ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
Matzi
Member

Mitglied seit: 21.02.2010 21:54
Posts: 338

Matzi
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
21.02.2010 21:54
Posts: 338

Scharfe Klingen

13.10.2011 15:18   (Vor 4579 Tagen) 9302 Aufrufe 19 Antworten

Für meine Figur erstell ich gerade ein paar Gegenstände... u.a. Waffen

Klinge:

Ich habe dazu 2 technicken verwendet.

A;Einmal habe ich mittels shadowbox eine grundform erstellt, was bei hoher resolution und der definition über die 3 seiten ja auch einfach ist.
Jedoch ergeben sich 2 probleme.

1. die klinke ist ausgebuchtet und asym.
Dadurch sind Teile der Klinge stumpf.

Das konnte ich leicht mit z-sym und dem PolishBrush beheben.

2. Wie im Bild zu sehen ist habe ich einen kleinen Treppeneffekt, der natürlich scheisse aussieht bei ner normal rel. glatten klinge.
Doch über dynamesh bekomm ichs nicht raus und auch mit dem Polieren ist immer noch ein bischen was zu sehn.


B; Wenn ich die Form über Mesh_Extract erstelle und die Kanten *smoothe* werden dieses automatisch zusammengezogen und scharf.
Darf natürlich nicht zu extrem werden da sonst die Form wegschmilzt/verfälscht.


PS:

Die Schnur am Griff hab ich mit ner Zsphere und dem sketchbrush gemacht.

Hilfe,Tips und Anregungen erwünscht.

Das Schwert ist noch ein Entwurf, soll mehr detail rein wenn alles passt.


------------------

Doodle-Crab zum Neustart mit R2
http://imageshack.us/photo/my-images/215/crabj.jpg/ user_img-7bb3G4jTij_shadowbox3.jpg user_img-DKDC6IieQw_sw1.JPG

User-Avatar
Matzi
Member

Mitglied seit: 21.02.2010 21:54
Posts: 338

Matzi
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
21.02.2010 21:54
Posts: 338

Hab nun ein ergebnis das zufriedenstellend ist.

Mesh_Extract ( einstellungen spielen) -->Smooth-Brush Kanten + leichtes Polish ( direkt auf der Kante) -->Dynamesh.

Mann muss immer aufpassen das die Kante nicht zu spitz wird, dann siehts auch wieder kacke aus.

Naja bis dann :)


User-Avatar
Matzi
Member

Mitglied seit: 21.02.2010 21:54
Posts: 338

Matzi
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
21.02.2010 21:54
Posts: 338

N bissel rumprobieren dann klappts.
user_img-f2z8968PWw_Unbenannt.JPG

[Editiert am 13.10.2011 von Matzi]


Br
Brushie
Member

Mitglied seit: 20.03.2011 17:26
Posts: 224

Brushie
Br
Member

Mitglied seit:
20.03.2011 17:26
Posts: 224

Willst du meine ehrliche Meinung hören? (Wenn nicht, dann geh jetzt zum nächsten Beitrag. :-))
Die Klinge sieht eher aus wie billiges Plastik, als wie scharfes Metall.
Wo sind zB die metallischen Reflexe?
Guß, brushie

Edit:
Die letzte Variante ist nun etwas besser geworden - aber immer noch kein metallisch glänzender look.
Zugegeben: Reflexe sind bei ebenen Flächen immer etwas schwieriger zu erzeugen, aber an den Kanten müsste das Metallische deutlicher rauskommen.


[Editiert am 14.10.2011 von Brushie]



Wer nicht am Abgrund stand, dem wachsen keine Flügel.


Hi
hirnlaich
Member

Mitglied seit: 14.08.2008 07:06
Posts: 498

hirnlaich
Hi
Member

Mitglied seit:
14.08.2008 07:06
Posts: 498

Hier Matzi,

zieh dir mal das Video rein.

http://www.zbrushcentral.com/showthread.php?162330-Ready-Set-Render!


User-Avatar
Matzi
Member

Mitglied seit: 21.02.2010 21:54
Posts: 338

Matzi
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
21.02.2010 21:54
Posts: 338

Tja da sind noch keine Refexe drauf, weil ich sonst ja nix sehen kann.

@hirn : dank dir, die standardeinstellungen von den Metal_Mats sind doch zu extrem.


User-Avatar
Matzi
Member

Mitglied seit: 21.02.2010 21:54
Posts: 338

Matzi
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
21.02.2010 21:54
Posts: 338

Ja die kanten laufen spitz zu und wen ich das schwert in nen schrägen winkel dreh und nicht so frontal dann geht der galnz über die ganze kante. Naja darum wer ich mich später kümmern wenn ich den rest habe

Oder meinst du ich muss für den Klingenrand per polygroup ein anderes Material nehmen damit das immer abhebt?


