ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

Rauch, Nebel, Feuer???????

07.09.2002 08:09   (Vor 7874 Tagen) 14208 Aufrufe 8 Antworten

Jeder kennt wohl die Beispiel-Bilder auf ZBrush's Homepage. Ok, da noch viele Dinge unkommentiert sind:

WIE, um Himmels willen, kriegt man den Rauch (Partikel) bei den "fire-ants" hin????



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de

User-Avatar
BigMike
Senior Member

Mitglied seit: 09.09.2003 21:31
Posts: 1423

BigMike
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
09.09.2003 21:31
Posts: 1423

Eine gute Frage!
Hier nochmal das Bild damit jeder eine Ahnung hat worum es geht:

fireants.jpg

bigmike



möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de


Fi
fips
Junior Member

Mitglied seit: -
Posts: 10

fips
Fi
Junior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 10

ich bin zwar noch nicht so lange mit zbrush beschäftigt, denke aber dass es sich bei dem feuer und dem rauch um einen geschickten einsatz vom 2d pinsel handelt.
eine art partikelsystem habe ich bisher zumindest noch nicht entdeckt...

fips


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

Die Antwort kam schnell - wie üblich - und von Matthew Yetter (aka aurick):
>>>The fire and smoke were done using a combination of the Spray stroke type, an appropriate alpha to define the brush "look", and the highlighter brush. Highlighter2, if I remember right, from what I was told.<<<

Was bedeuted: eine Kombination aus "Sprühstrahl", einer Grafik mit Alpha-Kanal für das Aussehen des Rauches und der Nachbearbeitung mit dem Highlighter 2.
Ein zusätzlicher Tipp kam von einem anderen Mitglied: man sollte die Ebene mit dem Rauch und den glühenden Teilen "bake-en", bevor man an die endgültige Bearbeitung geht.

Ok, ein Mysterium weniger, bin sicher: es ist nachvollziehbar!!



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

Vollkommen richtig: und genau um den "geschickten Einsatz des 2D-Pinsels" geht es mir!! :P
Habe gestern die gleiche Frage bei ZBrush losgelassen. Falls da eine Antwort rüberkommt, werde ich das hier weitergeben.



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


Fi
fips
Junior Member

Mitglied seit: -
Posts: 10

fips
Fi
Junior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 10

Aha!

Aber was genau bedeutet das?
"Grafik mit Alpha-Kanal für das Aussehen des Rauches": bedeutet das, dass ich eine eigene Grafik für den rauch benutzen muss?
Wenn das eine dumme frage ist tut mir das leid aber ich möchte es gerne wirklich verstehen (und ausprobieren). ;)

fips


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

Kein Problem: der Alpha-kanal>>>
nimm das Foto einer Wolke (nur als Beispiel) und wandele es in Graustufen (256 Schattierungen von weiss bis schwarz) um.
Ok, nun gilt: je schwärzer desto durchsichtiger, und umgekehrt.
Wenn Du das Foto eingescannt hast, kannst Du es als neues Alpha importieren (oder Du benutzt eine der vorliegenden Alphas). Jetzt nur noch den richtigen Pinsel aussuchen, die RGB-Stärke auf etwa 12-15 setzen, den Pinsel ca auf Größe 60 bringen und los geht's (alle Einstellungen sind Geschmackssache und auch von der jeweiligen (Alpha)Textur abhängig.
Wenn's nicht klappt, oder die Erklärung zu knapp war: kurze email, ok!?

EDIT: fast vergessen: es gibt einfach keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!! In diesem Sinne... ;) !!!!!!

[Editiert am 9/9/2002 von zerebrush]



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

... immer her damit!!!! :D



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


Fi
fips
Junior Member

Mitglied seit: -
Posts: 10

fips
Fi
Junior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 10

Cool! :D
danke dir.. ich probiere es jetzt mal aus und stelle das bild dann mal hier online.. ok?

fips


Insgesamt 9 Beiträge