ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush Community

Homepages, Gallerien, News und privates...

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
NetCube
Junior Member

Mitglied seit: 14.02.2004 15:12
Posts: 10

NetCube
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
14.02.2004 15:12
Posts: 10

hilfe bei kritik!!!!

10.04.2004 23:19   (Vor 7331 Tagen) 10814 Aufrufe 21 Antworten

hallo,
hab mal was ungewöhnliches, aber bin von euch nur gutes gewöhnt!!!

ich habe aus interesse mal beim spotlight forum gefragt, was die von meiner homepage halten.

es hagelte nur kritik und das nicht nur konstruktiv...

ihr könnt dies auch nachlesen: http://spotlight.de/zforen/web/m/web-1081630394-5408.html

Nun würde ich euch bitten, mal zu schauen, was ihr davon haltet...
Ich fange gerade mit webdesign an und habe auch heute schon von spotlight gewünschte änderungen vorgenommen.

www.2000media.de

liebe grüße und vielen dank

User-Avatar
NetCube
Junior Member

Mitglied seit: 14.02.2004 15:12
Posts: 10

NetCube
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
14.02.2004 15:12
Posts: 10

hallo zusammen,

also hab mal was gebastelt.
http://www.2000media.de
ist natürlich die rohfassung, aber ich bin echt am überlegen, wieder frames zu nehmen...

der schiebt nämlich die tabellen, wie er will!
bin aber eben dann nicht so flexibel, was dynamik angeht!

naja... wird schon irgendwie werden!

[Editiert am 12.04.2004 von NetCube]


User-Avatar
BigMike
Senior Member

Mitglied seit: 09.09.2003 21:31
Posts: 1423

BigMike
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
09.09.2003 21:31
Posts: 1423

Zitat:
(mach gerade abi nach) und somit in den ferien nächste woche ein komplett neues layout.
deine idee hat mir meine eigenen neuen verschafft und die "kritik" leuchtet mir ein.


ich habe öfters die erfahrung gemacht, dass es manchmal die beste lösung ist, ein erstes design wieder zu verwerfen und nochmal ganz von vorne zu beginnen.. dann wird es meist besser... diesen steinigen weg musste ich auch oft gehen...

Zitat:
also könnt ihr gespannt sein: demnächst doch ein neues design und diesmal klar strukturiert.


ich bin sehr gesapnnt!!! lass uns alle wissen, wenn du etwas neues zu zeigen hast... freu mich darauf!

bm



möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

Danke für die Info's (an ALLE)!
Opera also, Mike? Habe ich auch schon viel positive Kritik gehört - und, nachdem ich nur den IE kenne (Netscape hatte ich nur kurz, in einer sehr frühen Version vor Jahren) kann da also kaum was passieren. Ich hasse es nur, wenn ein Browser (ein Programm generell) stillschwiegend bei der Installation irgendwelche gut durchdachte und nützliche Einstellungen zu "seinen Gunsten" überschreibt.



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
Salish
Member

Mitglied seit: 23.01.2004 09:40
Posts: 499

Salish
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
23.01.2004 09:40
Posts: 499

Jo Souleat, schließe mich an!
:D


User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

Netcube - mein Tip - wegsurfen tut man nicht wegen menues - immer nur wegen zuwenig oder uninteressanten inhalts - also mal ein paar Blickfänger einbauen die lust auf mehr machen..
es gibt so viele Seiten die zwar monstermässige vieles anbieten aber auf dem zweiten blick dann nicht halten was sie versprechen - erst danach kommt die ladezeit(wenn sie das limit nicht zu überschreitet...) und der erschwerte zugang zu features wie gallery oder movies..
und unbedingt auch nicht nur membern was anbieten -es gibt zu viele seiten die glauben man wird gleich member ohne irgendwas vorher gesehen zu haben -
zuerst süchtig machen dann rar machen :-)
viel glück!



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


User-Avatar
NetCube
Junior Member

Mitglied seit: 14.02.2004 15:12
Posts: 10

NetCube
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
14.02.2004 15:12
Posts: 10

das mit php und den templates hab ich mir schon vorgenommen, nur ist das so viel, was man im hinterkopf haben muss, damit das läuft.

derzeit habe ich flash benötigt, um 3 frames zu ändern und ich wollte das vorher animiert haben, nachher aber fest, was mit gifs nicht geht!

werde aber, aufgrund der tatsache, dass es eine "komerzielle" seite werden soll, den einsatz von flash reduzieren und nur noch als hinweis für neuen content einsetzen.

