ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush Community

Homepages, Gallerien, News und privates...

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
Avater
Newbie

Mitglied seit: 25.04.2007 17:42
Posts: 2

Avater
User-Avatar
Newbie

Mitglied seit:
25.04.2007 17:42
Posts: 2

Zbrush - Fragen über Fragen

25.04.2007 18:25   (Vor 6211 Tagen) 5133 Aufrufe 4 Antworten

Ersteinaml ein freundliches Hallo von mir :D
Ich bin der Avater, und leite & entwickele derzeit die Mod Resident Evil: Twilight für Half-Life².
Da die Source Engine, wie andere Engines auch, vermehrt auf Normal Mapping setzt, habe ich mich nach einer Alternative für die Erstellung eben dieser umgeschaut und Zbrush gefunden.

Mir stellen sich jetzt diverse Fragen, und zwar wie genau kann ich aus dem Gepinsel von mir eine vernünftige Normal Map erstellen, sprich mit Höhen und Tiefen. Und wie exportiere ich dich nacher in ein entsprechendes Format?!

Danke im Vorraus
-Avater



Life's simple, you make choices and you don't look back
[URL=http://www.evilmod.de]userbardevai7.gif[/URL]

User-Avatar
stoNe
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 667

stoNe
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 667

ganz einfach:
in einem 3d-prog deiner wahl erstellst du ein low-poly-mesh und verpasst ihm gleich eine gescheite uv-map
dieses wird dann per obj-export nach zbrush geschafft
dort wird ein morph-target gesichert um die normalmap vom original-mesh ableiten zu können
eine neue textur muss erstellt werden um die grösse fest zu legen
in weiteren schritten kann dann das objekt unterteilt, verformt, bemalt und was auch immer werden.
dann wird zum sub-division-level 1 gwechselt, morphtarget -> switch
dann sollte das original-mesch wieder erscheinen
jetzt kann eine normal-map erstellt werden.
dabei wird die verformung vom original-mesh zum gesculpten mesh errechnet und in einer textur gespeichert
texturen und alphas können dann als psd tiff oder bmp exportiert werden
je nach grösse der textur werden dann mehr oder weniger details gespeichert.

am ende werden nur noch das base-mesh und die exportierten texturen benötigt.



Und im Radio ... Fritz!


User-Avatar
Avater
Newbie

Mitglied seit: 25.04.2007 17:42
Posts: 2

Avater
User-Avatar
Newbie

Mitglied seit:
25.04.2007 17:42
Posts: 2

Gibt es dort auch irgendwo bebilderte Tutorials zu a) diesem Thema und generell Z-Brush Anfänger Themen?!



Life's simple, you make choices and you don't look back
[URL=http://www.evilmod.de]userbardevai7.gif[/URL]


User-Avatar
stoNe
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 667

stoNe
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 667

dem programm sind sehr viele hilfe-scripte beigelegt.
diese sind in zbrush erstellt worden und laufen automatisch mit einer selbst definierbaren geschwindigkeit ab.
ausserdem lassen sich beim ablauf zusätzlich tooltips zu den einzelnen aktionen anzeigen.
so kann man schritt für schritt sehen wie bestimmte dinge funktionieren.

weiterhin findest du auf http://www.ZBrushCentral.com in den quicklinks das ZBrush2 Practical Guide.
eine bebilderte anleitungen mit "Schritt für Schritt"-tutorials im pdf-format zu allen möglichen themen.

hier auf https://www.ZBrush.de findest du in den downloads ebenfalls diverse tutorials.



Und im Radio ... Fritz!


Sa
Sabber
Junior Member

Mitglied seit: 22.05.2007 13:48
Posts: 27

Sabber
Sa
Junior Member

Mitglied seit:
22.05.2007 13:48
Posts: 27

Hi,
also ich habe das was du suchst.. es liegt auf 3d-Palace.com dafür brauchst du folgende dinge..
-3dsmax in der version 7 oder höher (kannste die 60 tage demo ausem netz ziehen )
- zbrush, im Video wird die 2.0 verwandt
- Musst dich auf der Seite reggen um downzuloaden.. dafür hast du aber dann ne schöne auswahl an Tutorials :)



Hier der link.
http://www.3d-palace.com/index.php?page=tut1

Geh auf
Autodesk 3DS Max
und dann ganz unten wirst du fündig.

Ich hoffe es ist kein Problem einen Tutorial Link hier rein zu kopieren.


Gruss Sabber



[Editiert am 22.05.2007 von Sabber]


Insgesamt 5 Beiträge