ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

...warten... und dann??

21.03.2004 17:21   (Vor 7361 Tagen) 9412 Aufrufe 27 Antworten

So, den Termin haben wir ja nun alle mitbekommen und irgendwie erinnert mich die Situation an's "Warten auf das Christkind" , als ich noch jünger - ok: VIEL jünger :P - war!

Genauso wie damals haben wir eine Wunschliste, und genauso wie damals warten oder erwarten wir, daß diese Wunschliste nach Möglichkeit zu 100% in Erfüllung geht, daß möglichst alle Wünsche erfüllt werden.

Was mich angeht: genau wie die meisten von Euch habe ich so ziemlich alles gelesen, was die Vorschau bei ZBC so zu bieten hatte. Ich kann nicht genau sagen, was mich weniger interessiert, worauf ich allerdings gespannt bin, ist die Funktion, mit der ich von einem Modell per Selektion Teile "abziehen" kann, dann lösche ich das Ursprungsobjekt und bearbeite die Selektion. Ich werde versuchen, damit endlich Kleidungsstücke für meine Modelle hinzubekommen.

Was mich nun interessiert: wie sieht das bei Euch aus? Worauf wartet Ihr ganz besonders (außer einer fehlerfreien Version, klar ;)!!)? Was läßt euch Nachts nicht schlafen, verursacht nervöse Zuckungen und irren Blick??
Schreibt mal was, und dann sehen wir - in zwei bis drei Wochen - was von den Wünschen übrig geblieben ist, ok!?



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de

User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

also ich brauche unbedingt -> rollerbrush -mit dem pinsel kannst du beliebig textur von einem bild aufnehmen (ist unendlich ohne naht) und dan auf ein objekt malen - auch der furshader wird mit den ganz neuen materialmöglichkeiten(mehrere materialien zu verknüpfen) sehr interresant
die arbeit mit hair in cinema und in maya ist (für mich)zu zeitaufwendig...
und wenn der neue TM ach ja heißt jetzt PM(projektionmaster) oder so
:D wird auch erwachsen...
na es gibt sicher sehr viel neuerung die sehr nützlich sein werden und bald ausprobiert werden müssen...(ihr seht leider nicht die gier in meinen augen..



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


Ma
Marcello
Member

Mitglied seit: -
Posts: 227

Marcello
Ma
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 227

Hallo zerebrush

ZBrush 2 erscheint am 1.04.2004, hoffentlich ist es kein 1. April Scherz. :D

Grüsse Marcello


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

@ Marcello: 31.03. per download :D :D!



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

:D... na: ich glaube mit DIESEN Erwartungen wird Mr. Ofer spielend fertig!!!



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
Pearldrake
Junior Member

Mitglied seit: 18.03.2004 21:45
Posts: 93

Pearldrake
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
18.03.2004 21:45
Posts: 93

Ich erwarte mir auf jeden Fall das es für gewohnte Brycer etwas komfortabler zu bedienen ist, ich komm irgendwie nicht so ganz drauf klar nicht mit gradlinigen Körpern arbeiten zu können.



Wenn deine Träume sterben wirst du alt


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

@ Pearldrake: stell' Dir ganz einfach runde Würfel vor!! BINGO - schon kappt das!! ;)



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
Pearldrake
Junior Member

Mitglied seit: 18.03.2004 21:45
Posts: 93

Pearldrake
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
18.03.2004 21:45
Posts: 93

*löl*

Das Problem ist nur das man bei ZBrush kein Würfel in einen Runden Wüfel stecken kann, und dann per Pos-Negativ zuweisung daraus ein Runden Würfel mit eckigem Ausschnitt erhält.



Wenn deine Träume sterben wirst du alt


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

@Pearldrake: genau da liegst Du falsch!! Die runden Würfel in ZBrush leben geradezu davon, daß die ursprüngliche Eckigkeit PERMANENT verloren wird!!
Der Einfachheit halber spricht man in ZBrush von einer "Kugel" (ja, DAS gibt's wirklich), wann immer man - bevorzugt in den ersten Tagen der Anwendung von ZBrush - an Würfel denkt. Kugeln haben einfach nicht dermaßen eckige Ecken wie Würfel. Das macht Würfel nicht weniger eckig, aber richtig rund sind nur Kugeln!!

Sogar Halbkugeln haben erstaunlich wenig Ähnlichkeit mit Würfeln, obwohl ja eine Seite der Halbkugeln ziemlich flach, geradezu "eben" ist!! Ich denke, wenn Du davon ausgehst, daß nicht JEDE Ebene in eine Ecke münden MUSS, dann wird Dir das Konzept "Kugel" schon einleuchten. Irgendwann!! ;)

Anders ist das bei Strichen: die haben weder kugelige noch würfelige Charakteristika!! Daher empfiehlt es sich vielleicht, die ersten Gehversuche in ZBrush mit Strichen zu starten??