(mach gerade abi nach) und somit in den ferien nächste woche ein komplett neues layout.
deine idee hat mir meine eigenen neuen verschafft und die "kritik" leuchtet mir ein.

nur das menü würde ich bei deinem layout doch nicht unten lassen, da das so ungewohnt ist, dass man leicht geneigt ist weg zu surfen.

also könnt ihr gespannt sein: demnächst doch ein neues design und diesmal klar strukturiert.

eine spasseite kann ich ja dennoch machen, denn es gibt sovieles, was man erforschen kann und kundtun!
liebe grüße


User-Avatar
BigMike
Senior Member

Mitglied seit: 09.09.2003 21:31
Posts: 1423

BigMike
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
09.09.2003 21:31
Posts: 1423

@zerebrush: ich glaube, es ist so wie NetCube es gesagt hat... der Mozilla baut auf dem von Netscape vor einiger zeit freigegebenen Source-code auf.. iast aber ein eigenständiger Browser...

Ich habe mit dem Netscape 7.1 sehr gute erfahrungen gemacht... das problem ist einfach, dass netscape sich im gegensatz zum IE sehr genau an den richtlinien des HTML-Konsorziums hält... warum das ein problem ist? da die meisten seiten für den IE entwickelt werden und er den code oft anders interpretiert und darstellt weicht die darstellung von websites öfters unter den beiden browsern ab... ähnlich ist es mit javascript/dhtml... da microsoft mit seinem IE eigene erweiterungen für die beiden punkte mitbringt, laufen einige dinge nicht unter anderen browser (oder inzwischen in den neusten zumindest ansatzweise)...

hast du schon mal opera ausprobiert?

@NetCube: :D das design habe ich schon wieder gelöscht, da es ja besser ist, wenn du dir noch deine eigenen gedanken machst... wie du schonsagst.. man lernt nie aus... und das ist gut so.. :)

du möchtest jetzt von frames abstand nehmen? gute entscheidung... dadurch fallen eine menge probleme weg... zum beispiel auch, wenn du die seite dynamisch erzeugen möchtest (z.b. mittels php und templates)...

die frage, die du dir natürlich stellen musst ist, verwende ich das flash aus guten gründen oder weil ich es kann... :)
was ich damit meine ist, ist an diesen stellen, wo ich im mmoment flash einsetze oder einsetzen möchte es notwendig um das zu erziehlen was ich will... oft lassen sich mit einfach gif-grafiken und onmouseover (javascript) effekten die gleichen dinge erreichen..

bis vor etwas zwei jahren galt die faustregel, dass man bis zu 1 1/2 din a4 seiten nach unten rollen darf.. nicht mehr....
inzwischen ist dies aber noch oben erweitert worden... die zu scrollenden seiten dürfen also ruhig länger sein.. müssen dann aber auch dem user einen grund geben es zu tun... also den content mit grafiken (möglichst optimiert) aufpeppen und den text ansprechend formatieren...

bm



möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de


User-Avatar
NetCube
Junior Member

Mitglied seit: 14.02.2004 15:12
Posts: 10

NetCube
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
14.02.2004 15:12
Posts: 10

keine problem, bin aber wahrscheinlich keine gute hilfe in diesem bereich...

Mozilla ist nicht nur eine neue oberfläche für netscape! also keine maske.

Mozilla ist ein eigenständiger Browser, der auf dem Netscape Grundgerüst aufgebaut ist.
So, wie bei Games (glaube ich) das eine auf der Spiel-Engine des anderen aufgebaut ist.

also: Kern gleich, ansonsten verschieden...
aber mit netscape kann man nichts falsch machen, aber der hat auch die nachteile, die ich oben beschrieben habe! läuft dafür aber stabiler, nur finde ich ihn im gegensatz zum IE nicht komfortabel und in mir erweckt er immer einen eindruck von dos (weiß auch nicht warum)

also... daten sichern..testen... entscheiden!

liebe grüße


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

Tut mir ja leid wenn ich so hartnäckig bin, aber: dann ist Mozilla also nur eine Oberfläche für Netscape??? Dachte es wäre ein eigenständiger Browser.

Nach meinen bpösen Erfahrungen mit meinem letzten Crash möchte ich das jetzt natürlich nicht wiederholen, nur wegen eines anderen Browsers!



