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Mitglied seit: 05.04.2004 09:48
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Irgendwie habe ich ein Problem wenn ich mit zadd arbeite und auch mit move dann wird mein mesh irgendwie so komisch kantig. hier seht selbst.
woran liegt das ??
gruss neral
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Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
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Zuerst mit MOVE dem Mesh entlang arbeiten, dann die Mundpartie maskieren/invertieren/dividieren/entmaskieren/maskieren/invertieren/smoothen/demaskieren und dann mit relativ großer Werkzeugspitze und WENIG ZAdd (so um die 2) die Lippen oder was halt sonst so anliegt ausformen.
So war's bei 1.55b.
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uii danke fuer deine schnell antwort aber ich kann das heir irgendwie nicht ganz so nachvollziehen
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mach's einfach der Reihe nach
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Mitglied seit: 23.01.2004 09:40
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Ich glaub das smoothen kommt vor dem invertieren.......
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hm... meinst du mit maskieren also dieses "anmalen" ??
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Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
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SALISHHH: maskieren/invertieren/dividieren/demaskieren/maskieren/invertieren/smoothen/demaskieren = der dreifach eingesprungene Smoothburger und wirklich die passende Methode. Ich hab' das der lieben Bine schon mal vor einigen Monaten mit bestem Erfolg erklärt.
Es ist ausserdem leicht nach zu voll ziehen - viel einfacher als das auf zu schreiben.
Frag' die Bine ;)!!
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Mitglied seit: 09.09.2003 21:31
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@neral:
um diese frage zu beantworten muss man sich wohl das mesh in ruhe anschauen...
ich habe mir mal erlaubt, das bild zu nehmen und ein bischen darin herum zu malen...
das grundproblem ist, dass du bei diesem modell gegen die polygonlinien gearbeitet hast.. und nicht mit ihnen.. das klingt vieleicht etwas komisch, erleichtert aber die arbeit ganz gewaltig und erspart einem oft auch ein manuelles smoothen und dividen in diesem bereich...
in bild 1 habe ich einmal die haupt polygon-linien farbig hervorgehoben... wie man erkennen kann, werden die linien in ihre form gezwungen und es entstehen dadurch starke knicke in den linien...
die grüne linie sollte etwa da entlanglaufen, wo die gelbe jetzt liegt... die blaue in der höhe der grünen (im mundbereich)...
schaut man sich einen mund an, so verläuft er fast grade (in ruhezustand und solange er nicht durch eine andere mimik verändert wird) (bild 2)...
deswegen sollten die polygone im wangenbereich am besten zuerst nach unten gezogen werden... dadurch erreicht man eine bessere plazierung der polygonlinien...
hier einmal ein beispiel eines mundes, bei dem die polygone nur angehoben wurden, aber nicht in eine ungewollte position gezwungen wurden... ich habe versucht, die gleichen polygonlinien wieder entsprechend einzufärben..
ich hoffe man kann erkennen, das hier die polygonlinien gradlinig verlaufen und jede linie auf der richtigen position liegt...
es ist auch oft von vorteil, den mund zuerst in einer neutralen stellung zu modellieren und erst später entsprechend der gewünschten mimik zu verändern...
ich hoffe es hat etwas geholfen...
bm
[Editiert am 25.04.2004 von BigMike]
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bigmike,
das hast du sehr schön und anschaulich erklärt. danke dir.
neral,
und das mit dem maskieren und unterteilen usw. funzt genau so, wie zere es erklärt hat.
viele grüße
bine