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Mitglied seit: 06.05.2004 17:44
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Wie kann ich beim ZSpheren-Modelling den Drehpunkt der Ansichtenrotation bestimmen?
Es ist voll schwer die Figur richtig auszurichten wenn z.B. Der Kopf der momentane Drehpunkt ist !
Ich hab das Gefühl das immer die Erste ZSphere der Drehpunkt ist.
Kann man das ändern?
[Editiert am 21.05.2004 von JackMcRip]
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deine vermutung ist ganz richtig, die erste zsphere ist immer der drehpunkt.
jetzt kannst du entweder dein modell in der körpermitte beginnen zu modelieren. das ist bei einem fortgeschrittenen objekt natürlich nicht das wahre.
oder:
in der tool-palette gibt es einen preview-reiter. dort wird dein modell verkleinert dargestellt, mit einem kleinen roten kreuz im drehpunkt.
dieses kannst du einfach an die stelle schieben wo du deinen neuen drehpunkt haben möchtest.
danach wird das kreuz wieder im mittelpunkt des fensters ausgerichtet und dein obj. im fenster verschoben.
im normalfall wird dein obj. grösser sein als das preview-fenster.
wenn der neue drehpunkt ausserhalb liegt dann mußt du stückweise das kreuz verschieben.
du kannst dein objekt im preview-fenster auch drehen. einfach neben dem kreuz bei gedrückter maustaste. wie auf der zeichenfläche lassen sich die achsen mit der shift-taste beim drehen einrasten.
!!!ACHTUNG!!! bei symetrischen objekten den AIM-Point immer in der seitenansicht verschieben ansonsten wird die symetrie-ebene mitverschoben.
hoffe es hilft
Und im Radio ... Fritz!
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Super, auch hier klappt prima!
Danke...
Für alle die auch erst anfangen:
Das Preview gibt es unter Menueleiste-Tool-Preview
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Es sieht aus, als wäre in der ZSphere-Ansicht immer die aktuelle ZSphere der Drehpunkt ...
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