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
NetCube
Junior Member

Mitglied seit: 14.02.2004 15:12
Posts: 10

NetCube
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
14.02.2004 15:12
Posts: 10

Schick die neue seite!!!

und auf jeden fall vielen vielen dank für all diese neuen erläuterungen!
kann jetzt auch einiges nachvollziehen.

ich würde jedoch von den frames eher abstand nehmen, da dies ausserdem beim zurückbutton für Schwierigkeiten sorgt!
theoretisch kann ich das alles ja ein zwei aufteilen (navi/conten).
ausserdem würde ich den content gern prozentual angeben, dann muss man zwar bei 800x600 viel vertikal scrollen, aber nicht horizontal, was wirklich nervt!

schlecht ist natürlich, dass mit dem flash menü der user ohne flash schnell wieder verschwindet... ist aber in arbeit!
-> die reine html version könnte man mit dem ladezeit-problem koppeln.->kein flash-->kurze ladezeit...

aber ich bin wirklich begeistert von der neuen seite!!! Ich muss dann wohl doch noch viel mehr lernen ;) aber das ist ja auch der sinn!

vielen vielen dank


User-Avatar
BigMike
Senior Member

Mitglied seit: 09.09.2003 21:31
Posts: 1423

BigMike
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
09.09.2003 21:31
Posts: 1423

hallo,

da ich in dieser materie in letzter zeit etwas erfahrung sammeln konnte, möchte ich mich an der konstruktiven
kritik beteiligen...

zu allererst muss ich sagen, dass ich die seite, so wie sie jtzt ist, garnicht so schlecht finde wie es im anderen forum gesagt wurde...

ich möchte die ganze sache einmal sachlich angehen... :)
schauen wir uns einmal die punkte an und lassen einmal die technische aspekte wie html-konformität, css usw. aussen vor...
schreiben wir einmal einfach ganz schnell alle punkte auf, die einem sofort auffallen (keine kritik sondern feststellungen)...

- dateigröße/ladezeit
die gesamte seite (immer ohne die tunnel/splash seite) ist ca. 220 kb groß...

- scrollbalken/bildschirmauflösung
die horizontalen scrollbalken erscheinen immer bei einer fenstergröße < 1000 pixel

- seitenaufbau/navigation
der content ist in einer 4er tabelle gruppiert...
die first-level navigation befindet sich im footer bereich der seite...
es werden frames verwendet...

- farbgebung
die seite verwendet hauptsächlich zwei farben... grün/rot

- verwendung neuer medien
flash wird an vielen stellen verwendet...



nun wollen wir einmal die einzelnen, schnell formulierten punkte einzeln behandeln...

... in zeiten immer schneller werdenden internetverbindungen sinkt die bedeutung wirklich kleiner internetseiten.. leider darf man das aber nicht wörlich nehmen, sondern muss immer bedenken, dass noch min. 20% aller internetuser über ein 56k modem online gehen...
dies verlangt, möchte man nicht eine spezielle zielgruppe ansprechen, die gesamt zu ladende dateimenge nicht ausser augen zu verlieren...
bei reinen testseiten, die noch nicht für die öffentlichekit sind und so auch noch nicht optimiert sind, ist es prinzipiell egal...
verwendet man für die erstellung der seite z.b. php, so läßt sich z.b. mittels komprimierung der übertragenden seiten die ladezeit erheblich vermindern..

... sehen wir uns die statistik der heute verwendeten bildschirmauflösungen an, so haben heute cs. 50% aller user eine auflösung von 1024x768 eingestellt (ca. 20% sogar darüber)...
das klingt viel, zwingt aber auch ca. 30% der user einen horizontalen scrollbalken zu verwenden... und das sollte nicht vorkommen (es gibt ausnahmen, wo es designtechnisch gewollt ist)...
auch hier gilt wieder: kennt man seine zielgruppe genau, so kann man ruhig eine seite für höhere auflösungen erstellen...
da aber deine seite keiner genauen zielgruppe zugewiesen werden kann, sollte man daran etwas ändern..

im prinzip sind designs, die mit einem prozentualen aufbau arbeiten immer schwerer zu designen... das liegt daran, dass man die einzelnen design (content) elemente nicht genau plazieren kann..

... beim seitenaufbau/navigation gilt es einige dinge zu beachten... als wichtigster punkt gilt: versuche nicht deine user neu zu erziehen! das bedeutet, halte die navigation so, wie die user es kennen und sich schnell wieder zurecht findet.. (auch hier gibt es sicher ausnahmen)
es gibt normalerweise immer eine first-level, seine second-level (und manchmal auch weitere) navigationen... dabei sollte die first-level navigation immer erreichbar sein, immer an der selben stelle zu finden sein und leicht zu überblicken sein...
eine second-level navigation kann sich dem content individuell anpassen...
bei deiner website befindet sich die first-level navigation im unteren bereich der seite... alleine dieser aspekt stößt bei vielen usern auf ablehnung... ist aber bei dir gewollt und deswegen lass ihn ruhig dort...

