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Eigentlich wollte ich dieses Bild nicht unbedingt jetzt posten, aber bei der Arbeit daran habe ich herausgefunden, dass ein Modell aus ZSphären, exportiert als obj-file, eine Gruppeninformation enthält.
Wasisses? Na, wie bei einem Export aus einem 3D-Modeller (Cinema, TS) werden je nach Wunsch Polygongruppen angelegt (Hand, Arm, Schulter, etc). Im Fall von Poser-Modellen kann das bis zu den Fingernägeln gehen. Ok, GENAU DAS macht auch ZBrush - ohne Anfrage an den User, wie das nun geschehen soll.
Ist aber egal, Hauptsache, ZBrush legt solche Gruppen an. Dann nämlich kann man (wie ich in Vue gesehen habe) nach dem Import des ZBrush-Modelles die einzelnen Polygon-Einheiten auf leichte Art mit Texturen versehen. Und, im Fall von Vue (gilt natürlich auch für andere Programme) geht das sogar noch besser als in ZBrush - jedenfalls bei komplexen Modellen wie sie eben bei ZSphären-Einsatz entstehen.
Für dieses Bild hier habe ich das nicht gemacht (den Kopf rechts im Bild texturiert), weil er mit einer gleichförmigen Glastextur belegt werden sollte. Leider kommt immer noch nicht ganz heraus, dass "das Monster" sehr weit weg ist - dazu bräcuhte man Referenzobjekte und die würden wieder den Eindruck stören.
Edit: das Bild ist geAA-t, der gegenteilige Eindruck entsteht durch die Lehmtextur auf der linken Figur!
[Editiert am 21/10/2003 von zerebrush]
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... die Antwort
>>>
JAAAA, es geht, habe heute ein ZSphären-Modell nur grob bearbeitet und dann als obj nach Vue gebracht.
85 Gruppen, die einzeln zu texturieren mir im Moment zu mühsam war, trotzdem das Bild
DAnke Z, hat mir sehr geholfen!!!
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Hallo zerebrush
Vielen Dank für die Info.
Tolle Fantasie-Bilder. Dein erster Beitrag gefällt mir besonders gut.
Bitte mehr davon.
Vue steht ganz zuoberst(direkt hinter ZB 1.6) auf meiner Weinachts-Wunschliste.
Gruss Marcello
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... danke, Marcello! Eigentlich sind beide Bilder nicht fertig, ganz besonders das Zweite. Ich fand aber die Möglichkeit der Texturierung (also nicht "Aufmalen") ausserhalb ZBrush ganz schön doll - besonders wenn ich an solche Texturwunder wie Cinema, Moray, Vue, etc. denke. Jetzt können di eZSphären noch so komplex sein: mit der Methode bekomme ich das in dern Griff!
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zwei tolle bilder! Gratulation!!
die gruppierung beim export ist standartmäßig aktiviert.. man kann sie auch ausschalten unter Tool>Modifiers>Inventory...
leider gruppiert Zb nicht immer so tool.. aber dann kann man ja die gruppen nach dem Import neu gruppieren...
möge ZBrush mit euch sein!
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... da sieht man's wieder, oder - wie in meinem Fall - auch nicht: DAS habe ich bis heute nicht gesehen, Mike !! Ich habe zwar bei großen ZSphären-Modellen immer dann, wenn ZBrush in den Wireframe-Modus umschaltet gesehen, dass sich das Mesh plötzlich und für mich damals unerklärlich in verschiedenfarbige Gruppen aufteilte - habe aber dem keine besondere Bedeutung beigemessen!
Aber, so wie ZBrush gruppiert, das ist schon in Ordnung. Es ist zwar nicht immer logisch, aber man kann ja die angelegten Gruppen der Reihe nach durchgehen und dann mit Texturen belegen (oder, wie Du schon sagtest, neue Gruppen schaffen).
Hiermit hat sich in meiner Arbeitsweise wirklich EINIGES geändert - diesmal hin zum Einfacheren!!
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