Wenn ich allerdings an die Grundform aller computergenerierten Bilder denke, dann frage ich mich doch, wie um alles in der Welt ZBrush aus den zugegeben eckigen Pixeln eine Kugel macht!? Wahrscheinlich - aber das ist nur eine Vermutung - nimmt ZBrush (intern, versteht sich) für solche Operationen einfach Striche her??
Wir sollten gelegentlich das Prinzip "Dreieck" (halbierter Würfel, wenn man's richtig macht) diskutieren!!
(Kleiner Tipp: ZBrush macht daraus Ellipsoide!!!)



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

ich muss euch wiedersprechen!
pearldrake : auch in zbrush kannst du eine objekt vom anderen abziehen!
nimm nen würfel - dann ne kugel stell in DRAW zcut ein und positionier die kugel im inneren des würfels-
skaliere die kugel solange bis grössenverhältnis stimmt - na?
und die modellier fähigkeiten von bruyce ... :cool:



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


User-Avatar
Pearldrake
Junior Member

Mitglied seit: 18.03.2004 21:45
Posts: 93

Pearldrake
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
18.03.2004 21:45
Posts: 93

Das geht? cOOl :D

Und ich glaube ZereBrush versteht immer noch net worauf ich hinaus will, aber auch egal, und bei Bryce läuft auch net alles auf Würfel hinaus, ich arbeite für meinen Teil sehr gerne mit Zylindern und Ringen :P



Wenn deine Träume sterben wirst du alt


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

@Pearldrake:

>>>>Ich erwarte mir auf jeden Fall das es für gewohnte Brycer etwas komfortabler zu bedienen ist, ich komm irgendwie nicht so ganz drauf klar nicht mit gradlinigen Körpern arbeiten zu können.
<<<<

:D Der zerebrush hat schon verstanden, worauf Du hinauswillst: ein GUI für alle :P, und was die geradlinigen Körper angeht: welcher Körper könnte denn geradliniger sein als eine Linie?? :D :D :D



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
Pearldrake
Junior Member

Mitglied seit: 18.03.2004 21:45
Posts: 93

Pearldrake
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
18.03.2004 21:45
Posts: 93

*ggg*

Naja, aber ne Linie kann ich auch mit nem Bleistift auf nem Blatt Papier ziehen



Wenn deine Träume sterben wirst du alt


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

Genau!! Ein anderer Ansatz zur Lösung Deines Problemes, aber durchaus tauglich:

Mach Deine Linie auf dem Papier! Und jetzt: zerknülle das Papier!! Siehst Du: fast genauso - nur anders - macht das ZBrush!! Wären doch alle Dinge so einfach zu durchschauen!!



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
Pearldrake
Junior Member

Mitglied seit: 18.03.2004 21:45
Posts: 93

Pearldrake
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
18.03.2004 21:45
Posts: 93

Hast eigentlich schon mal etwas intensiver mit Bryce gearbeitet?



Wenn deine Träume sterben wirst du alt


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

Als Bryce - vor Jahren - endlich vom Mac zum Pc kam, war ich sicher einer der Ersten, der sich das Ding zugelegt hat.

Bis zu diesem Zeitpunkt gab es nichts, was auch nur annähernd an die Möglichkeiten von Bryce herankam.
Leider ist das Geschichte, aber: wenn Corel nicht in totaler Fehleinschätzung der Möglichkeiten eines Terraformers (Möglichkeiten im Hinblick auf Durchsetzung gegenüber Mitkonkurrenten am Markt), wenn also Corel die Weiterentwicklung von Bryce nicht total verdummbeutelt hätte: wir würden heute nicht über Vue sprechen!!

Bryce ist in nahezu allen Dingen gleichwertig (da hat auch Corel NIX dran ändern können), der Material Editor ist WESENTLICH besser, die Anfertigung eigener Atmosphären ist bei Vue jetzt erst in der Pro-Version (das ist die, die - noch - nicht läuft!!) hineingenommen worden, etc., etc.

Warum ich dann vor einem Jahr auf Vue umgestiegen bin? Vue macht die mittlerweile für mich besseren Lichtbedingungen, und: Vue ist schneller, wesentlich schneller als Bryce in seiner nunmehr letzten Version.
Deswegen dümpelt Bryce schon immer noch auf meiner Festplatte, quasi als "Gnadenbrot" - weil ich eben schon seit Unzeiten mit Bryce gearbeitet habe.

Kurze Version der Antwort: JA! :D :D



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


Insgesamt 28 Beiträge