ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
BigMike
Senior Member

Mitglied seit: 09.09.2003 21:31
Posts: 1423

BigMike
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
09.09.2003 21:31
Posts: 1423

Schatten und ZMode....

08.11.2002 09:11   (Vor 7843 Tagen) 9245 Aufrufe 3 Antworten

hallo,

ich hatte mich immer gefragt, was der buton ZMode in der Light > Shadow Palette genau macht... deswegen habe ich mal ein testbild gerendert und siehe da:

zmode_off.jpg

zmode_on.jpg

der schatten mit ZMode on sieht für mich viel realistischer aus...

bm



möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de

User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

... isser eigentlich auch, obwohl er logisch falsch ist :D :

nimm mal ein hell erleuchtetes Zimmer, Tür ist offen, der Gang dahinter verläuft parallel zum Türblatt (?). Du bekommst einen Lichtkegel auf Boden und der gegenüberliegenden Wand.
Die Schattenzone beginnt aber direkt an der nicht beleuchteten Wand (Innenseite des Zimmers=Innenseite des Ganges auf der anderen Seite). Und, dieser Schatten beginnt wirklich an der Gangwand, nicht erst 10 cm über dem Boden (entspräche ZMode ON).

ZMode ON ist sicher das einzig Senkrechte für alleinstehende Objekte in einer Szene mit viel Boden (nur da ist dieser Schatten auch voll sichtbar).
Das Gesicht, das aus dem dunklen Gang in das erleuchtete Zimmer blickt (und dadurch sicher zu einem Teil abeschattet sein soll) sieht wahrscheinlich mit ZMode OFF besser aus.

Ich finde es auf jeden Fall richtig doll, dass ohne große Einstellarbeit schon mal mindestens zwei Schattenarten als Grundeinstellung vorliegen!!



[Editiert am 8/11/2002 von zerebrush]



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

... habe nochmal nachgesehen (war mir nicht sicher): den ZMode - Schatten bezeichnet man hierzulande als "Schlagschatten". Sicher, ein Objekt welches sich im Schattenbereich dieses Dingens befände: es würde auch abgedunkelt, nur eben ein Wenig anders.
Stell' Dir siesen Schatten einmal auf leicht bewegtem Wasser vor, in einer Gegenlichtsituation!!!! Damit kann man dann schon recht dolle Sachen anstellen!!



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
BigMike
Senior Member

Mitglied seit: 09.09.2003 21:31
Posts: 1423

BigMike
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
09.09.2003 21:31
Posts: 1423

stimmt... habe mich mal in meinem arbeitszimmer umgeschaut... :D

ich hatte mich immer geärgert, wenn die schatten meiner objekte auf die hintergrund-plane3d gefallen sind.. obwohl der eindruck entstehen solte das der hintergrund sehr weit weg ist.. durch den zmode kann man das verhindern und dennoch einen realistischen schatten bekommen...

EDIT: Mist Tippfehler... :)

[Editiert am 9/11/2002 von BigMike]



möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de


Insgesamt 4 Beiträge