balanceakt aus Genauigkeit (damit verbunden, Ausdruck Spannung, die in einer Arbeit steckt) und der Zeit, die man dafür verwendet oder verwenden sollte. Für mich, der ich damit mein Lebensunterhalt bestreite, ist das sehr entscheidend. Wenn ich Arbeiten für mich mache, kann ich mir so viel Zeit lassen, wie ich will. Ein „Kunde“ will seinen Auftrag möglichst gestern schon bearbeitet wissen. Der große Vorteil an klassischem Modellieren ist, dass man die Kontrolle über jedes Face und jedes Vertex hat; dafür dauert es viel länger diese zu einer ansehnlichen Form zu bringen. Programme wie zbrush kommen von der Technik eher aus der Ecke klassischer Bildhauer; es entspricht eher unseren Seh- und Bearbeitungsgewohnheiten ein Modell zurechtzukneten, als es face für face, wie ein Architekt, aufzubauen; dafür sind manche Arbeitsprozesse in zbrush ein „Zwischending“ aus Gewolltem und Zufälligem (Ich glaube das trifft es gut: Der Faktor des gesteuerten Zufalls ist in zbrush einfach größer als in klassischen Modellern, andererseits erzielt man schneller Ergebnisse). Es gibt aber Bereiche des 3d modellings, da ist dieser Zufall überhaupt nicht erwünscht, z.B. in der Herstellung von 3d Spielegrafik, Architektonischem oder Modellen, die für eine Animation bestimmt sind.
Nun ja, weil also bekanntlich Time Money ist, bietet es sich an, bestimmte Arbeitsschritte in zbrush auszulagern (damit Zeit zu sparen), um sie da wieder in „exakteren“ 3d Programmen weiterzubearbeiten.

@souleat: danke!

[Editiert am 02.02.2004 von cube]


User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

cube : du hast es richtig ausgedrückt : "sind manche Arbeitsprozesse in zbrush ein „Zwischending“ aus Gewolltem und Zufälligem" -
und genau deshalb ist zbrush 'auch' ein spielzeug mit dem man immer wieder dinge ausprobieren, neues finden und Effekte bauen kann welche man noch gar nicht gekannt hat...
sozusagen -es überrascht mich immer wieder!



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

@ cube: dachte ich's mir doch - danke für die schnelle und ausführliche Antwort.
Ich bin mittlerweile auch soweit, daß irgendwo in der Bearbeitungskette ein "normaler" Polygonschubser enthalten ist - von wegen klares Konzept und so. UND, wer weiß, vielleicht bekomme ich ja doch irgendwann einmal ein vernünftiges Set von bones hin, da bin ich dann froh um ein kontrollierteres Mesh als es mir bei der alleinigen Arbeit mit ZBrush zur Verfügung stände. ;)



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


GF
GFX-Händchen
Member

Mitglied seit: 07.12.2003 12:37
Posts: 199

GFX-Händchen
GF
Member

Mitglied seit:
07.12.2003 12:37
Posts: 199

Sieht gut aus :)


User-Avatar
nexxon
Member

Mitglied seit: -
Posts: 366

nexxon
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 366

wahnsinnig professionelle qualität. du bist hier so ziemlich der einzige, der etwas von licht versteht.


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

nexxon, finde ich prima: auch Du hast das jetzt gemerkt :D :D!!



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

he mir geht ein licht auf! :D



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

Nö, souleat, Du hast kaum Ahnung von Licht!! :D :D
Bei der Gelegenheit: könnt' mich mal jemand erleuchten?? :P :P

[Editiert am 05.02.2004 von zerebrush]



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
cube
Member

Mitglied seit: -
Posts: 230

cube
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 230

et lux erat; wie der Engländer zu sagen pflegt.

[Editiert am 05.02.2004 von cube]


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

:D Wenn Du das sagst, dann akzeptiere ich das :D :D!!
Dolles Völkchen, übrigens, die alten Engländer, waren sie nicht!? ;)



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


Insgesamt 18 Beiträge