ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Sonstiges - 3ds Max, Maya und sonstige 3D Programme

Cinema, Poser, Bryce und alle anderen 3D Programm...

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
Pearldrake
Junior Member

Mitglied seit: 18.03.2004 21:45
Posts: 93

Pearldrake
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
18.03.2004 21:45
Posts: 93

Blender

14.10.2004 17:41   (Vor 7138 Tagen) 8946 Aufrufe 23 Antworten

Da ich mich mit ZBrush irgendwie immer noch nicht so wirklich anfreunden konnte, habe ich jetzt mal angefangen erste Gehversuche in Blender3D zu machen. Komme auch gut vorran, nur das mit dem Texturieren packe ich noch net ganz. Hat von euch evtl. irgendwer mit dem Prog Erfahrungen und kan mir weiterhelfen?



Wenn deine Träume sterben wirst du alt

User-Avatar
Pearldrake
Junior Member

Mitglied seit: 18.03.2004 21:45
Posts: 93

Pearldrake
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
18.03.2004 21:45
Posts: 93

*gg*

ne, stimmt schon. lange Zeit hatte Blender nicht den besten Ruf, weil es einfach nicht gut war. Aber da hat sich in letzter Zeit viel getan, hat sogar eigene ame-Engine, und mit der unterstützung für externen Renderer, bzw. den YafRay kann damit auch Problemlos Photorealistische Bilder zusammenbasteln. Kann also inzwischen problemlos nmit den "Großen" mithalten.

Die Steuerung ist an sich auch nicht schlecht, nur am Anfag a bissl kompliziert, da man sich viele Tastaturkürzel merken muss wenn man effektiv damit arbeiten will, ohne sich für eine Sache durch 10000 dinger zu klicken.



Wenn deine Träume sterben wirst du alt


User-Avatar
Morph21
Member

Mitglied seit: 13.03.2004 10:20
Posts: 131

Morph21
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
13.03.2004 10:20
Posts: 131

Hm ich geb zu das ich Blender eigentlich nicht richtig kenne, wusste garnicht das man damit sogar Character Rigging und Animation machen kann.
Ich meinte das einfach nur im Vergleich zu den großen wie Maya oder Max, naja auch egal, sollte mir meine Kommentare sparen :)



Mit freundlichen Grüßen
Mathias Vögtle


User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

über blender lässt sich ja viel sagen - tatsache ist es steckt als kostenloses programm manch profiprog in die tasche!
über die bedienung lässt sich auch streiten -wie bei jedem 3d prog

und zbrush ? ja es ist und bleibt ein eigenartiges schwer einzuordnendes (Zusatz?) Prog.
aber das sind eigentlich alle -den wer, auch profis, arbeitet schon mit einem????

Zbrush war ja ursprünglich gedacht als einzelprogramm bei dem man eine grosse Scene in einem Bruchteil der Zeit
"malen" konnte die ein 3d prog dazu braucht..
die modellierfunktion für andere die jetzt so gepusht wird ist eigentlich mehr zum Bekanntwerden und Geldhereinbringen -schliesslich sollte es auch eine Version 5 geben, oder?



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


User-Avatar
Pearldrake
Junior Member

Mitglied seit: 18.03.2004 21:45
Posts: 93

Pearldrake
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
18.03.2004 21:45
Posts: 93

Zitat:
Morph21 schrieb
Mit Blender konnte ich mich auch nie anfreunden schon mit dem Interface nicht, bin auch froh darüber, die Zeit investiere ich lieber in eine "richtige" Software und hab dann was davon....aber klar das kann und will nicht jeder.


Ich weiß zwar nicht warum Blender keine "richtige" Software sein soll, aber bitte . . . :) Wüsste nicht in was das Programm anderen hinterherhängt.



Wenn deine Träume sterben wirst du alt


User-Avatar
Morph21
Member

Mitglied seit: 13.03.2004 10:20
Posts: 131

Morph21
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
13.03.2004 10:20
Posts: 131

Zitat:
Leo schrieb
... wer sich mit ZB2 net anfreunden kann, sollte das 3-D-modelln knicken!



Lol da muss ich aber total wiedersprechen, ZB ist eben so garkein normales Programm und schon gar kein Modeling Tool, wenn man "normale" Software gewöhnt ist, finde ich den Einstieg in ZB schon recht schwer.

Mit Blender konnte ich mich auch nie anfreunden schon mit dem Interface nicht, bin auch froh darüber, die Zeit investiere ich lieber in eine "richtige" Software und hab dann was davon....aber klar das kann und will nicht jeder.

Ich denke im organischen Bereich sind die Kombination ZBrush mit Wings3D oder Silo perfekt.

Und übrigens Leo dein Glasbild ist weit vom Realismus entfernt....schon klar es war nur ne Übung aber fand deine Postings gegenüber Pearldrake doch auch etwas überheblich...aber nix für ungut :)



Mit freundlichen Grüßen
Mathias Vögtle


User-Avatar
nexxon
Member

Mitglied seit: -
Posts: 366

nexxon
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 366

dein glasmaterial ist schon nicht schlecht. wichtig: die glanzlichter sollten härter sein und der brechungsindex(fresnel, refraktion) sollte höher sein, der bewirkt, das objekte durch das glas verzerrt aussehen. nur so sieht´s auch nach glas aus. hab´s eben in cinema4d probiert.... user_img-v9DnF5mfW0_GlasDemo.jpg


User-Avatar
Leo
Senior Member

Mitglied seit: 22.08.2004 17:53
Posts: 646

Leo
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
22.08.2004 17:53
Posts: 646

...und als Tutorial/Einführung eignet sich imo die workshops in der aktuellen PCgo Grafik & Video (Ausgabe 2, erschienen Ende Oktober - es handelt sich um ein Sonderheft der PC go)



carpe diem - tempus fugit

http://www.dtp-art.de


User-Avatar
Pearldrake
Junior Member

Mitglied seit: 18.03.2004 21:45
Posts: 93

Pearldrake
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
18.03.2004 21:45
Posts: 93

Das ist eigentlich einfach. Man sollte sich nur ein Tut suchen, wo erstmal die Grundfunktionen, und für allem die Tastaturkürzel erklärt werden. Der Rest ist wohl wie überall Rumprobieren.



