Cinema, Poser, Bryce und alle anderen 3D Programm...
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Wer schon immer mal ein gut beleuchtete Szene haben wollte und kein Geld für einen der üblichen und oft sehr teuren Plugins zahlen wollte, der kann mal folgenden Freeware-Rederer (Virtualight) ausprobieren. Er kann fast alles, was die großen auch können (indirect diffuse illumination, photon tracing, reflective and refractive causitcs und skylight), ausprobieren lohnt sich! Ähnlich wie Renderman von Pixar handelt es sich dabei um einen "Standalone"-Renderer, d.h. er kann für verschiedene SoftwarePakete (Maya, Lightwave, Max) verwendet werden. Hier der Link: http://www.3dvirtualight.com/
Gruss CUBE
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@ souleat: "auf Dauer widersteht mir NICHTS!" (der Spruch ist leider nicht von mir. sondern von einer Lehramtsanwärterin, so geäußert nach 35minütigem Kampf mit dem Overheadprojector :D): ich habe den Weg in's System schon gefunden, war nur gestern Nacht nicht mehr gewillt, diese seltsamen Verrenkungen durchzuführen.
Und der Nebel: der kommt teilweise noch aus meiner Arbeit mit diversen Editoren von Ego-Shootern: was die Kamera nicht sieht, das rendert sie auch nicht - unabdingbar bei großen Räumen für Unreal und dergleichen, wenn man nicht jede Maschine vorzeitig in den Tod treiben will!! Allerdings, mittlerweile gefällt mir "mein" Nebel ganz gut >> Realität nachgebaut :D!!
[Editiert am 14.02.2004 von zerebrush]
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für hdri-bilder von landschaften kann terragen verwendet werden. das so-plugin-paket enthält einen hdri-exporter. es werden 6 bilder der landschaft erstellt (links,vorne,rechts,hinten,oben,unten) die danach zu einem cross-probe zusammengesetzt werden. weitere infos sind auf TERRA-Dreams zu finden.
[Editiert am 14.02.2004 von stoNe]
Und im Radio ... Fritz!
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hdri ist wie sagt man -einfach sehr nützlich !
der shop gehört natürlich zur grundausstattung!!!! -
tip: normalerweise gehört das hdri bild in den leuchten kanal des Materials für enviroment de scene - (z.b Cinema)
mit carrara spart ihr euch das alles - da habt ihr in einer Scene gleich einen button für das Hdri pic -
auch wenn ich mich wiederhole
ich liebe diesen Carrara renderer!!!!!!
@zerebrush : die installation von virtuallight erfordert unbedingt genaues durchlesen der Beschreibung - auch mit den shadern klappts nicht immer! - Eintragung in systemvariablen!!!
ausserdem deine bilder sind doch nicht dunkel! nur etwas.... nebelig...
In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."
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Cube, ich sag's nie wieder - obwohl es genau das ist.
Nochmals danke für die Links, ich denke der HDR-Shop könnte es sein. Bei Virtualight muss ich erst noch die Pfadgeschichte auseinanderklamüsern, dann läuft's da sicher auch. Freue mich schon auf die Arbeit!
EDIT: der HDRshop bringt's wirklich!! Zum Test - war nur halbherzig, zunächst - habe ich ein Bild aus einem Rendertest aus Vue genommen, war zwar dunkel aber sonst ok. Was dann allerdings der HDRshop daraus gemacht hat ---- sieht nicht mehr aus wie eines von meinen Bildern!! Erstklassiges Programm, nochmals danke für den Link!!
[Editiert am 14.02.2004 von zerebrush]
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Weil wir gerade beim Licht sind möchte ich die Gelegenheit nutzen und auf ein weiteren Link hinweisen, der allerhand nützliche hdri files zum download anbietet: http://athens.ict.usc.edu/Probes/ … darüber hinaus gibt es dort ein nützliches tool zu ziehen: hdr shop: http://www.debevec.org/HDRShop/ , wirklich erstklassik um selber hdri files zu erstellen!!! Vielleicht ist es für den Einen oder Anderen erleuchtend.
Gruss CUBE
[Editiert am 13.02.2004 von cube]
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@zerebrush: das stimmt!
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@Cube, diesmal hast Du aber angefangen!! LICHT in's Dunkel, kann ich da nur sagen, bzw. und mit mehr Ernst:
danke für den Link - obwohl es man meinen Bildern nicht ansehen mag bin ich immer die längste Zeit mit der Ausleuchtung einer Szene beschäftigt. Da kommt so ein Renderer sicher ganz gut!!
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virtuallight ist sehr gut!- habe ihn immer zu Truespace verwendet da der renderer von TS ja kein caustics hat..
In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."