ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Sonstiges - off-topic

Alles was man einfach mal posten will

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Ha
Hanke
Junior Member

Mitglied seit: 30.04.2005 19:43
Posts: 54

Hanke
Ha
Junior Member

Mitglied seit:
30.04.2005 19:43
Posts: 54

Neuling sucht Hilfe

30.04.2005 19:51   (Vor 6936 Tagen) 18154 Aufrufe 24 Antworten

Hallo,

habe mir die Demo von zBrsuh heruntergeladen und bin gerade dabei mir das Tutorial (Die deutschen Primers von 1.51) anzuschauen.
Leider geht darin alles zu schnell, also ich hab das Tutorial geladen und sobald ich auf nen Button im Tutor klicke, dann bewegt sich die Animation etwas zu schnell für nen Neuling.;)
Naja, mit der Zeit werde ich da evtl. schon durchblicken.:)

Gibt es eigentlich für Anfänger Tutorials?
Hab da nur das eine gefunden um mich erstmal mit der Basis zu beschäftigen.

User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

problem wurde hier beantwortet : https://www.zbrush.de/page.php?modul=Forum&op=show_thread&tid=12418

~Taste ist ö !!!



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


Vo
voolger
Member

Mitglied seit: 13.10.2004 10:31
Posts: 211

voolger
Vo
Member

Mitglied seit:
13.10.2004 10:31
Posts: 211

Hi hanke,

Ich habe auch mit vielen problemen angefangen und habe nun nach zwei jahren oder waren es doch noch mehr mit zbrush2 viel freude. Ungeduld ist immer fehl am platz. guter wein braucht ja auch lange um gut zu schmecken. ;)

ciao voolger



Canada


Ha
Hanke
Junior Member

Mitglied seit: 30.04.2005 19:43
Posts: 54

Hanke
Ha
Junior Member

Mitglied seit:
30.04.2005 19:43
Posts: 54

Zitat:
hemingway schrieb
Hallo Hanke! Du hast dein Problem mit den Layern aber auch seeehr schwammig formuliert ("...funktioniert nicht richtig"). Darauf kann man schwer konkrete Hilfe geben. Vielleicht gehts etwas genauer?

Zitat:
Hanke schrieb
Das mit den Layern verschieben funktioniert auch nicht richtig mit der ~ Taste und per Displace H ist es auch schwer da man den Wert ja vorher nicht weiss.

Ich drück die ~ Taste doch ich kann die Layer mit der Maus nicht verschieben.:(
Im Gegenteil, der Layer wird nur herangezoomt!

Mit dem Displace H komm ich auch nicht ganz zurecht!
Wenn man bei Displace H ein paar mal den Wert 10 einträgt, dann verschiebt sich der Layer nach und nach bis beide Layer übereinander identisch sind.

Warum aber klappt das nicht mit der ~ Taste und der Maus?:(


User-Avatar
hemingway
Junior Member

Mitglied seit: 09.03.2005 19:40
Posts: 74

hemingway
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
09.03.2005 19:40
Posts: 74

Zitat:
Hanke schrieb
Zitat:
Hanke schrieb
Das mit den Layern verschieben funktioniert auch nicht richtig mit der ~ Taste und per Displace H ist es auch schwer da man den Wert ja vorher nicht weiss.

Hierfür wurde mir noch keine Lösung genannt!:(

Hallo Hanke! Du hast dein Problem mit den Layern aber auch seeehr schwammig formuliert ("...funktioniert nicht richtig"). Darauf kann man schwer konkrete Hilfe geben. Vielleicht gehts etwas genauer?


[Editiert am 28.05.2005 von hemingway]


Ha
Hanke
Junior Member

Mitglied seit: 30.04.2005 19:43
Posts: 54

Hanke
Ha
Junior Member

Mitglied seit:
30.04.2005 19:43
Posts: 54

Zitat:
Hanke schrieb
Das mit den Layern verschieben funktioniert auch nicht richtig mit der ~ Taste und per Displace H ist es auch schwer da man den Wert ja vorher nicht weiss.

Hierfür wurde mir noch keine Lösung genannt!:(

Wäre auch gut, wenn du zu deinem Kopf-Script noch ne Anleitung machen würdest wieso du die Einstellung XY (XY steht hier für ne x-beliebige Einstellung) verwendet hast, denn bei mir bleibt der Kopf rund und wird nicht oval verformt wie bei dir.:(
Ich kann anscheinend nur das verschieben wo die kleinen roten Quadrate auftauchen - schon komisch!

