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Fragen bzgl. stencil und seams

05.09.2008 01:35   (Vor 5722 Tagen) 9493 Aufrufe 27 Antworten

Hallo zusammen , :D

ich bin dabei meinen ersten Character zu brushen, bzw. jetzt nicht mehr weil ich auf ein kleines Problem gestossen bin.
Jedes mal wenn ich aus dem Projection-Master rausgehe, meinen Char in Position drehe und wieder im Projection-Master pinsel ist es so, als ob ich eine Neue Lage brushe, die ueber die alte drueber geht.


Hier eine einfache Verdeutlichung des Problems

Problem



Ich hab es mit Alpha 38 versucht damit die Veränderung nach außen nicht so stark sind damit ich, nach Neupositionierung den Bereich sozusagend von der neuen Position bepinseln kann. Aber anscheinend erhalte ich, naja wie soll ich es sagen...., eine neue Lage(?). Könnte mir vielleicht einer in die Richtung stossen wie ich einen sanften Übergang hinbekomme?


Meine 2te frage betrifft subtools und ist eher untergeordneter Natur.
Ich habe jetzt die Körperteile erstmal mit crease zumindest fuer das smoothing festgetackert. Problem ist, das ich ja über Subtool A auch Subtool B brushen möchte. Kann ich das erreichen ohne das Mesh dazu exportieren, neu Einteilen, Importieren erreichen? Die Darstellung von zwei Subtools auf höchster Divide-Stufe ist bei mir nicht mehr möglich.


Ich hab jetzt die letzten 3 Tage damit verbracht eine Lösung dieses Problem zu recherchieren, leider ohne Erfolg und auf cg-talk gibt man sich leider ziemlich schweigsam.

Auf jeden Fall schon mal danke für euer Interesse und in diesem Sinne Happy Brushing.

[Editiert am 05.09.2008 von m@yaman]

[Editiert am 05.09.2008 von m@yaman]

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He he, verdammt ich hab befürchtet das ich da nicht drumherum komme.
Hab zwar auch ein paar Anatomie-Bücher von meinem Vater abklauben können, aber so richtig prickelnd sind die nicht.

Oki doki, dann nochmal danke für die ganzen Hinweise und Tips. Ich denke damit werd ich dann bis morgen beschäftigt sein. Dann kommts Rig und dann mein nächster Char :)


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bgen
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jaja kannst schon machen, weiss jetzt was du meinst. deutsch ist nicht meine liebling sprache ;).

habe mehrer anatomy bücher rum liegen,
das bild das ich benutzt habe ist vom dem buch Sarah Simblet - Anatomy for the Artist.
solltest dir unbedingt zulegen wenn du anatomie ernst erlernen willst. eins der besten bücher dafür.

sonst.
http://www.fineart.sk/
http://www.3d.sk
nich gerade idell für anatomy aber sonst super wenn net weiss was man machen soll.
http://www.anime-model-sheets.com
sonst einfach sculpturen im internet anschauen die gibs alles in super resolution.

edit: ich mach auch viele workouts um mich zu trainieren - da gibt viele bücher wo übungen drinne beschrieben sind,
und illustrationen wie und wo sich ein muskel bewegt jenachdem was du machst oder wie man sich bewegt....

[Editiert am 11.09.2008 von bgen]


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Ah sehr schön vielen Dank.

Kann sein das ich mich vorhin schlecht ausgedrückt hab. Aber das exportierte mesh ist ja das in dem Sinne das korregierte welche. Von daher sollten doch eigentlich das tweaking wegfallen?



Ach ja, nettes Referenz-Bild btw. hast du eine gute Quelle? Hab noch ein kleines Problem mit dem Muskelverlauf an der Innenseite der Schenkel. Aber gute Referenzen sind rar.

Das sind so ziemlich die Besten die ich von der Region habe, nur nicht die Innenseite. Bzw. auch mit direktem Vergleichsbild wie es ueber der Haut aussieht.

user_img-G4cOBR9Xop_Male-Backside3.jpg
user_img-9Txk6qgCje_Male-Backside4.jpg


Edit:

Und wegen dem Gollum => das sind bestimmt die Ohren :P

[Editiert am 11.09.2008 von m@yaman]


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das Base-Mesh bleibt von den Vertex und polys gleich, aber natürlich ändert sich die Grundform aber nicht die struktur des Meshes. Deswegen machen viele ein Morph-Target oder speichern sich das basemesh als zweites *obj ab.

