ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Sonstiges - 3ds Max, Maya und sonstige 3D Programme

Cinema, Poser, Bryce und alle anderen 3D Programm...

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

eine ..........Sirene??

09.02.2004 16:58   (Vor 7404 Tagen) 2429 Aufrufe 7 Antworten

Also, nach dem Bild hier mache ich wieder was mit ZBrush ;). Das Ding ist ursprünglich entstanden, um einigen Ungläubigen Vue-lern zu zeigen, daß eine Alphaplane (die jugendliche Dame ist kein Mesh) DOCH für die Hauptobjekte und nicht nur für Hintergründe verwendet werden kann.
Ausserdem sollte deutlich werden, daß man mit Poser auch jenseits der Testosteronproduktion ;) nette Sachen machen kann, dabei dann auch die klinisch toten Charaktere von Poser nahezu vermeidet.
Die Frau ist Stephanie mit anderer Körperklasse, mit verbesserten Gesichtszügen. Die Klamotten sind ebenso aufgemalt wie der Haarschopf.
Durch die Verwendung der Alphaplane hat sich der Polycount der Szene und demgemäß die Renderzeit positiv nach "weniger" geändert.
Wie man am Schatten der Plane sieht, ist es sicher nicht ganz einfach, die Plane im Ergebnis von einem Mesh zu unterscheiden.
:D user_img-xpSyBKtrH4_fegremFIN100.jpg



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de

User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

@ salish: also, die Figuren aus Poser vermeide ich wie die Pest wo ich nur kann. Wenn ich dann doch was aus Poser übernehme, dann so wie in dem Bild: jeseits von der typischen Vicky.

Vue bietet die Übernahme von Posern an, hat aber noch nie so doll geklappt - gottseidank, denn sonst wäre Vue längst zu einem Add-on für Vue verkommen.
Die Figuren im Torbogen sind Meshes, die als dxf reinkamen, die Tante im Vordergrund ist eine 2D Überarbeitung eines psd-Exportes aus Poser. Aus dieser Zeichnung wurde eine Maske erstellt. Im Gegensatz zu ZBrush - da ist Transparenz schwarz - sind hier die transparenten Bereiche weiss. Die Freistellerei ist regelmässig ein längeres Gefuddel, aber es klappt dann eigentlich ganz gut.

Schön ist, daß ALLE Objekte, also auch die Alpha-Plane, in Vue per Mausklick in das Vue-eigene Format konvertiert werden können und gleichzeitig in eine Gallerie gesetzt werden. Dabei ist eine Ordnung nach beliebigen Kriterien möglich. Sollte ich also diese Frau jemals wieder brauchen;), dann ist der Ladeprozess - bei einer AP sowieso kurz - wesentlich kürzer als bei einem der Fremdformate (obj, 3ds, dxf, etc).
Pflanzen und andere Objekte sind Inhalt der Vue-Installation, können aber auch nachgekauft und durch Importe ergänzt werden.



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
Salish
Member

Mitglied seit: 23.01.2004 09:40
Posts: 499

Salish
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
23.01.2004 09:40
Posts: 499

Du machst schon wirklich schöne Sachen!

Mit Vue kenn ich mich garned aus, da
ist ne Menge möglich was man so sieht.
Sind da Figuren integriert, oder lädst du
die aus Poser.. dazu?
;)
Salish


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

Noch ein Nachsatz zur "verwendeten Technik" bei der Alpha-Plane (falls noch ein Vue-Besessener hier sein Unwesen treibt):

verwendet man die Alpha-Plane (AP) NICHT als Hintergrundobjekt, dann passiert es oft, daß der transparente Bereich der AP grau wirkt und nicht WIRKLICH transparent ist. Wahrscheinlich wird die AP deswegen nicht so oft in den Vordergrund gesetzt.

Dem kann aber wirksam abgeholfen werden, nämlich

>>> indem man eine Lichtquelle (Strahler) auf die AP richtet, dabei aber bei dieser Lichtquelle auf alle volumetrischen Einstellungen verzichtet!! Dann und NUR dann kann man in der Szene in Sachen Nebel, Dunst, Volumetrik ALLE Register ziehen OHNE das die AP falsch rüber kommt.

Der Einfachheit halber sollte man bei den Einstellungen der Lichtquelle die AP als target angeben (ganz oben rechts in den Einstellungen zum Strahler). Damit wird nachdrücklich verhindert, daß - bei komplexen Szenen - der Kontakt Strahler:AP unterbrochen wird.

Eigentlich ganz einfach, oder!? :D

EDIT: wie üblich >> vergessen: in einer Szene wie der auf dem Bild kann es auch nützlich sein, die AP SEHR groß anzulegen und das eigentliche Objekt kleiner auf der Mitte der AP zu haben. Dann nämlich erstreckt sich die AP über den gesamten Kamerabereich und etwaige Unterschiede in der Beleuchtung fallen mangels Vergleichsmöglichkeit weg. Besser ist aber die Strahlermethode!! ;)

[Editiert am 12.02.2004 von zerebrush]



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

DAS rahme ich mir und häng's vor den Monitor!! Danke, Bine - ebenso/gleichfalls!!!! :D

[Editiert am 09.02.2004 von zerebrush]



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
bine
Senior Member

Mitglied seit: 24.11.2003 10:10
Posts: 1075

bine
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
24.11.2003 10:10
Posts: 1075

ja, genau! die mischung (spässle und technik) macht es aus. und wenn dann auch noch talent, wie in zere´s fall dazukommt....


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

Salish, das Schöne an der Technik in Vue ist, daß sie einem den Spaß nicht verdirbt!! Wirklich, das Ding (Vue) passt wie ein Handschuh!!! Danke Dir!



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
Salish
Member

Mitglied seit: 23.01.2004 09:40
Posts: 499

Salish
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
23.01.2004 09:40
Posts: 499

Hübsch-hässlich Zerebrush.
Du hast ne gute Mischung aus Spaß und Technik
bei deinen Sachen.
:D


Insgesamt 8 Beiträge