ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Ne
Neral
Junior Member

Mitglied seit: 05.04.2004 09:48
Posts: 65

Neral
Ne
Junior Member

Mitglied seit:
05.04.2004 09:48
Posts: 65

grafikpad test :)

16.04.2004 12:25   (Vor 7323 Tagen) 13703 Aufrufe 21 Antworten

Hi Leute also heute ich komme gerade vonner maloche dann sehe ich da ein packet :) mein grafikpad also nicht von wacom :( aber von medio das md 9570 naja fuer 50€ bei ebay. ich als student hab halt nicht soviel kohle ;)
also da ich gleich auch wieder los muss hab ich es angestoepselt und gleich was mit zbrush versuch also ich muss sagen der workflow gefaellt mir viel viel besser als mit der maus.

also hier mal gucken ob ich ihn spaeter ausarbeite.
links und rechts und mitte sollen augen noch kommen und nasen loecher. mal gucken was draus wird :)
achso den mund aender ich auch noch etas sieht irgendwie wie ne ente aus weil die winkel zuhoch sind ;)

user_img-HIQoyFZD2l_da.jpg

gruss neral


--- edit---

achso das grafikpad ist ja soein riesenteil und ich muss sagen ich glaube es war zerebrush der meinte dass davon nur 25% genutzt werden und ich muss dir recht geben ich habe sofort den arbeitsbereich verkleinert.

gruss die zweite neral ;)

[Editiert am 16.04.2004 von Neral]



...
... Keep on working..
...

User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

:D :D...wer nicht hören will!!! :D :D :D



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

hallo neral also ich benutz ja auch ein tablett von medion -konnte mir damals kein wacom leisten und solange das alte funktioniert? und es funktioniert nicht schlecht! (auch mit painter und cs..) und dinA4 ist doch schön (wenn mein schreibtisch ein wenig grösser wäre..)



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


Ne
Neral
Junior Member

Mitglied seit: 05.04.2004 09:48
Posts: 65

Neral
Ne
Junior Member

Mitglied seit:
05.04.2004 09:48
Posts: 65

jo also das pad geht irgendwie ganz cool nur hab das problem wenn ich am malen bin dann kommt aufeinmal obenlinks sone maus und da blinkt die rechte maustaste von. ich denke da stimmt mit windows irgendwas net : kennt einer das problem ? also der links klick geht auch nicht.

aber sonst bin ich ziehmlich zufrieden :P naja ich hab einen abreitsbereich von 2,75meter x 0,90 meter :) da finde ich genuegen platz.


gruss neral



...
... Keep on working..
...


User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

ja kenn ich -treiber ordentlich installieren notfalls von medio herunterladen..
neustart! und usb stecker keinen wackelkontakt! batterien(stift) eventuell leer?



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


User-Avatar
Morph21
Member

Mitglied seit: 13.03.2004 10:20
Posts: 131

Morph21
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
13.03.2004 10:20
Posts: 131

Hab diese Woche mein Wacom bekommen, aber es ist doch sehr Gewöhnungsbedürftig, ich vermiss eine Einstellung wie die Mausbeschleunigung, den wenn ich den Arbeitsbereich stark verkleinere wird die ganze Sache etwas ungenau.

Ich würd halt lieber aus dem Handgelenk zeichnen und nicht den ganzen Arm bewegen müssen, aber ich glaub das geht nicht anders. Jedenfalls komm ich bis jetzt noch mit der Maus wesentlich besser klar :(



Mit freundlichen Grüßen
Mathias Vögtle


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

Morph21: als Du den Treiber für Dein Wacom installiert hast, hat sich gleichzeitig ein Utility mitinstalliert, welches Du sicher übersehen hast!

Mit diesem Ding kannst Du wirklich ALLE Aspekte Deines Tablettes und des Stiftes komfortabel und einfach einstellen, kannst das Wacom für bestimmte Programme speziell einstellen - alle nur vorstellbaren Dinge eben.
Das ding liegt in der Systemsteuerung und nennt sich (wärst du NIE drauf gekommen :D) "WACOM", schlicht und einfach.

Viel Spaß beim Einstellen!!



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
stoNe
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 667

stoNe
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 667

ich habe auch das MD9570 von medion. schade ist nur, daß man keine diagonalen linien damit zeichnen kann. das gitter im tablett ist zu groß und der mauszeiger springt immer von einem punkt zum nächsten. die kleinere version von lifetec ist besser.