Wenn deine Träume sterben wirst du alt


User-Avatar
Leo
Senior Member

Mitglied seit: 22.08.2004 17:53
Posts: 646

Leo
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
22.08.2004 17:53
Posts: 646

..sorry, so war das net gemeint! Ich bekomme mit Blender überhaupt nix hin...



carpe diem - tempus fugit

http://www.dtp-art.de


User-Avatar
Pearldrake
Junior Member

Mitglied seit: 18.03.2004 21:45
Posts: 93

Pearldrake
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
18.03.2004 21:45
Posts: 93

Boooh, mach mich doch net so feddich :) Deshalb suchte ich ja Leute die mir helfen können. Die Tuts bringen es da leider auch nicht, hab schon versucht mich an die zu halten, aber da waren die Ergebnisse irgendwie noch schlechter als bei schlichtem Rumprobieren. Naja, wird schon.



Wenn deine Träume sterben wirst du alt


User-Avatar
Leo
Senior Member

Mitglied seit: 22.08.2004 17:53
Posts: 646

Leo
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
22.08.2004 17:53
Posts: 646

Du machst Fortschritte mit diesem Programm. Hatte es mir auch mal gesaugt, muss allerdings gestehen, dafür zu dusselig zu sein. Allerdings liegt noch eine gehörige Portion Arbeit vor Dir, damit realistische Glaseffekte sichtbar sind. Zum direkten Vergleich mal ein kleines Übungsbild, welches ich mit 3dsmax 6 vor geraumer Zeit mal erstellte.

cognac_vergleich.jpg



carpe diem - tempus fugit

http://www.dtp-art.de


User-Avatar
Pearldrake
Junior Member

Mitglied seit: 18.03.2004 21:45
Posts: 93

Pearldrake
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
18.03.2004 21:45
Posts: 93

Hab mir heute für den zweiten Tag aktiv Blendern mal Glas vorgenommen, ist zwar noch net so wie ich es mir vorstelle, könnte noch was "glasiger" sein, aber hab ja auch noch Zeit zu üben. Würd mal sagen das Weinglass macht sich bestimmt gut im geplanten Arrangement ( alle Rechtschreib, Form und Zeichenfehler sind aus gutem Grund und mit voller Absicht gesetzt :D )

chess2.jpg

Wobei, der BlenderRenderer an sich ist zwar nicht das wahre, ist aber inzwischen noch ein anderer mit Drinne, der relativ gute Ergebnisse erzielt, muss deinen Vorschlag bei gelegenheit auch mal probieren.



Wenn deine Träume sterben wirst du alt


User-Avatar
cube
Member

Mitglied seit: -
Posts: 230

cube
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 230

Das sieht doch für den Angfang mehr als gut aus. Bleib vorallem am Ball und zeig uns Deine Ergebnisse: "Nulla dies sine linea"

Solltest Du Dich ein wenig in Blender eingearbeitet haben empfehle ich Dir ein klasse GI Renderer der mit Hilfe eines Plugins auch mit Blender Funktioniert: http://www.coala.uniovi.es/~jandro/noname/gallery/gallery.php?type=0



[Editiert am 16.10.2004 von cube]


User-Avatar
Pearldrake
Junior Member

Mitglied seit: 18.03.2004 21:45
Posts: 93

Pearldrake
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
18.03.2004 21:45
Posts: 93

Linux kostenlos, mehr oder weniger, viele gute Progs für die man unter Windoof viel zu viel bezahlen muss, außerdem ist es mal ne neue Herrausforderung sich da einzuarbeiten :D

Trotzdem, ist ja nicht so als ob ich nicht mit Windows arbeiten würde, hab als hauptbetriebssystem immer noch XP auf meinem Rechner und 98SE auf meinem Testserver.

Hauptgrund für Linux war ursprünglich, dass ich es als Entwicklungsumgebung für PHP/Java Progs mal testen wollte, inzwischen finde ich es fast angenehmer als Win. Das einzig nervige ist, mit Windows ziemlich viel Erfahrung, System gut frisiert und gesäubert von allen unnötigen Speicherfressern, weswegen Linux teilweise um einiges langsamer läuft.

@Cube, thx für den Tip, scheinen wirklich hilfsbereite Leute zu sein :)

Hab auch schon was zusammenbekomen, für den ersten Tag "wirklich" mit Blender experimentieren ist es meiner Meinung nach auch relativ gut vorrangegangen.

chess1.jpg



Wenn deine Träume sterben wirst du alt


User-Avatar
Leo
Senior Member

Mitglied seit: 22.08.2004 17:53
Posts: 646

Leo
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
22.08.2004 17:53
Posts: 646

...watt willste mit Linux??


froschli_255kb.jpg



carpe diem - tempus fugit

http://www.dtp-art.de


Insgesamt 24 Beiträge