ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Bi
binlan1980
Junior Member

Mitglied seit: 02.09.2008 02:30
Posts: 16

binlan1980
Bi
Junior Member

Mitglied seit:
02.09.2008 02:30
Posts: 16

Kleines Problemchen

08.09.2008 22:59   (Vor 5708 Tagen) 4724 Aufrufe 6 Antworten

hallo zusammen,

ich bin hier neu und wollte mal allen Zbrush Fans ein Hallo sagen. Ich hab hier auch ein kleines Problem und würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte.

immer wenn ich mein Model aus Zbrush als Obj in ein anderes 3d Programm expotiere (zum Animieren) hat mein Model soviele Polys das zB c4d wegen Arbeitspeicher Probleme das garnicht erst ins Programm lädt. Wie machen die das bei Filmen und Animationen? Ich arbeite sonst mit c4d, und jetzt wollte ich gerne Zbrush und c4d kombinieren. mit Zbrush modeliere ich schon seit ca 2 Jahren.

was kann ich dagegen tun? ich model ja schon low Poly.. Wie mache ich so ein Displacement und ist Displacemet der richtige weg um sowas zu umgehen?

hat vielleicht jemand ein tutorial oder kann mir tipps geben? Ich wäre euch sehr dankbar

viele grüße!!

M@
m@yaman
Member

Mitglied seit: 05.09.2008 00:51
Posts: 121

m@yaman
M@
Member

Mitglied seit:
05.09.2008 00:51
Posts: 121

An meiner ersten Displacement Map bin ich auch gerade dran. Also kann ich dir nicht viel dazu sagen ausser:

Der Grund warum es Zbrush gibt ist genau deswegen. Damit du vernuenftig arbeiten kannst nimmst du dein "low"-Poly-Mesh in C4D und beim Rendern kommt die Displacement-Map hinzu. Anders als Normal-Mapping wird bei
Displacement-Mapping die Geometrie ja tatsaechlich veraendert.

Fuer das erstellen der Map kann ich dir momentan kein Tut geben. Aber google mit den Schlagworten Zbrush und create displacement sollte was zutage bringen. Ansonst schau ich morgen nochmal (weil saumued).


Hoffe das das die Antwort ist die du suchst. Ansonst bis morgen


Bi
binlan1980
Junior Member

Mitglied seit: 02.09.2008 02:30
Posts: 16

binlan1980
Bi
Junior Member

Mitglied seit:
02.09.2008 02:30
Posts: 16

Auf jeden Fall, genau das habe ich gesucht. das wollte ich wissen. Ich muss jetzt nur noch wissen wie ich das anstelle.

Displacement in Zbrush erzeugen und in c4d mit loepoly model rendern.. Ich werde Morgen nach der Arbeit mich den ganzen Tag damit beschäftigen^^.

vielen Dank!!


Hi
hirnlaich
Member

Mitglied seit: 14.08.2008 07:06
Posts: 498

hirnlaich
Hi
Member

Mitglied seit:
14.08.2008 07:06
Posts: 498

Die erste Frage wäre, wo wurde das Model erstellt? Komplett in Zbrush oder in einem anderen Programm erstellt.

Wenn das Model in einem anderen Prog erstellt wurde, sollten da schon UV´s drauf sein, bevor es nach Zbrush importiert wird. Importieren in Zbrush, und gleich ein Morph Target erstellen. Das Displecement ist bei einem importierten Model nicht über Tools Displacement zu erstellen, sonder in dem Fall mit Multi Displacement 3. Hier kann dann auch gleich die Normal Map, und auch die Cavity Map erstellt werden, falls diese vorhanden ist.

Wurde das Model komplett in Zbrush erstellt, geht das natürlich über die Tools in Zbrush. Das Model sollte im Lowest Subdiv Level nicht zu viele Polys aufweisen. (Retopo wäre dann von nöten) Das Model auf dem Lowest Subdiv Level exportieren für z.B. C4d, Maya, oder was auch immer. Die Maps in Zbrush erstellen, und auf das Low Level Model iim externen 3D Programm packen.

Die Displacement Maps aus Zbrush müssen Vertical gedreht werden.


Bi
binlan1980
Junior Member

Mitglied seit: 02.09.2008 02:30
Posts: 16

binlan1980
Bi
Junior Member

Mitglied seit:
02.09.2008 02:30
Posts: 16

Das Model wurde In Zbrushh erstellt. Ich kann bei mir aber den Displacement button nicht anklicken? Was meinst du mit Topo?

thx


Hi
hirnlaich
Member

Mitglied seit: 14.08.2008 07:06
Posts: 498

hirnlaich
Hi
Member

Mitglied seit:
14.08.2008 07:06
Posts: 498

Dann hast Du wahrscheinlich noch keine UV´s zugewiesen. Unter Tools/Texture Enable UV. Eine passende UV zuweisen. z.B. AUV Tiles, oder GUV Tiles. Vorher den Divide Level auf den niedigsten schieben. Dieses Model, Lowest Level mit den zugewiesenen UV´s kann dann auch exportiert werden, um wie bei Dir dann in C4d zu impostieren.. Danach sollte der Button unter Tools/Displacement Create DispMap zu aktivieren sein. Das Displacement Map befindet sich dann in Alpha, und kann von da aus Exportiert werden.

http://www.zbrushcentral.com/zbc/showthread.php?t=20310


M@
m@yaman
Member

Mitglied seit: 05.09.2008 00:51
Posts: 121

m@yaman
M@
Member

Mitglied seit:
05.09.2008 00:51
Posts: 121

Einmal der Export:
http://www.youtube.com/watch?v=DuLMnRdeahg


und einmal in C4D einbinden:
http://www.creativemac.com/2004/02_feb/tutorials/koc4ddisplace040224.htm

Und dann eine frage nebenher:
ich lese meistens das ihr euch die UVs von Zbrush automatisch machen lasst. Habt ihr eure Maps nie ändern müssen? Gut, hat zwar die wenigsten Verzerrungen und ist gut ausgelegt, aber ich fühl mich mit einem händig ausgelegten Mesh besser (auch wenn ich bis jetzt noch nicht in die Situation kam). Naja, bisher hab ich auch kaum texturiert, aber ich schau lieber auf ein zusammenhängendes Layout wo ich weiss: das ist der Teil, das ist der.....


Insgesamt 7 Beiträge