[Editiert am 27.05.2005 von Hanke]


Ha
Hanke
Junior Member

Mitglied seit: 30.04.2005 19:43
Posts: 54

Hanke
Ha
Junior Member

Mitglied seit:
30.04.2005 19:43
Posts: 54

Ich schau mir das morgen nochmal verlangsamt an.:)
Wäre super, wenn du so ein Tutorial (ZScript) dann erweitern würdest indem du dem Kopf dann farbig gestaltest mit Texturen etc., so wie ein Kopf halt aussieht.:)
Muss ja echt super sein, wenn man mit Zbrush umgehen kann.;)


User-Avatar
kelvin273
Member

Mitglied seit: 17.09.2004 12:14
Posts: 479

kelvin273
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
17.09.2004 12:14
Posts: 479

Aach das war ne Sache von 2 Minuten.
Lustig/Stressig wirds dann erst bei den edge loops bzw. dem selektieren... *lol*
ZBrush ist genial & schnell ;)


Ha
Hanke
Junior Member

Mitglied seit: 30.04.2005 19:43
Posts: 54

Hanke
Ha
Junior Member

Mitglied seit:
30.04.2005 19:43
Posts: 54

Danke, werde ich mir anschaun.:)

Edit:
Wow :o wirklich gut, das sieht aber alles schon sehr schwer aus.

[Editiert am 22.05.2005 von Hanke]


User-Avatar
kelvin273
Member

Mitglied seit: 17.09.2004 12:14
Posts: 479

kelvin273
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
17.09.2004 12:14
Posts: 479

Jaa! -Einen Kopf zu modellieren ist nach Ansicht vieler so ziemlich das schwierigste an dem man sich probieren kann... Ich glaube, mit dem ersten Kopf hat man die Sache aber so einigermasse intus. Uebung macht den Meister. *wieder Sprueche klopf-*lol** Ich finde die Ohren (so sie anatomisch richtig sein sollen) wesentlich schwieriger.

So: ich hab Dir auf die schnelle jetzt mal ein kleines ZScript fuer einen Kopf aufgenommen damit Du siehst wie man das am besten und schnellsten erledigt. Ich glaube Du hast fuer Deinen Mund/Kopf eine 3D-Sphere als Grundobjekt verwendet und deformiert? - Besser gehts mit ZSpheres ;)
head-example.TXT Wie man ZScripts abspielt weisst Du mittlerweile ja schon.

gruss
kelvin

[Editiert am 22.05.2005 von kelvin273]


Ha
Hanke
Junior Member

Mitglied seit: 30.04.2005 19:43
Posts: 54

Hanke
Ha
Junior Member

Mitglied seit:
30.04.2005 19:43
Posts: 54

Danke, werde ich bei Gelegenheit mal testen.;)

Hab mal mehr probiert und finde den Mund am gelungensten.:)
Hab das Bild per Druck-Taste erstellt und dann per Paint kurz ausgeschnitten.
user_img-XnhQLhDVex_monster.jpg

Ein Gesicht zu modellieren fällt mir aber noch schwer.:(


User-Avatar
kelvin273
Member

Mitglied seit: 17.09.2004 12:14
Posts: 479

kelvin273
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
17.09.2004 12:14
Posts: 479

Aller Anfang ist schwer, und es ist noch nie ein Meister vom Himmel gefallen! Anfaenge in 3D Programmen sind ganz besonders advanced, vorallem wenn man bis dato damit nichts am Hut hatte und man sich erst mal mit den grundlegenden Funktionen rund um die Problematik der 3. Dimensionen vertraut machen muss... Also: nur nicht gleich das Handtusch werfen wenn das Programm mal nicht gerade das macht was Du dir vorstellst. Hier auf zbrush.de helfen Dir alle und gerne, nur kanns eben den einen oder anderen Tag dauern bis eine Antwort zu Deinem speziellen Problem gepostet wird.

Wenn der Move-Button (wie Du sagst) ausgegraut ist dann ist der Grund dafuer, dass das Tool(/Modell) nicht mehr aktiv ist und das Modell nur mehr aus 'Pixols' (2D-Objekte mit TiefenwertInfo) besteht... Du hast also ganz bestimmt auf die eine oder andere Weise das Tool deaktiviert. Das geht entweder durch Auswahl eines neuen Tools aus der Tool Palette, durch nochmaliges Druecken der Taste 't', das anlegen oder wechseln eines neuen /anderen Layers oder durch Anklicken des 'edit' Buttons der GUI.
Wenn Du ein ZScript ablaufen laesst kannst du zwischendurch das Script anhalten wenn Du mit dem Mauszeiger (bei fullscreen) in die oberste linke Fensterecke faehrst (zumindest ist das bei ZB2 der Fall).

