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Thomas-penner
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Thomas-penner
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Problem mit maya 2008

26.06.2009 23:42   (Vor 5423 Tagen) 8361 Aufrufe 17 Antworten

Hallo, Ich muss ganz erlich sagen ich beginn schon zu verzweifeln

Ich möchte gerne mein Objekt von Zbrush in mein maya 2008 importieren. Das Problem ist nur ich will nicht mit Mentalray rendern. Das nächste ist: natürlich weiss ich das ich das Objekt in einer hohen Qualität exportieren kann um es dann in Maya einzufügen, dieses Objekt kann man dann aber ziemlich vergessen da es minuten dauert bis mein rechner es erafsst hat da es aus was weiss den ich wie vielen Polygonen betseht.

Ich hoffe ihr versteht mein Problem. Ich habe sogar mit turtle 5 probiert, da habe ich das Problem das ich die ilrDisplace Funktion nicht finden kann wie es in einem bzw. mehreren Foren Beiträge und Tutorials geschriem ist.

Bitte helft mir

Hoffe auf baldige antwort danke
mfg

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m@yaman
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m@yaman
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Ich sehe kein Problem darin von mental-ray nach maya-software zu wechseln.

Fuer dein anderes Problem sollte der Thread hilfreich sein:

https://zbrush.de/page.php?modul=Forum&op=show_thread&tid=17084&searchstr=displacement


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Thomas-penner
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Thomas-penner
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Das Problem ist, dass ich nicht weiss wie ich meine Displacement Map verwenden muss. Bzw welches Material ich in Maya nehmen muss um mit einer Displacement Map zu arbeiten.
das nächste Problem ist: Ich weiss nicht was ich bei Alpha Gain und bei Alpha Offset eingeben muss


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m@yaman
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m@yaman
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Das Material ist egal. Das Material beschreibt ja nur das Shading, also wie das ganze auf Licht reagiert.
Wegen Gain und Offset wuerde ich vorschlagen einen der Links die ich angegeben habe zu bemuehen ;)

(Tip: http://www.pixolator.com/zbc/showthread.php?t=43264 )

Edit:
Stand aufm Schlauch (doof), wegen Material .....es gibt einen displacement-node im hypershade. Den aufs Material ziehen.

[Editiert am 27.06.2009 von m@yaman]


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Thomas-penner
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Thomas-penner
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Das mit dem hinaufziehen funktioniert bei mir nicht. Da muss doch dieser Pfeil dan als Verbindung kommen oder?
Wenn ja, der kommt bei mir einfach nicht


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m@yaman
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m@yaman
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Hmm, und wenn du auf Show Input-Output-Connection gehst?
Oder das Material auswaehlst und im Attribute-Editor nach einen Reiter Displacement suchst?


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Thomas-penner
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Thomas-penner
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Wo finde ich diese Punkte?

Kannst du mir sagen wie du das immer machst?
Bitte ganz genau schritt für schritt

Vielen Dank


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Thomas-penner
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Thomas-penner
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Vielleicht noch eine kleine Info, Ich verwende Zbrush 3.1


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m@yaman
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m@yaman
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In der Maya-Hilfe nach Hypershade main toolbar suchen. Da werden alle Buttons erklaert
Strg-A oeffnet/schliesst den Attribute-Editor.


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Thomas-penner
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Thomas-penner
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Das Problem mit dem Hinzufügen einer Displacement Map wäre jetzt gelöst. Aber es kommt nicht das heraus was ich will wenn ich es rendere. Ich bekomme immer leicht zerriessene Figuren heraus.


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m@yaman
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https://zbrush.de/page.php?modul=Forum&op=show_thread&tid=17084


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Thomas-penner
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Ich habe es jetzt geschafft dass es Funktioniert. Das einzige Problem ist jetzt: Ich habe nict einmal annähernd so viele Details wie im zbrush

[Editiert am 28.06.2009 von Thomas-penner]


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Thomas-penner
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Also, Ich habe es genau so gemacht wi hier beschrieben
http://www.pixolator.com/zbc/showthread.php?t=43264
Trotzdem bekomme ich nicht das gleiche Ergebniss wie in Zbrush

vielleicht noch eine kleine Info, ich arbeite in Maya mit Polygonen und diese möchte ich dan in Zbrush weiter bearbeiten und anschließend wieder zurück ins Maya bringen.

[Editiert am 28.06.2009 von Thomas-penner]

[Editiert am 28.06.2009 von Thomas-penner]


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m@yaman
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m@yaman
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Wenn alles klappt und nur wenig Details zu sehen sind koennte es daran liegen das entweder das mesh nicht genug unterteilt wird (approximation hochsetzen) oder die Map zu klein ist (pixel hochschrauben).
Aber alles ueber displacement zu machen ist nicht effizient.
Am besten faehrt man wenn man sich anschaut ab welchem division-Level keine aenderungen mehr an der Silhouette sieht. Bis dahin ist displacement, alles darueber ist Normal-Map.


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Thomas-penner
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Thomas-penner
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Ich hab jetzt eine größere Map genommen.
Wo kann ich die Approximation höher stellen? (Ich hab es nicht so mit den Fachausdrücken)


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Thomas-penner
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Thomas-penner
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ist es egal was ich auf meinem Objekt gebe oder ist das auch mit entscheidend? Ich möchte nämlich mit dem Slash Werkzeug in Zbrush einen großen Kratzer auf mein Projekt machen. Kann es vielleicht mit diesem Werkzeug etwas zu tun haben?


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