ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Intern - ZBrush.de Support Forum

Habt Ihr Fragen zu ZBrush.de oder wollt Ihr einfach wie auch immer geartete Kritik loswerden?

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

Wunschliste?

12.09.2002 07:09   (Vor 7890 Tagen) 7146 Aufrufe 6 Antworten

... käme die gute Fee und fragte mich:

- aktivere Mitglieder - sonst NIX!!

Wieso (fragte die gute Fee)??

Ich versuchte es der guten Fee zu erklären:

das hier ist ein Forum, eine der möglichen Arten, sich im Internet bemerkbar zu machen. Idealerweise wird man immer dann Mitglied eines Forums, wenn sich die dort vertretenen und angesprochenen Themen mit den persönlichen Vorlieben treffen, sie also nahezu identisch sind.
Ok, "man" wurde also Mitglied in Forum XY, und: vielleicht sieht man ja auch einmal nach, ob sich in dem Forum etwas tut.
Prima, doch nur vom Warten ändert sich an einem leise schlummernden Forum NICHTS.

Warum äußern sich die Mitglieder denn nicht? fragte die gute Fee.

Na, ich denke das hat 'was mit der Mentalität zu tun: man will doch unterhalten werden. Und, warum sollte es dann in einem Forum anders sein als zB beim allabendlichen Glotzen in die Röhre? Da ist ein Knopf am TV, einige weitere Knöpfe für die diversen Kanäle (Äquivalent für Foren) - alles was man zu tun hat ist, sich zurückzulehnen und abzuwarten ob Unterhaltung in ausreichendem Maße stattfindet. WARUM sollte es also in einem Forum anders sein??
Ein paar Leutchen werkeln da ja immer rum, na und wenn DIE es nicht schaffen mich zu untrhalten - zzzaaaappp!!

Ernsthaft: es reicht nicht, wenn die "paar Leutchen" hier rumwerkeln, es ist die Sache jedes Mitgliedes, das Ding hier mit Leben zu füllen!!
Wozu Mitglied in einem Forum werden und dann auf stumm schalten??

Die gute Fee hat mich nicht verstanden, versteht Ihr das??



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de

User-Avatar
BigMike
Senior Member

Mitglied seit: 09.09.2003 21:31
Posts: 1423

BigMike
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
09.09.2003 21:31
Posts: 1423

nicht den Kopf hängen lassen!

ich bin sehr optimistisch, dass es besser wird.
ich kann mich zwar nur deiner aussage anschließen aber ich kann und will nicht glauben, dass wir so schnell aufgeben sollten...

es wurde mir schon von vielen Seiten gesagt, dass ZBrush in deutschland nicht so verbreitet ist aber grade deswegen sollte es eine anlaufstelle geben für jeden den das fiber auch in unseren breiten erwischt hat!

und das können nur noch mehr werden...

bm


[Editiert am 12/9/2002 von BigMike]



möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

... ich meinte NICHT, dass wir aufgeben sollten!! Auf KEINEN Fall - dazu macht die ganze Sache einfach zu viel Spass!!

Und "mehr" werden: gut, wenn's so wird, andererseits: ich bin Mitglied einer Gilde (NWN-site), und das Forum dort lebt von nur 4 Leuten bei wesentlich mehr Mitgliedern. Aber, durch die Art der 4 Leute fällt es nicht in's Gewicht, dass die restlichen Mitglieder lediglich Futter für die Statistik sind.

Nach meiner Erfahrung sind eben 'mal 10% der Mitglieder eines Forums (da gibt es allerdings große Ausnahmen, wenn auch wenige!) aktiv.
Warum also nicht versuchen, dieses Forum hier zu einer dieser Ausnahmen zu machen, der Versuch lohnt sich, denke ich!! ;)

[Editiert am 13/9/2002 von zerebrush]



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
BigMike
Senior Member

Mitglied seit: 09.09.2003 21:31
Posts: 1423

BigMike
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
09.09.2003 21:31
Posts: 1423

Hallo Sigi,

ich freue mich dich hier zu sehen!

Als ich die Idee hatte diese Website zu machen, hatte ich noch gar keine Vorstellung wie es einmal werden, oder wohin sie sich entwickeln würde. Ich wollte einfach nur eine Anlaufstelle für Deutschsprachige ZBrush User machen. Für mich ist diese Site schon jetzt ein Erfolg, da ich hier ein paar Leute um mich habe die meine Idee unterstützen - und das ist schon mehr als ich damals gedacht habe.

Wenn man will ist das Forum hier schon jetzt genauso gut wie das Power-Forum auf ZbrushCentral. Es sind nur nicht 60000 User hier aber dafür echte Fans... und so wird es auch weiter laufen...

Diese Site läuft jetzt ca. 3 Wochen (wenn ich mich nicht irre) und dafür ist schon eine menge an Information zusammengetragen worden dank der Hilfe der User die auch jetzt hier sind!