User-Avatar
Matzi
Member

Mitglied seit: 21.02.2010 21:54
Posts: 338

Matzi
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
21.02.2010 21:54
Posts: 338

Schädel für ein Rüstungsteil user_img-pjvo1h2jpl_SKULL_k.jpg

PS: Den Schädel werd ich an nem Schild anbringen.
Jetzt ist nur die Frage:

Wenn ich ihn merge und als subtool einsetze hat er zwar seine Polygroups, aber wenn ich auf eine Polygroup surfacemoise anwende geht das über den gesammten schädel was natürlich nicht erwünscht ist.
Ich will ja die gleiche Quali wie beim *Schädel mit subs*

Lösungsvorschäge? :) danke

[Editiert am 16.10.2011 von Matzi]


User-Avatar
Rayden2007
Member

Mitglied seit: 17.05.2009 13:36
Posts: 160

Rayden2007
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
17.05.2009 13:36
Posts: 160

Das ist eine gute Frage Matzi...

Ich hab mal ein bisschen experimentiert und habe auch keine Lösung gefunden...:mad:
Da hilft weder hide Polygroup,noch eine Maske...
Morph Target geht leider auch nicht,aber es muss doch irgendwie machbar sein...
Vielleicht kriegen wir die Lösung ja noch geschrieben,oder finden sie selbst raus... ;)


User-Avatar
Matzi
Member

Mitglied seit: 21.02.2010 21:54
Posts: 338

Matzi
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
21.02.2010 21:54
Posts: 338

Der Körper...is noch nicht final.
Zupft man oben...passt unten wieder was nicht :)
user_img-wuSvl5oJur_test.JPG user_img-eqfiOgr5qm_test2.JPG

[Editiert am 20.10.2011 von Matzi]


User-Avatar
Matzi
Member

Mitglied seit: 21.02.2010 21:54
Posts: 338

Matzi
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
21.02.2010 21:54
Posts: 338

Revolver für meine *Superheldin*.
Den Griff muss ich wohl noch ein bissel abrunden an den kanten. Auf die Seiten kommen noch verzierungen.

user_img-hLBTm8XPYx_1.JPG user_img-qNoxA3KMLf_2.JPG user_img-qP4Poqcc3C_3.JPG

[Editiert am 26.10.2011 von Matzi]


User-Avatar
Phosforced
Member

Mitglied seit: 06.10.2011 08:42
Posts: 298

Phosforced
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
06.10.2011 08:42
Posts: 298

hey,

die pose sieht ein wenig gezwungen aus aber sonst schon nicht schlecht.
den revolver find ich cool.wie hast du den denn gemacht?in zbrush mit shadowbox oder so?oder in nem externen programm?



http://www.design-should.bplaced.net


User-Avatar
Matzi
Member

Mitglied seit: 21.02.2010 21:54
Posts: 338

Matzi
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
21.02.2010 21:54
Posts: 338

Ja die Figur ist ja noch nicht in Pose. Das ist noch die sym. Position zum ausarbeiten.
Der ist ja noch nicht fertig.
Ich sitz gerad erst mal an nem weiblichen Charakter.

Der Revolver ist nur in Zbrush gemacht. Basis in Shadowbox, dann ClipBrush, Primitives und Dynamesh halt


User-Avatar
Rayden2007
Member

Mitglied seit: 17.05.2009 13:36
Posts: 160

Rayden2007
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
17.05.2009 13:36
Posts: 160

Sieht cool aus,echt klasse...
Bin auf das final gespannt... :thumbup:


User-Avatar
Matzi
Member

Mitglied seit: 21.02.2010 21:54
Posts: 338

Matzi
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
21.02.2010 21:54
Posts: 338

poooah 2 Monate nix gemacht...

shame on me

War an ner Harley Quinn Version dran... aber an jetzt hats zu lang gelegen und hab irgendwie keine Lust mehr es fertig zu machen.
Naja kann ich ja evtl. mal anderswo verwenden.
user_img-OybYQOE29T_Harley_Quinn.JPG


User-Avatar
Phosforced
Member

Mitglied seit: 06.10.2011 08:42
Posts: 298

Phosforced
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
06.10.2011 08:42
Posts: 298

sieht nice aus.bis auf die stellung der füße.aber sonst echt stark



http://www.design-should.bplaced.net


Insgesamt 20 Beiträge