Jap kannst machen "exportier den Character auf seinem niedrigesten Level als obj. und importier mein korregiertes Mesh ins Maya." aber musst nacher die details vom alten zbrush Mesh aufs neue getweaked Mesh upertragen. Sollte man
aber schon ein paar mal gemacht haben damit das gut klappt.


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m@yaman
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Hmm, ich hatte immer gedacht das das Base-Mesh auch verändert wird?

Hatte gedacht ich hätte sowas gelesen das man sich deswegen zuerst ein Morph-Target (glaub ich) anlegen soll. Naja, da ich ausser dem Modell selber und den UVs noch nichts gemacht hab, hab ich mir dann gedacht ich exportier den Character auf seinem niedrigesten Level als obj. und importier mein korregiertes Mesh ins Maya.

Lieg ich da falsch?


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wenns nur in zbrush sein sollte passen die verbindungen schon,
aber wennst alles exportieren willst in ein andere 3d programm, müsstest schon
einiges am ohr (am basemesh) aufräumen.

in zbrush ansonst um alles klatt un schön in zubekommen, versuch mal Clay-Tubes,
wenn du es versuchst in forum zu bringen, ansonsten Clay und flatten Brush sind super für solche
Sachen geeignet.
LG


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Foren sind immer wieder gut. Das eigene Problem zu beschreiben und alles zu reflektieren hat mich mal auf die Idee gebracht mal die Brushes zu durchforsten. Der Flatten-Brush hat sich hier als ganz nützlich erwiesen :)

Vielen Dank fürs zuhören (Tschuldigung)


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Sollte schon so sein, zumindest hat sich keiner beschwert und die Vorlage war ziemlich stilisiert/überzeichnet, halt eben wie du es jetzt sehen kannst.

Ich denke sollte sich das dann ändern ist das ganz schnell wieder zurechtgeschoben. Aber hättest du eine Idee für das Ohr?

Ich hab versucht den Ansatz Ohr-Kopf mit diversen Brushes zu fixen, aber ich glaube ich komm wohl nicht darum die Verbindung neu zu machen, oder?

Bis jetzt bin ich mit Inflate und Smooth ganz gut gefahren, auch die ganzen pinches hab ich damit korregieren können.


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hehe die frontal ansicht erinnert mich an Gollum weiss aber nicht wirklich wieso.
die lipen und die augen partie vielleicht. hmhmhmhm


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wie du mich schon kennst, kann mein wortwahl (bin österreicher), manchmal sehr direkt sein.
also hier mal was ich zu deinem sculpt sagen kann.

ein mensch schaut einem prähistroischen neander taler von der dinosaurier zeit sehr ähnlich.
wenns so gewollt war, als neandertaler ,dann hast es auch sehr gut getroffen, und gibt nichts zu meckern.
neandertaler_DW_Wis_292842g.jpg

wenn es anderfalls ein Mensch von der heutigen Zet sein sollte, muss du noch einige Sachen verändern.
hmm lass mich das am besten so erklären.


01DREL.jpg
02mfjI.jpg

LG bgen


[Editiert am 11.09.2008 von bgen]


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So, jetzt

sehr gerne, aber ich glaube mein einzig groesseres Problem kommt aufgrund schlechter Geometrie.

Das Ohr:
Frame_View
headframeei7.th.jpg
Und hier die Seiten- /Frontansicht:

Front_View

headfrontfk5.th.jpg


Side_View
headsideni7.th.jpg


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Das Base-Mesh hab ich nach Referenz gemodelt. In ZBrush dazugekommen sind nur die Feinheiten wie die Muskeln um den Mund, die Falten bei der Stirn und um die Augen, und die Poren. Der Rest des Körpers braucht dafür um so mehr Feinschliff. Aber sobald ich die vorhingenannten Probleme beseitigt hab poste ich nochmal.


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schaut schon gut aus. benutzt du referencen bei diesem sculpt oder einfach so aus dem bauch herraus ?
mach einmal ein screen von frontal und side ansicht. dann kann besser tips oder comments zu verbesserungen geben.
lg bgen


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Vielen Dank ;)

Wie man sieht braucht der Raum zwischen Nase und Oberlippe noch etwas Bearbeitung. Der grosse Abstand ist aber absichtlich, bzw. vorgegeben. Auch das Ohr braucht etwas Nachbearbeitung. Aber ich bin ansonst sehr zufrieden mit dem Kopf.


Lünck



[Editiert am 11.09.2008 von m@yaman]


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zeig mal n full pic von deinem Kopf, schaut schon vielversprechend aus,
für den ersten character, meiner war ne sphere mit 2 löchern drinnen ;).


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