Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs
Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!
Mitglied seit: 22.12.2021 15:25
Posts: 1
Mitglied seit:
22.12.2021 15:25
Posts: 1
Hallo ihr Lieben,
ich habe meinen Spider Man so weit fertig modelliert und möchte ihn für den 3D druck vorbereiten. Dazu sollte sollte das Modell keine Löcher aufweisen und "wasserdicht" sein.
Über Dynamesh verliere ich zu viele Details also habe ich es über Boolean versucht.
Bei beiden Aktionen kommt es zu verrückten deformationen. Auch über die Funktion CLose Holes....vgl Bilder.
Ich verstehe nicht woher das kommt. Könnt ihr mir da weiterhelfen um eine Lösung zu finden und mein Verständnis zu erweitern.
Hier das Subtool:
2 Subtools mit Boolean
Close Holes
[Beitrag bearbeitet am 22.12.2021 von diam01]
Mitglied seit: 29.04.2011 21:30
Posts: 241
Mitglied seit:
29.04.2011 21:30
Posts: 241
weg über dynamesh:
du verlierst details, das stimmt, aber über
den Weg: History Recall Brush in Kombination mit
der sculptris pro funktionalität bekommst du alle details
wieder zurück an Stellen wo nötig. ist ein bisschen mehr arbeit,
aber damit klappt es.
das funktioniert auch bei dezimierten Objekten wenn Du
einen bestimmten Polycount für den 3d Drucker Slicer einhalten
mußt.
fill hole:
schließt löcher - nicht perfekt - machmal entstehen undercuts,
aber:
close holes erzeugt dir eine neue polygroup vom geschlossenen
Bereich.
dieser läßt sich wieder maskieren und invertieren
dem gizmo bzw. dem transpose werkzeug
wieder ohne probleme nach „innen“ schieben und
so lassen sich hinterschneidungen wieder ausgleichen.
Cosmic Ollie