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Mitglied seit: 13.08.2010 15:26
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Ich versuche gerade einen menschen zu modelieren , habs mittels zsphere auch geschafft , das problem ist jetzt ich verstehe nicht wie ich die augen und zähne machen soll, ich hab zwar ein tutorial gefunden aber ich hab immernoich probleme.
Zb. ich hab es so verstanden dass ich es mit hilfe der layer hinkriegen soll. hab also im ersten layer den menschen den ich erzeugt habe eingefügt dann in dem zweiten die zähne und in dem dritten die augen. Hab dann zu jedem dieser drei objekte einen Marker gesetzt, schön und gut und jetzt kommt das problem :
1. Ich möchte z.b. wieder die Augen bearbeiten oder den menschenkörper wenn ich auf den Marker klicke wird eine neue Instanz vom Objekt erzeugt und alle Positionen sind dann verloren und muss wieder alles richtig positionieren.
2. ich Möchte den ganzen Körper mit den AUgen und Zähne bewegen aber ich kann ja nur eins markieren und editiren wie kann ich das gesamte drehen bearbeiten ?
Mitglied seit: 10.09.2008 11:47
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hey
den menschen haste ja so weit modeliert, dann würde ich die augen als subtool ablegen , die zähne genauso.
die layer kannste dann für änderungen an den einzelnen subtools verwenden
wenn du dein model bewegen willst, dann benutze das sutool transposemaster
damit biste auf dem richtigen weg
der gerd
Mitglied seit: 21.02.2010 21:54
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Die Layer brauchst du dafür nicht.
Wenn dein Körper soweit ist.
Gehst du auf Subtools, dort auf (Append) und wählsz eine Polysphere aus...
Das wird zb dein Augapfel.
Über Move/Scale bringst du ihn an die richtige position.
Wenn der augapfel in position ist
drückst du oben in der toolpalette auf (clone)...dann wieder auf subtools -->Append und wählst die geklonte polyshere aus.
Dann gehst du auf Deformation -->Mirror (X)
Dann wird die eine Polyshre (der eine angewählte Augapfel) exakt gespiegelt.
Wenn dein gesicht symmetrisch ist sitzen die augen nun richtig.
Genau so kannst du zähne einsetzen.
PS: Du musst immer das jeweilige subtool anwählen damit du die teile bewegen kannst, weil (wie bekannt) zbrush immer nur ein objekt verwalten kann.
verstanden?
ACHSO: AUf pixologic -->Downloads gibts ein paar beispielmodelle. Da ist weiter hinten ein Kopf mit augen und gebiss...ebenfalls als subtools. Den kannste dir runterladen und schaun wies perfekt ist.
Und dann halt selber machen
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PPS: Viele Profis benutzen nichtmal die subtools.
Sie Modellieren die figur aus einem stück und wählen dann zb. die Augen aus, maskieren diese und machen eine separate polygroup der sie dann das passende material zuweisen.
Sowas sieht aber eigentlich nur gut aus wenn deine figur nen hohen polycout hat also wenn dus mit HD Geometry machst.
[Editiert am 13.08.2010 von Matzi]
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Mitglied seit: 13.08.2010 15:26
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danke sehr , habs geschafft. Ich weiss jetzt wie man unterschiedliche materielien zu jeden subtool zuweisst Was brauch ich noch um ein vollständigen Charakter zu machen ?
1.Wie geht ihr an die Sache ran , modeliert ihr zuerst im level 2 (adaaptive skin) und arbeitet iht euch hoch bis level 7 oder gleich auf .level 7?
2. Ich merke immer wenn ich etwas modeliert habe mit den zsphere und ich versuche dann noch eine zusätliche zsphere hinzuzufügen oder eine zsphere ein wenig bewege , wird mein ganzes model zerstört bzw reset im anfangsstatum , muss man alle zspheren schon von vornherein bereit haben ? Was passiert wenn ich im laufe des models mir etwas neues einfällt vielleicht noch eine hand oder sowas ?
3. Wie soll ich mein Model positionieren , kann man am ende die hände füsse nicht mehr bewegen ?.Ich schätze wenn ich es animieren möchte muss ich es in eine für die bones in 3dsmax geignete Position bringen oder?
4.Wenn ich alles fertig modeliert und texturiert habe wie exportiere ich das Objekt , die texturen(das was ich draufgemalt habe), und die verformungen in 3dsmax?
[Editiert am 14.08.2010 von alex22a]
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