ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - Installation und Wartung/FAQ

Technische Probleme und ihre Lösungen/Antworten auf häufige Fragen

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Ci
cinegem
Newbie

Mitglied seit: 24.10.2013 12:01
Posts: 1

cinegem
Ci
Newbie

Mitglied seit:
24.10.2013 12:01
Posts: 1

Großes UV-Mapping Problem!

24.10.2013 12:16   (Vor 3837 Tagen) 4201 Aufrufe 1 Antwort

Liebe Community,

ich bin heute auf ein Problem in meinem Workflow gestoßen, bei dem ich nicht weiter weiß.
Ich bin mit meinem Model wie folgt vorgegangen:

1. Modelling in ZBrush

2. Retopology in Zbrush -> Export des Lowpoly zu 3ds Max

3. UV-Mapping in 3ds Max mit dem Lowpoly

4. Import des Lowpoly in ZBrush

5. Via "Project-Funktion" Zurückerhaltung eines Highpoly Models

6. Polypaint in ZBrush und Export der Texturen

7. Export des Highpoly Models zu 3ds Max (.obj)

Ich hoffe ihr konntet mir bis hierhin folgen. An diesem Punkt musste ich nämlich feststellen, dass keine UV-Informationen zu 3ds Max übertragen wurden! Was kann man tun?
Gernerell, scheine ich einen totalen Murks-Workflow zu haben. Wie sieht dieser üblicherweise aus?

Ich würde mich wirklich sehr über eure Hilfe freuen!
Beste Grüße,
Cinegem

User-Avatar
SoM80
Member

Mitglied seit: 02.12.2011 13:07
Posts: 387

SoM80
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
02.12.2011 13:07
Posts: 387

normalerweise sollten deine uvs noch da sein wenn du sie samt obj-file nach zbrush exportiert hast.

das mit dem projezieren ist allerdings ein bißchen umständlich. bis "3." wars noch in ordnung.
statt das ganze in zbrush zu importieren solltest du aber besser das lowpoly mit cage aus max exportieren und deine vertex colors dann mit xnormal zu einer texture-map baken.


Insgesamt 2 Beiträge