ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

No
noise-impression
Junior Member

Mitglied seit: 29.07.2007 16:54
Posts: 17

noise-impression
No
Junior Member

Mitglied seit:
29.07.2007 16:54
Posts: 17

was ist das für ein Material?

17.08.2007 20:22   (Vor 6097 Tagen) 6310 Aufrufe 7 Antworten

Hi Ihr,

ich hab das Bild auf der zbrush central seite gefunden, der Ersteller sagt, es sei
mit modo und zbrush erstellt wurden....hat jemand ne ahnung wie ich dieses
Wachs-ähnliche material in zbrush hinbekomme? das sieht so leicht durchsichtig aus, gut
an der nase und den tentakeln zu erkennen.....ich wüsste nichmal annähernd wie ich
das erreichen könnte.......was würdet ihr für ein material nehmen.....kann man eventl. die
transparenz eines materials einstellen?

http://www.zbrushcentral.com/zbc/attachment.php?attachmentid=42927

Viele Grüße
impression

User-Avatar
m0nkeybusiness
Member

Mitglied seit: 30.05.2007 00:17
Posts: 251

m0nkeybusiness
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
30.05.2007 00:17
Posts: 251

Also wenn ein findest der das hinbekommt dann mir auch Bescheid geben. Eines is sicher. Dafür hat er mindestens genauso lange gebraucht wie für das Model selber. Sieht sehr aufwendig aus. Aus jeden Fall mit SSS Shader und haufenweise rumtweaken.



Mein Videochannel auf Veoh.com
zbrush workshop Serie
monkeYB07"s Profilseite


Al
alieneye
Newbie

Mitglied seit: 26.03.2004 15:32
Posts: 3

alieneye
Al
Newbie

Mitglied seit:
26.03.2004 15:32
Posts: 3

@noise-impression: Jup, das sieht ziemlich fett aus! Wenn man in ZBrush die Möglichkeit hätte Subsurface Scattering einzustellen und zu rendern, wäre das natürlich ein weiteres Bomben-Feature!

Mit dem Advanced Render Modul ist es z. B. in Cinema 4d wirklich Kinderleicht, brauchbares SSS zu realisieren! Wie schwer oder leicht es bei anderen 3D-Paketen ist weiß ich nicht genau!


No
noise-impression
Junior Member

Mitglied seit: 29.07.2007 16:54
Posts: 17

noise-impression
No
Junior Member

Mitglied seit:
29.07.2007 16:54
Posts: 17

Ich hab mich nochmal bißchen rumprobiert, in zbrush mit materials und lights
gespielt und mal auf die schnelle einen nicht wirklich anatomisch korrekten Schädel gebastelt ;)
Einmal mit zbrush gerendert und einmal mit sss in Maya...der Unterschied ist echt gewaltig, auch wenn
ich in Maya etwas übertrieben habe mit der Beleuchtung. Das sieht einfach viel plastischer aus.
Allerdings hab ich in Maya null Ahnung und es ist super anstrengend alles für maya zu exportieren.....
Ich kenn mich noch nicht so gut aus in zbrush, bestimmt kann man noch bessere Ergebnisse erzielen....also wer Tips hat.............Cinema4d hab ich noch nicht ausprobiert.....
user_img-WvXYdKCXzu_zbrushmaya.jpg


Achja, und gleich noch ne Frage...weiß jemand wie das Point-Light in zbrush funzt? Da passiert bei mir garanix und ich kann das Licht auch nich woanders positionieren.....


Al
alieneye
Newbie

Mitglied seit: 26.03.2004 15:32
Posts: 3

alieneye
Al
Newbie

Mitglied seit:
26.03.2004 15:32
Posts: 3

Hier sind ein paar Matcaps die zwar kein SSS, aber dafür eindrucksvoll Transluzenz simulieren:

attachment.php?attachmentid=58105

http://www.pixolator.com/zbc/showthread.php?t=46175&page=1&pp=15&highlight=material


No
noise-impression
Junior Member

Mitglied seit: 29.07.2007 16:54
Posts: 17

noise-impression
No
Junior Member

Mitglied seit:
29.07.2007 16:54
Posts: 17

nich schlecht.....vielen Dank :)
werd ich gleich mal ausprobieren......ich hänge schon seit ner weile an den Materials, da hat man
ja echt so einige Möglichkeiten, nur steig ich noch nich so ganz dahinter....naja wird schon ;)

Grüße
impression


User-Avatar
m0nkeybusiness
Member

Mitglied seit: 30.05.2007 00:17
Posts: 251

m0nkeybusiness
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
30.05.2007 00:17
Posts: 251

Nachdem ich in letzter Zeit viel mit Vray arbeite kann ich dir versichern, dass du den Effekt wie auf dem Bild dargestellt nur mit nem SSS Shader hinbekommt. Wie genau der aufgebaut is, is ne Sache von ausprobieren. In Zbrush wirst du das nicht hinbekommen. Wohl eher nur in Mentalray oder Vray, Brazil oder Finalburn



Mein Videochannel auf Veoh.com
zbrush workshop Serie
monkeYB07"s Profilseite


Re
rei
Newbie

Mitglied seit: 30.04.2006 19:51
Posts: 5

rei
Re
Newbie

Mitglied seit:
30.04.2006 19:51
Posts: 5

das wurde in ae gerendert..

[Editiert am 05.09.2007 von rei]

[Editiert am 05.09.2007 von rei]


Insgesamt 8 Beiträge