ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Me
MeshMicha
Newbie

Mitglied seit: 07.02.2021 10:59
Posts: 8

MeshMicha
Me
Newbie

Mitglied seit:
07.02.2021 10:59
Posts: 8

Textur nach bearbeitetem, ehemals offenen 3D-Scann neu erstellen

07.02.2021 11:59   (Vor 1168 Tagen) 2086 Aufrufe 13 Antworten

Hallo liebe ZBrusher,

ich bin hier absoluter Anfänger und komme seit Tagen nicht weiter, daher habe ich all meinen Mut gefasst und öffne hier mal ein neues Thema. :-). Ich hoffe ich werde mit meiner Frage nicht gesteinigt.

Mit AgiSoft Matashape habe ich ein eine Statue mit sehr viel Details erfolgreich eingescannt und als OBJ-File mit Textur exportiert. Die Textur sieht komisch zusammengewürfelt in einem quadratischen Bild aus, nicht so schön abgewickelt wie der dicke Tattoo-Mann.

Leider ist die Statue nicht vollständig eingescannt, da sie an einer Wand stand und somit hinten ein großes Loch hat. Mit Meshmixer konnte ich alle Löcher erfolgreich schließen und auch sonst alles schick machen. Schließlich habe ich das Objekt solide gemacht und konnte dies auch in ZBrush erfolgreich importieren. Mit den Glättungs-Brushes etc. konnte ich das ehemalige Loch samt Rand wunderbar anpassen und ein angemessen „skulptieren“.

Damit ich die Flächen der ehemaligen Löcher schön farblich gestalten kann (mit XTractor-Brush, wie hier https://www.youtube.com/watch?v=8QKAX_6aSpw beschrieben, führe davor ich „Polypoint von Textur aus“ und alles scheint zu funktionieren.

Wie kann ich nun aber eine funktionierende, neue darauf basierende Textur erstellen? So wie der abgewickelte dicke Mann? Irgendwie zerschießt es immer die vorhandene Textur (siehe oben), so das plötzlich auch intakte Bereiche nun nicht mehr stimmen.

Ich möchte also das mit Polypaint bearbeitete Objekt bzw. Tool als OBJ mit neuer Textur exportieren.