Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs
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Mitglied seit: 30.03.2004 00:17
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Hallo,
ich habe mal ne Frage...
Gibt es eine Möglichkeit bei Zsphere den Winkel darzustellen ?
Obwohl Z2 krach neu ist...und ich nicht weiss wie tief man als User ins Programm eingreifen kann....habe ich schon ein kleine Wunschliste ...Zsphere (darstellung der Achsen immer alle + 90° Winkel gehighlighted ... gibt es eine Möglichkeit ? ... oder Irgendwo die Darstellung der Winkel ?
Gruss der Unerfahrene
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schwierig, jaques! da zbrush kein echtes 3d programm ist gibts auch keine achsen oder so
aber wäre doch ein plugin wert.. hab aber bis jetzt noch nix gefunden wie die sich so eine pluginentwicklung vorstellen - muss doch eine schnittstelle geben ein SDK oder so..
In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."
Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
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Mike hatte da doch einmal sowas gemacht, in Verbindung mit einem grid - wenn ich mich recht erinnere!?
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Mitglied seit: 09.09.2003 21:31
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@zerebrush: leider läuft das grid script unter der 2er nicht mehr.. das muss ich erst umstricken...
@Jacques: leider gibt es diese anzeige im moment nicht... wozu genau benötigst du sowas? musst du nach technischen zeichungen modellieren?
probiere einmal ein wenig rum, um vieleicht eine lösung zu finden.....
bm
möge ZBrush mit euch sein!
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Mitglied seit: 30.03.2004 00:17
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Eigentlich nicht.
Ich bin nur so an Snap Funktionen gewöhnt, dass ich als erstes nach dieser Funktionen gesucht habe ;).
Und aller Anfang ist schwer...bin übrigens auch gespannt auf die ZPlugin-Erweiterung (SDK ?), habe leider auch noch nichts stichhaltiges darüber gefunden ...
Aber es gibt noch soviel anderes ...in der Zscripts-Referenceliste habe ich auf den ersten Blick nichts entdeckt.
Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
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es gibt diese snap Funktion (drehen des Modelles durch ziehen der Maus bei gedrückter, linker Maustaste und gleichzeitigem Betätigen der SHIFT-Taste). Aktiviere doch einfach einmal das "?", rechts oben und fahre mit dem Cursor über die Menueteile, die der Bewegung, Skalierung und Drehung der Modelle dienen. Du bekommst dann die sonst nur über STRG zu erhaltenden Hilfetexte.
Auch das Eingangstutorial beschäftigt sich mit diesen Dingen.
EDIT: ich habe mir eben nochmal ein Kapitel aus den Eingangstutorials (essentials) angesehen:
hier werden viele Fragen beantwortet - eigentlich die meisten Fragen, die jetzt so auftauchen.
Stellt Euch einfach vor, Ihr hättet Euch Maya (nur als Beispiel) gekauft: Ihr würdet doch nicht im Traum daran denken, dieses Programm OHNE Studium der vorliegenden Tutorials anzugehen!?
Genau: ZBrush ist - zumindest in Teilen - nicht weniger komplex!!
[Editiert am 04.04.2004 von zerebrush]
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ja, ja die berühmte F1 Taste.
Aber das mit der Shift-Taste, ? etc. war mir schon bekannt.
Finde ich sogar intuitiv...auch viele Punkte sind auf Anhieb recht logisch aufgebaut.
Aber immer klappt das nicht mit der Shift-Taste.
Trotzdem Danke.
Mitglied seit: 24.11.2003 10:10
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ja, die shift-funktion zum einrasten der winkel bei zspheremodellierung finde ich auch irgendwie zu schwach eingestellt. das rastet nicht immer ein.