Habt Ihr Fragen zu ZBrush.de oder wollt Ihr einfach wie auch immer geartete Kritik loswerden?
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Mitglied seit: 26.10.2011 22:09
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Hi !
Ich hab da ein problem dass ich schon als gelöst betrachtet hatte im Zusammenhang mit dem modeln in Zbrush:
ich hab den auftrag ein lowpoly mesh zu texturieren und da ist geformt wie ein rock, also oben/unten offen und der stoff hat keine Dicke.
Wenn ich per Lsso ne Maske auf der Vorderseite aufgziehe, selektiert er die rückseite des rockes mit.
Hab schon mit backface masking rumgespielt, der rock steht auf symmetry-z-achse (nicht x-achse, das model wurde so geliefert und muss so bleiben).
Egal was ich mache, zBrush selektiert immer hinten mit.Was tun ?
Gruss,
Emme
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das maskieren mit [Strg] ist ein anderer brush
somit muss bei gehaltener [Strg]-taste das backfacemasking erneut eingeschalten werden
Und im Radio ... Fritz!
Mitglied seit: 03.11.2007 10:57
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jaaaaaeiiiiin
fast,fast, masking mit strg klappt so nicht.
Mit Farbe klappt das soweit ganz gut, scheint aber irgendwie winkelabhängig zu sein. Wenn die Fläche in Blickrichtung ist, bleibt die hintere Seite frei, bei Schrägen kommt die Farbe durch.
Wenn ich nun eine Vase mit Stacheln und Hinterschneidungen habe, klappt das nicht sauber.
Aber danke schon mal, damit kann ich erst mal arbeiten und mit den Einstellungen spielen.
Gruß, Stephan
Cinema 4D 10.1, ZBrush 4
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Genau dieses Problem habe ich auch momentan
Ich habe bei Subtools ein Mesh erstellt mit Hilfe von "Extract"
Wenn ich dieses Mesh nun von einer Seite maskieren oder mit einer Farbe bemalen will, macht er mir immer die Vorderseite UND Rückseite gleichzeitig.
Was muss ich tun, so dass ich nur die sichtbare Vorderseite maskieren/bemalen kann?
Gruß, Stephan
Cinema 4D 10.1, ZBrush 4