In der letzten Woche habe ich in etwa 8 verschiedenen Grafik-Foren auf die neue ZBrush.de Website und auf das Programm selbst hingewiesen (z.B. 3dcafe.de, 3dhotnews.de, mediaspeedway.de,...). Ich war erstaunt, das selbst die Webmaster der (zum Teil großen) Sites noch nie etwas von diesem Programm gehört hatten. Doch einige der Leser haben sich die Demo gezogen und probieren sie aus oder haben mir per Email weitere Fragen gestellt. Dies hat mir gezeigt, dass ein Informationsbedarf vorhanden ist, den diese Website abdeckt.

Ich gebe dir Recht, neben diesem Forum, das als erste Anlaufstelle bei direkten Fragen dienen soll, sind Tutorials die beste Art einen Neuling in ZBrush unter die Arme zu greifen. Es werden auch noch viel mehr werden, da bin ich mir sicher. Ich bin sehr zufrieden was die aktuellen Tutorials angeht wenn man bedenkt, dass wir alle nicht 24 Stunden am Tag für ZBrush da sein können (Leider!) und die Site noch ein Neuling ist.

Ich habe vor, als nächstes ein kleines Tutorial für das neue ZSpheren Tool zuschreiben, da ich denke das dieses Tool eins der Wichtigsten Neuerungen ist.

Happy ZBrushing.... oder wie sagt man?

BigMike



möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

... die leidige Sprachbarriere!! Wenn ich mir vorstelle, dass nur jene verhindern kann, dass mehr User zu ZBrush kommen...!

Dennoch, ich denke die ganze Übersetzerei ist nur da angesagt, wo es um Tutorials/Lektionen geht. Die Benutzeroberfläche und deren Fach-Chinesisch sollte jeder Anwender beherrschen, da führt einfach kein Weg dran vorbei (es sei denn, ZBrush würde auf wunderbare Weise lokalisiert werden - glaube ich aber nicht).
Hier Hilfestellung zu leisten ist recht einfach: alle die sich mit der Übersetzerei von Lektionen befassen könnten die wichtigsten Englischen Vokabeln immer einer Übersetzung gegenüberstellen (zB "TOOLS"/Werkzeuge, etc). Durch die ständige Wiederholung über einen gewissen Zeitraum prägen sich diese Vokabeln dann sicher auch ohne stures Auswendiglernen ein.
Zusätzlich dachte ich daran, eine Art Index zu erstellen, in welchem - alphabetisch geordnet - die wichtigsten Begriffe übersetzt (und erklärt) werden. Man könnte dies auch "programmübergreifend" tun: im 3D-Raum wimmelt es ja nur so von schwer verständlichen Begriffen. Dieser Index könnte forlaufend ergänzt werden. Nur so ein Gedanke, und wenn die Zeit es erlaubt....!!



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


SB
SBendel
Junior Member

Mitglied seit: -
Posts: 16

SBendel
SB
Junior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 16

Hallo Jungs, oder Mädels ?! ;)

Bin Eurer Meinung.

Aber wie Big Mike schon sagt, ZBrush ist noch nicht so bekannt / verbreitet in Old Germany.

Außerdem habe ich im Cinema4D Forum erfahren das es einige durch die Demo in englisch nicht gleich verstehen, wie ZBrush funktioniert und bei ihrem alten Programm bleiben. Vor allem auch das Textuieren ist zunächst schwer verständlich.

Übrigens, auch das Cinema 4D Forum hat sich doch einige Zeit sehr schwer getan bis es so gut lief wie heute.

Deshalb hatte ich eigendlich mal vor das ZBrush Handbuch ins Deutsche zu übersetzen, aber nun mit den ganzen neuen Features und der neuen Oberfläche ist es ein ganzes Stück schwieriger geworden. Zumal ich selber eigendlich noch nicht richtig durchblicke und jede einzelne Funktion und Knöpfchen beim Übersetzen ausprobieren muß, damit der Sinn dann auch stimmt.

Es wäre einfacher wenn ein neues 1.5 Handbuch in englisch schon vorhanden wäre.

Dazu kommt daß ich zur Zeit sehr in der Arbeit eingespannt bin.

Naja, wer weiß. Vielleicht wird es ja doch mit der Zeit mal klappen.

Für mich stellt sich die Frage zu einer größeren Verbreitung wie folgt - Wie können wir ZBrush bekannter machen und dem, der es ausprobieren will so leicht wie möglich zu einem Erfolgserlebnis zu verhelfen. (Tutorial in Deutsch)

Ich denke wenn jemand dieses Programm kennen lernt, kann er garnicht mehr ohne leben :D

Gruß an alle

Sigi


Ke
Kerstin
Junior Member

Mitglied seit: -
Posts: 29

Kerstin
Ke
Junior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 29

Hallo zusammen,

ich denke, dass sich einfach fast jedes Forum erstmal ein bisschen schwertut und schleppend anläuft. Das gibt sich mit der Zeit immer mehr.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass viele deutsche Leute einfach ZBrush nicht kennen. Ist wohl hier wirklich nicht so verbreitet.

Auf jeden Fall bin ich recht optimistisch, dass dieses Forum mit der Zeit gut angenommen wird :D

zu zerebrush:
Das mit dem Übersetzen von Fachbegriffen finde ich sehr gut. Das hilft sicher vielen Leuten weiter.

Kerstin


Insgesamt 7 Beiträge