Noch zur Sache mit dem Verschieben von ZSpheres: ZSpheres werden immer nur 'entlang der Bildschirmebene' verschoben. D.h. wenn Du dich in einer Isometrischen Ansicht Deines Modelles befindest und eine ZSphere mit dem Move-Tool verschiebst dann wird die ZSphere immer auf einer Ebene, parallel zu Deiner Bildschirmebene verschoben!
Wenn Du also eine Sphere nur entlang einer Achse (bzw. Ebene die durch die 2 Hauptachsenrichtungen definiert ist) verschieben willst dann benutze entweder die Snap Funktion beim Rotieren (waehrend des Rotierens des Modelles die 'Umschalt-Taste' gedrueckt halten) und verschiebst anschliessend Deine Objekte, oder Du deaktivierst (bzw. erlaubst) eine Transformation der ZSphere (eines ganzen branches (ZSphere-Zweige)) explizit in nur in die eine und/oder andere Achsrichtung/Ebene indem Du unter: Transform --> modifiers (--->Xyz deaktivieren) explizit nur jene Transformationsachsen freigibst entlang derer Du das Modell oder die Spheres verschieben willst: x,y oder z. Damit ist sichergestellt, dass auch in isometrischen Ansichtsmodi, Verschiebungen nur entlang der gewuenschten (Symmetrie)Ebene moeglich sind.

Nuetzlich fuer Neulinge in diesem Programm ist auch unter: Preferences --> tool undo den Regler auf eien hoehen Wert zu setzen damit mit der Tastenkombi 'Ctrl-Z' mehrere Schritte rueckgaengig gemacht werden koennen....

Um Probleme mit dem Rotier und Skalierwerkzeug zu vermeiden stell erst mal die Draw-size auf den Wert:1 und klicke dann nur erst mal auf die gewuenschte Sphere die Du beabsichtigst zu transformieren sodass unterhalb das 'Bone-Skelett' als weisse Markierung erscheint. Klicke dann mit dem Skalier/Rotier-Brush genau auf den weissen Kreis und ziehe - und Deine Traeume gehen in Erfuellung ;)

HopeItHelps
kelvin273

[Editiert am 23.05.2005 von kelvin273]


Ha
Hanke
Junior Member

Mitglied seit: 30.04.2005 19:43
Posts: 54

Hanke
Ha
Junior Member

Mitglied seit:
30.04.2005 19:43
Posts: 54

Mit dem Skalier und Rotations Werkzeug komme ich nicht klar.:(
Ich hab mir mal den Practical Guide von Zbrush2 angeschaut weil ich mal die Figur nachmachen wollte, aber ich kann die Ringe nicht verschieben (moven).
Warum zum Geier ist der Move-Button deaktiviert?
Wie kann ich trotzdem moven?

Das mit den Layern verschieben funktioniert auch nicht richtig mit der ~ Taste und per Displace H ist es auch schwer da man den Wert ja vorher nicht weiss.

[Editiert am 22.05.2005 von Hanke]


User-Avatar
hemingway
Junior Member

Mitglied seit: 09.03.2005 19:40
Posts: 74

hemingway
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
09.03.2005 19:40
Posts: 74

Deine Frage:

>>Habe gelesen, dass man als Besitzer der 1.55 kostenlos auf die 2'er updaten kann - kann man die 1.55 (dann) noch kaufen?<<

Leider nein, das wär ja zu schön, allerdings wär dann ja jeder angeschmiert, der sich gleich Zbrush2 kauft...oder?


User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

mein lieber hanke!
ja so viele sind wir hier nicht und es geht nicht so schnell!

2 probleme: die demo ist halt noch 1.55 und man kann nicht alles machen.
grundsätzlich unterscheide sich zbrush auch von anderen reinen 3d programmen oder modellierern
es ist aber doch recht nützlich (davon zeugen viele profiarbeiten aus dem game und fimbereich)

also zum dreh problem:
1. male eine zshere auf die leinwand! gehe auf edit mode (taste T) und stelle SOFORT Drawsize wieder auf 1 !!!!!
erst jetzt kannst du ordentlich weitere zspheren auf die erste aufbringen!
2. drehe mit gehaltener shift taste die 1. zshere bis eine seite(z.b hellrot) zu dir schaut.
du siehst auch wenn du shift drehst das sich die shere immer in die achse stellt!
3. wenn du jetzt in transform:X und Mirror einstellst kannst du gemütlich neue spheren spiegelbildlich aufmalen.
immer mit shift in die waargrechte drehen

DRAW SIZE muss beim Aufmalen von Zspheren immer 1 sein!!

mit A hast du eine vorschau (diese vorschau nicht verändern)
und unter Tool: adaptive skin gibts zahlreiche einstellungen mit denen du die auflösung deines zukünftigen objektes einstellen kannst -( anschauen unter Draw polyframe)

nur geduld - wenn mans mal durchblickt hat kannst du mit zsheren gute dinge modellieren..



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


User-Avatar
hemingway
Junior Member

Mitglied seit: 09.03.2005 19:40
Posts: 74

hemingway
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
09.03.2005 19:40
Posts: 74

Hanke, die Anleitung zur Demo kannst du auch bei Pixologic downloaden...
(unter Resources>Documentation>ZBrush 1.55b Manual)

Dasselbe Problem ist vor kurzem behandelt worden unter dem Thread "Neuling Frage", gestellt von Riker!

[Editiert am 04.05.2005 von hemingway]

[Editiert am 04.05.2005 von hemingway]


Insgesamt 25 Beiträge