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Mitglied seit: 05.02.2010 04:54
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Hallo Euch allen,
Zunächst habe ich in diesem Forum nur gelesen und wollte eigentlich gar nicht schreiben, da ich dachte, mich irgendwann in ZBrush eingefunden zu haben - Denkste !
Ich bin sau-froh, überhaut auf ein deutsches Forum gestoßen zu sein, daß dieses Thema behandelt.
Habe mir die Testversion von ZBrush gesaugt (3.1) und ich bin schlicht begeistert, obwohl ich absolut noch nichts auf die Reihe bekomme.
Bei keinem anderen Programm zuvor, fühlte ich mich so unfassbar hilflos, wie bei ZBrush.
Meine Fragen:
Ist es ein wenig kompliziert, sich mit ZSphere zurechtzufinden, oder bin ich der Einzige, der da seine Problemchen mit der zielgerichteten und gewollten Anwendung hat ? Soll heißen, daß reine Zufallsprodukte ja immer gelingen.
Modellieren und dann weiter....
Nehmen wir mal an, ich habe aus einer Kugel einen Kopf modelliert und möchte diesen jetzt bemalen. Jetzt müßte es doch korrekt sein, daß ich den "Projection Master" anklicke um zum Malen zu gelangen. Im Fenster sehe ich nun "Colors, Shaded, Material" usw..., wovon aber nur Colors aktiv ist. Sind diese Schritte bis hierhin o.k., oder macht mal all das völlig anders? Ich frage deswegen, da mir meine Ergebnisse nich sonderlich gut gefallen und das Bemalen irgendwie eher unprofessionell wirkt.
Kann ich eigentlich wieder wechseln, wenn ich den Edit/Transform Mode einmal verlassen habe, um mit Brushes zu arbeiten ?
Wie kann ich den gespiegelten Cursor deaktivieren, wenn ich einen Demokopf modellieren möchte?
Ich habe so ziemlich alles abgesucht, aber der Cursor bleibt doppelt.
Thema Licht.
Wenn ich z.B den Demokopf in einem düsteren Licht von unten beleuchten will, bekomme ich das absolut nicht geregelt.
Zwar kann ich die Lampen wie wild aktivieren, bzw. deaktivieren, aber so richtig kommt dabei nichts herum.
Alles wirkt immer "rein zufällig".
Rendern
Ich habe jetzt mehrfach gehört und gelesen, daß man in ZBrush besser nicht rendern sollte, da es für diesen Zweck Besseres gibt. Cinema 4D nenne ich zwar mein Eigen und kann die Obj. Dateien auch rendern, aber was mache ich danach? Dann habe ich eine gerenderte Figur, die ich wiederum als Obj. abspeichere, um sie dann in ZBrush zu bemalen ? Habe ich das alles richtig verstanden ?
Wie kann ich eigentlich Subtools so gruppieren, um sie als gemeinsames Obj. zu exportieren?
Subtools bemalen.
Angenommen ich lade den Demosoldaten und möchte sein Shirt bemalen.
Ich deaktiviere alle "Augen", bis das Shirt allein vor mir liegt. Dieses bemale ich mit einer Farbe meiner Wahl, aktivere alle anderen Subtools wieder und ALLES ist nun in der Shirt-Farbe angemalt. Das begreife ich nicht.
Ihr seht schon, daß hier so Einiges im Argen liegt und mein Wissen über dieses Programm im Null-Komma Bereich angesiedelt ist.
Es würde mich also riesig freuen, wenn Ihr mir mal den einen- oder anderen Tipp geben könntet, um mir zu mindest den Anfang zu erleichtern.
Viele Grüße
Baer
Mitglied seit: 05.02.2010 04:54
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@47Merce
Habe leider erst jetzt Dein Posting, bzw., Deine Antwort auf meine diversen Fragen gelesen - tut mir leid !
Aus diesem Grund antworte ich natürlich auch erst jetzt.
Ich möchte Dir an dieser Stelle herzlich für Deine große Mühe danken und Dir sagen,
daß Du mir schon ein gewaltig großes Stück weiter geholfen hast.
Solche User muss man mit der Lupe suchen !!!
-----Da fällt mir noch ein.......(wenn es nicht zu unverschämt ist, jetzt NOCH eine Frage zu stellen....)
Wenn ich -ganz simpel- den Demokopf exportiere, um ihn in C4D weiter zu bearbeiten,
dann fehlen das Gebiss, sowie die Augen.....
Ich habe bislang keine Möglichkeit gesehen, wie ich beides als Gruppe exportieren kann, obwohl die Datei
in C4D als Gruppe ankommt.
Danke Dir und
viele Grüße
Baerr
[Editiert am 15.02.2010 von Braunbaer]
Mitglied seit: 01.01.2010 17:16
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Zspheres:
Nein da bist du nicht der einzige aber bei Fragen ueber ZSpheres bin ich die falsche Person um sie zu beantworten weil ich die bis jetzt noch nicht gebraucht hab.
Farbe:
Es gibt 2 Moeglichkeiten Farbe auf dein Model zu bringen 1. Polypainting 2. Textur
Beim Polypainting ist zu beachten das es nur eine Farbe pro Flaeche gibt. Je mehr das Objekt divided wird um so mehr Flaechen stehen dir zur Verfuegung (probier einfach einen Wuerfel zu bemalen dann ein paarmal zu dividen und danach nochmal zu bemalen). Polypainting ist nicht unprofessionell. Viele gute Leute die mir weit ueberlegen sind was Zbrush angeht benutzen auch diese Funktion.
Bei der Textur werden die Farben von einem Bild geliefert. Die Aufloesung haengt hier also nicht von der Aufloesung des meshes sondern der Aufloesung des Bildes ab. Zbrush kann nur eine Textur aktiv haben (was deine Subtool-frage wohl beantwortet). Das ist der Weg den ich gehe. Mein Workflow sieht so aus das ich mit Zapp (im Menue Document) eine Projektion nach Photoshop schicke drauf male und wieder zurueckschicke, das Objekt drehe und dann wieder Zapp bis nach und nach das ganze Model bepinselt ist.
Licht:
muss ich passen
Rendern:
Ich render zwar nicht in Zbrush, glaube aber nicht das der Renderer schlecht ist. Bloss gibt es noch viele andere Dinge die Zbrush nicht erlaubt (Animationen, physikalische Simulationen). Was den Export angeht....eigentlich sollten alle Subtools in der Obj.-Datei drin sein.
Ich schmeiss jetzt hier mal ein paar Links rein die vielleicht helfen koennten fuer den Fall das du auch ein 2tes 3d-Packet nimmst (wie C4D). Ich benzute zwar Maya, deswegen sind die Tutorials zwar auch fuer Maya aber im Prinzip kann man in C4D (beispielsweise weil du es erwaehnt hast) dasselbe machen. Die Werkzeuge nennen sich vielleicht anders oder arbeiten anders aber die Terminologie ist die gleiche.
https://zbrush.de/page.php?modul=Forum&op=show_thread&tid=17084&fstartpos=70
https://zbrush.de/page.php?modul=Forum&op=show_thread&tid=17158&fstartpos=0
https://zbrush.de/page.php?modul=Forum&op=show_thread&tid=16932&fstartpos=0