ein weiterer sehr wichtiger aspekt beim design einer seite ist der farbkontrast und die symetrie der seite!! als wichtigster grundsatz kann man wohl sagen: symetrie ist schön! also versuche am besten, immer möglichst symetrisch den aufbau deines contents zu erreichen...
die farbgebung/kontrast der seite ist deswegen wichtig, da es das auge eines besuchers auf bestimmte bereiche der website lenkt.. so kannst du genau vorhersagen, wohin der user zuerst schaut.. wohin beim zweiten blick usw...
so kann man auch die wichtigsten dinge einer website richtig plazieren...

frames sind immer ein streitpunkt... es gibt seiten, die kommen nicht ohne aus aber normalerweise würd eich davon abraten... in deinem fall sind sie aber anscheinend gewünscht... deswegen möchte ich nur auf den aufbau eingehen...
da bereits eh frames verwendet werden, kann man es auch anders aufteilen... wenn man die einzelnen conteninhalte in eigene frames legt, so verschwinden nicht die anderen inhalte beim scrollen eines fensters...
jeden nachteil von frames genauer zu erläutern würde diese nachricht sprengen... :)


zum schluss vieleicht noch ein paar worte zu flash... flash ist wunderbar... verlangt aber eine genaue überlegung der verwendung und darf dem user nicht aufgezwungen werden (wenn man die zielgruppe nicht kennt).. es muss also immer eine html-alternative angeboten werden, was man auch über eine flash-weiche recht leicht hinbekommt...

ich habe einmal versucht, ganz ganz schnell (10 min.) die einzelnenn elemente deiner website zu nehmen und daraus einen anderen aufbau zu erstellen.. dies ist aber wiederrum keine grundlose kritik, sondern soll nur als hilfe gedacht sein für mögliche änderungen an deiner seite...
also nicht böse sein deswegen... es zeigt aber sehr gut, wie schnell man ein völlig anderes layout bekommt mit den selben inhalten... :)

user_img-WTA5kjJQn3_2000media.gif

lange nachricht geworden... sorry...

bm



möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de


User-Avatar
NetCube
Junior Member

Mitglied seit: 14.02.2004 15:12
Posts: 10

NetCube
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
14.02.2004 15:12
Posts: 10

Sorry...
also soweit ich weiß, werden viele seiten für ie erstellt und mozilla arbeitet mit netscape.

deßhalb könnte es sein, dass einige seiten in mozilla verschoben aussehen.
Das liegt daran dass der ie HTML Befehle interpretiert, die es eigentlich nicht gibt.
Mozilla macht dies nicht.
Das die seite dann verschoben ist liegt aber am autor der seite, da der ja diese befehle verwendet hat, ohne dass diese zu HTML gehören.

eigentlich müsste aber alles angezeigt werden, nur das layout könnte sich bei einigen seiten ändern!

liebe grüße und sorry wegen der verspätung :D


User-Avatar
zerebrush
Senior Member

Mitglied seit: 18.10.2003 15:06
Posts: 2234

zerebrush
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
18.10.2003 15:06
Posts: 2234

MOZILLA????? Irgendwelche Nachteile gegenüber IE??

Sonst sag' ich dir nicht, wie's unter 1600x1200 aussieht!!! :D :D



DIE Seite für den modernen Menschen:
http://www.alles-so-schoen-bunt-hier.de


User-Avatar
NetCube
Junior Member

Mitglied seit: 14.02.2004 15:12
Posts: 10

NetCube
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
14.02.2004 15:12
Posts: 10

Ihr könnt ja nochmal schauen, ob das problem mit dem menü und der auflösung geklärt ist...

http://www.2000media.de


vielen Dank, frohe ostern und liebe grüße


User-Avatar
NetCube
Junior Member

Mitglied seit: 14.02.2004 15:12
Posts: 10

NetCube
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
14.02.2004 15:12
Posts: 10

ist komisch mit dem menü...
hab das extra wegen dieses problems am mittwoch prozentual gesetzt und nun tut´s das immernoch nicht?

aber will da layout nicht grundlegend verändern... da es eben nicht "traditionell" ist.

Wenn dass alles so weiter geht, dann überleg ich mir, was wie secondsequence zu machen:

ein Fenster zentriert undprozentual. als flash und als html...

ist alles sehr problematisch... will ja nächstes jahr auch erst die lehre als mediendesigner machen, vielleicht hilft man mir da weiter????????
:(


Insgesamt 22 Beiträge