ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

RK
robert k.
Newbie

robert k.
RK
Newbie

Plugins in ZBrush funktionieren nicht

01.08.2008 12:26   (Vor 6276 Tagen) 4220 Aufrufe 8 Antworten

Hallo Allesamt!

Irgendwie funktionieren bei meinem ZBrush die Plugins nicht. Habe mir gerade "Transpose Master", "Sub Tools Master" und "ZApp Link" heruntergeladen und installiert (wie's beschrieben ist) - ZBrush neugestartet - nichts... keines der Plugins ist verfügbar.

Hat jemand von euch auch das Problem?
Ich habe die Version 3.1 von ZBrush. Gibt's da bereits eine neuere? Ich habe jetzt längere Zeit nichts mehr mit ZBrush gemacht.

Liebe Grüße
Robert K.

RK
robert k.
Newbie

robert k.
RK
Newbie

Kein Problem, das mit dem vertippen, so konnte ich ausschließen, dass der Plugin-Ordner falsch benannt ist.

Mittlerweile bin ich darauf gekommen, dass ich die Plugins mittels Menü "Zscript-->load" laden kann, dann funktionieren sie auch. Warum sie aber nicht automatisch geladen werden hätte ich gerne gewusst. Vielleicht muss ich ZBrush wirklich neu installieren.

lg
Robert K.

User-Avatar
bgen
Junior Member

bgen
User-Avatar
Junior Member

Tschuldigung hab mich oben vertippt. Ja ich meinte Ordner ZPlugs.
Wennst du keine Fehler meldungen bekommst wüsste ich nicht was verkehrt sein
könnte. Vielleicht kommt nur eine neuinstalltion in Frage, damit die pluginz funtzten.

mfg
Baldur Genge

[Editiert am 02.08.2008 von bgen]

RK
robert k.
Newbie

robert k.
RK
Newbie

Hi!

Das war das Erste, an das ich gedachte habe und die Plugins sind im richtigen Verzeichnis. Zur Sicherheit habe ich aber gerade das "s" bei "ZPlugs weggegeben und ZBrush gestartet. Auch nichts --> im Gegenteil: ZBrush legt automatisch ein Verzeichnis mit ZPlugs an, in dem ein weiteres Verzeichnis mit Pinseln abgelegt wird. Also habe ich alles wieder rückgängig gemacht.

Aber danke für den Tipp, vielleicht hast du ja noch einen.

lg
Robert K.

User-Avatar
bgen
Junior Member

bgen
User-Avatar
Junior Member

Darf ich fragen ich welche folder du die files gegeben hast ??

Wenn diese nicht beim start da sind - kann sein das du sie in ein falsche verzeichnis/folder gegeben hast.
die files müssen in /Pixologic/Zbrush3/ZStartup/Zplugs Ordner rein dann sollten diese beim start in Zplugin zu finden sein.
sonst wenn du diese in die normalen ZScripts etc... andere Folder reingibts werden die nicht beim start automatisch geladen.

mfg
Baldur Genge

[Editiert am 02.08.2008 von bgen]

RK
robert k.
Newbie

robert k.
RK
Newbie

Hi!

Sobald sie funktionieren, werde ich das machen - keine Frage.
Ansonsten habe ich die Plugins von ZBrushCentral (http://www.zbrushcentral.com/zbc/forumdisplay.php?f=70) heruntergeladen.
Mit "Transpose Master" kann man eine Figur mit mehreren Subtools gleichzeitig bewegen/verzerren (vereinfacht gesagt).
Mit "Sub Tools Master" kann man ein Subtool zB Spiegeln (zB Augapfel links erstellen, Subtoolmaster erstellt den rechten Augapfel).

lg
Robert K.

Rg
rg
Junior Member

rg
Rg
Junior Member

Die beiden Plugins habe ich nicht installiert - da habe ich keine Ahnung.
Vielleicht gibst Du ja mal einen Erfahrungsbericht, wenn Du sie gefunden hast?

Gruß

RK
robert k.
Newbie

robert k.
RK
Newbie

Tatsächlich :D ! - OK, also ZApp funktioniert, fragt sich nur, wo die anderen beiden Plugins hingekommen sind?
Transpose master müßte eigentlich unter ZPlugin zu finden sein (habe ich in dem Beispielfilm gesehen), nur da ist es nicht. Das "sub tools master"-plugin, naja das war schon schwierig herauszufinden, wo man es runterladen kann... :(

Auf jeden Fall einmal danke für die Antwort, wenn du noch einen Tipp für mich hast, bin ich dir sehr dankbar.

lg
Robert K.

Rg
rg
Junior Member

rg
Rg
Junior Member

Hi,
für mich war es schon ein Problem, "ZappLink" zu finden - unter "Document" fand ich es dann - funktioniert prima.

[Editiert am 01.08.2008 von rg]

Insgesamt 9 Beiträge