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zerebrush
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zerebrush
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Antialiasing>>>>1.5x HATTES!!!

28.10.2002 08:10   (Vor 7863 Tagen) 9779 Aufrufe 14 Antworten

Na gut, jetzt wo ich "meine" Arbeitsmethode gefunden habe, stolpere ich über die NEUEN Möglichkeiten zum PERFEKTEN Antialiasing in ZBrush!!

In der TOOL-Palette finden wir zwei Dreiecke mit mehreren Linien an deren linker Seite (sieht aus wie ein Jet mit Kondenzstreifen): benannt "Customfilter III" und "Customfilter V"!!

Wenn man die anklickt, bekommt man ein kleines Raster, pro Rasterpunkt ist eine "1" eingegeben.
Na, wer schon einmal mit "benutzerdefinierten" Filtern in einem Grafikprogramm gearbeitet hat, dem kommt DAS bekannt vor.
Also nahm ich Customfilter V und gab diagonal, beginnend links oben bis in die rechte untere Ecke jeweils "100" ein. Das ist der positive Maximalwert, hatte keine Ahnung WAS da genau passiert.

Dann stellte ich den Pinsel auf 50 und fuhr einfach einmal über die Kanten eines Modelles: ANTIALIASING VOM FEINSTEN!!!! :D
Dasselbe nochmal mit Customfilter III, doch mit Werten von -100: nochmal Antialiasing, doch mit einer leichten Farbveränderung, ganz so als wäre man mit dem Abwedler über diese Stellen gegangen!!

Summa Summarum: diese beiden Filter (keine Dokumentation bislang gefunden) haben so einige Sachen drauf, die man sich UNBEDINGT einmal ansehen und auch durchtesten sollte.

Also, BM, jetzt kannste PS de-installieren, und ich vergesse den Detailer :D !! Gut, oder??



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:D super cool!!!
habe mich gleich auf diese filter gestürzt und noch ein paar filter rausgekramt...

filter.gif

es scheint als ob ZBrush immer noch eine überraschung auf lager hätte...

ein filter für das smoothing:
Smooth 3X3
1 2 1
2 4 2
1 2 1

Smooth 5x5
1 1 1 1 1
1 4 4 4 1
1 4 12 4 1
1 4 4 4 1
1 1 1 1 1

scheint so, als könnte ich mir das nachbearbeiten der bilder mit paint shop pro ! jetzt sparen...

vielen danke zerebrush!



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:D :D :D :D



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stimmt.. aber beide posts haben ja verschiedene inhalte... :)

es hat mich etwas iritiert, das man dem filter mittels pinsel auf das bild aufträgt... dadurch kann/muss man genauer arbeiten um stellen nicht zu stark zu "behandeln"..



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Ich habe nachgesehen, um festzustellen, wie die Geschichte mit den neuen Filtern funktionieren könnte.
Die Beispiele stammen aus Fotoimpact, die Matrix scheint die gleiche zu sein. Bei Fotoimpact wird der Effekt allerdings immer auf das ganze Bild angewendet, anders als bei ZBrush:

[Bild nicht mehr vorhanden]

Werde nachsehen, ob mit diesen Werten bei ZBrush ähnliche Ergebnisse zu erzielen sind, bzw. WELCHE Ergebnisse diese Einstellungen bringen.

Wooops, da haben wir ja wohl fast im gleichen Moment gepostet?? :D :D



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... ist schon richtig, aber - wenn Du die andere Alternative ansiehst (meine Beispiele aus Fotopaint): meistens ist halt nicht das ganze Bild "behandlungswürdig" sonder eben nur ein paar Stellen, da ist dann die ZBrush-Methode besser geeignet.
Wie auch immer: Antialiasing in Fremdprogrammen können wir knicken, denke ich!!



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Na, jetzt bleibt nur noch, nachzusehen wo sich
Custom I
Custom II
Custom IV
'rumtreiben!!
Ausserdem: ist Custom III eine "leichtere" Version von Custom V oder was?? Teste das heute einmal durch und melde mich dann wieder, ok?!



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.... Mann, das hat ja gedauert>>bin jetzt erst - glaube ich - durchgestiegen, was die Matrix zu bedeuten hat:

die größte Zahl (in der Mitte) kennzeichnet das zentrale Pixel des Werkzeuges mit der entsprechenden Gewichtung. Alle anderen Zahlen beschreiben die Gewichtung der Randpixel: also haben wir bei der 3-er Matrix einen vertikalen Bereich in der Mitte des Werkzeuges, in welchem die Randpixel stärker betont sind = eine Elypse von der Wirkung her??
Wahrscheinlich liege ich total schief :P , ich probier's jetzt einfach mal aus!!
Bin gespannt, wieviele Funktionen wir noch per Zufall finden!!



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ich habe festegstellt, das wenn man die beiden optionen "Render Depth Cue" und "Color Adjustment" in der render-palette aktiviert, die kanten verschwommener dargestellt werden und dadurch der treppeneffekt nicht mehr so stark ist...

das und die filter hilf schonmal etwas....



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... ja, aber: debth-cueing lässt halt wieder alles verschwimmen!! Habe mir heute ein Modell von mir, gerendert mit allen Einstellungen auf Maximum, in der Vergrößerung auf PSP angesehen: immer noch schauderhaft. Macht aber nix: die Bilder in denen sich eine gründliche Nachbearbeitung lohnt sind - zumindest bei mir - noch in der Minderzahl. Da kann ich die paar Minuten händisches Antialiasing in einem Nachbearbeiter schon opfern!!



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Ok, gedämpfte Freude: das Antialiasing wirkt - mit diesem Filter - nur auf die Aussenlinien eines Modelles!! Etwa gezackte Linien/Kanten/Rundungen INNERHALB des Modelles werden NICHT geglättet!!!!

Ein Heraufsetzen der RGB-Intensität (ursprünglich bei 50 nach Einschalten des Filters) verstärkt den Antialiasing-Effekt.

Ganz anders der "Additive"-Schalter in den erweiterten Einstellungen zu dem Filter: wird er angeklickt, verschwindet das Antialiasing, statt dessen wird die Farbe des Modelles beeinflusst. Ebenso bei einer Veränderung der Intensity: "0" übermalt mit schwarz, "2" und mehr hellt auf (mein Testmodell war weiss, daher kann ich nicht sagen, ob sich die Änderung nur auf das "Hue"-Spektrum auswirkte)!

Werde also diesbezüglich bei ZBrushCentral nachfragen!!



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ich habe ein zscript gefunden, dass bereits über 25 filter beinhaltet... einfach script starten und filter auswählen... fertig!

vieleicht ist es ja für den ein oder anderen brauchbar...

CustomFilter.zip



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... muss an meinen Augen liegen - irgendwie krieg' ich die dollen Sachen nie so richtig mit! :D

1. Download
2. DAAAANNNNKKEEEEEE!! :D :D



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Muss mich korrigieren: sind nicht nur die Augen :D >>> habe die Filter ausprobiert: Nr. 1/2 sind sicher Kantenglätter, bei den anderen Filtern>>>???
Muss wahrschienlich noch an den Einstellungen herumdrehen, sahen alle ziemlich gleich aus.

Ist aber egal, die ersten beiden Filter glätten auch jene Kanten, die sich irgendwo IM Objekt, nicht nur am Rande befinden!! Gutes Tool, also - nochmals vielen Dank!!



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ist oft auch bei mir nur zufall.... :)



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