Und im Radio ... Fritz!


User-Avatar
Morph21
Member

Mitglied seit: 13.03.2004 10:20
Posts: 131

Morph21
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
13.03.2004 10:20
Posts: 131

@zerebrush....leider nicht, ich hab "Pen Tablet-Eigenschaften" aber mehr nicht und da kann ich nix Programm spezifiesches einstellen sondern eben nur die Grundeigenschaften, aber ich schau mal bei Wacom vielleicht gibts noch ein neueren Treiber oder sowas.



Mit freundlichen Grüßen
Mathias Vögtle


User-Avatar
Morph21
Member

Mitglied seit: 13.03.2004 10:20
Posts: 131

Morph21
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
13.03.2004 10:20
Posts: 131

Ne ich hab mir jetzt auch grad noch den neuesten Treiber gesaugt aber da gibts nicht mehr zum einstellen und sonst find ich auch keine Utilities für das Graphire3...gibts vielleicht nur für die teueren oder :(



Mit freundlichen Grüßen
Mathias Vögtle


Ne
Neral
Junior Member

Mitglied seit: 05.04.2004 09:48
Posts: 65

Neral
Ne
Junior Member

Mitglied seit:
05.04.2004 09:48
Posts: 65

hm... also vieleicht ist die batterie immer wenn ich etwas doller und laenger drueck dann kommt oben links diese maus und davon blinkt die rechte maustaste : hier:

prob.jpg



...
... Keep on working..
...


User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

sowas hatte ich noch nicht ... wenn ein wackelkontakt ist dann wandert der cusor einfach nach rechts oben und will datei schliessen...
aber rechte mausdtase blinkt..? vielleicht verträgt das tablett sich nicht mit der maus? ich benutze funkmaus ebenfalls von medion 29,90 ein traum :-)...



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


User-Avatar
bine
Senior Member

Mitglied seit: 24.11.2003 10:10
Posts: 1075

bine
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
24.11.2003 10:10
Posts: 1075

also ich benutze ein wacom graphire tablett. der vorteil: ich brauche keine! batterien. die stromversorgung erfolgt ausschließlich durch usb.
also in zbrush und auch in cinema kann!! ich überhaupt nicht mehr mit der maus umgehen, so sehr habe ich mich schon an den stift gewöhnt.

einzig die funktion stddot und inflatdot haben mit dem tablett probleme. für diese funktionen habe ich in den pref. das tablett ausgeschaltet.

gruß bine


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

Falls Du eine optische Maus oder eine Funkmaus hast: leg' das Ding nicht zu nahe an das Tablett! Auch das Kabel der optischen Maus sollte nicht über dem Tablett liegen.

Das Ausrutschen des Mauszeigers unter XP ist bei mir auch da gewesen: Treiber besorgen, die ganz neuen!! (nicht die von Wacom, sondern die vom Maushersteller).

Was den Wacom-Treiber angeht: versuche doch einfach einmal den Treiber des Intuos zu installieren, ich kann mir vorstellen, daß der mit Deinem Tablett funktioniert.



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
Morph21
Member

Mitglied seit: 13.03.2004 10:20
Posts: 131

Morph21
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
13.03.2004 10:20
Posts: 131

Komischerweise funktionieren graphire udn graphire2 Tabletts mit den Intuos Treibern aber graphire3 nicht.

Bine was für eins hast, gibts bei dir auch nicht mehr Einstellunge wie die hier:

tablet_einstellungen.jpg

Was für Einstellungen benutzt du den beim Tablet und in ZB.

Danke....

[Editiert am 17.04.2004 von Morph21]



Mit freundlichen Grüßen
Mathias Vögtle


User-Avatar
bine
Senior Member

Mitglied seit: 24.11.2003 10:10
Posts: 1075

bine
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
24.11.2003 10:10
Posts: 1075

hallo morph,

das einstellfenster sieht so bei mir aus:
user_img-1z6fV6R8d0_graphire.jpg
treiberversion 4.5

da ich in zbrush probleme mit den stddots und inflatdots hatte (ich konnte so fest mit dem stift aufdrücken wie ich wollte, beim loslassen waren die dots nur ganz schwach), habe ich die tablettfunktion kurzerhand in zb2 abgeschaltet. jetzt ist zwar die druckempfindlichkeit weg, aber ich komme besser mit der handhabung zurecht.

gruß bine


Insgesamt 22 Beiträge