Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs
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Mitglied seit: 12.11.2004 22:37
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Wie mach ich das? Gibt es eine Funktion wie "Boolen"?
Ich würde gern eine etwas kleinere Kugel von einer anderen abziehen und das Ergebnis dann durchlöchern,
so dass man ins Innere der Kugel sehen kann.
Manchmal weiß ich einfach nicht, wie ich einen Satz zuende
Mitglied seit: 24.11.2003 10:10
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hallo orpheus,
soweit ich weiß, gibbet in zb leider keine boole-funktion. was aber eine möglichkeit wäre: das ganze mit cinema vorzubereiten, als obj in zb importieren und dort ein unifiedskin erstellen....
gruß bine
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kommt darauf an ob du das loch in zbrush brauchst oder das objekt exportieren willst!
boole funktioniert mit multimarker noch nicht(diese version)
allerdings kannst du mit Zcut die kugel von der andern abziehen oder auch eine anderes 3D tool.
für eine "echtes ausschneiden muss du mit markieren und transformieren arbeiten..
um genau zu markieren ist hohe poly anzahl nötig - dann kannst du zum Transformieren auch nen stencil nehmen-
siehe auch hier http://206.145.80.239/zbc/showthread.php?t=11293
In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."
Mitglied seit: 09.09.2003 21:31
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Hallo Orpeus,
zu dem Thema habe ich auch was....
Es gibt die Option ZCut in der Draw-Palette. Diese Option ist aber nur aktiv, wenn kein aktives Tool auf der Arbeitsfläche liegt. Diese Option eignet sich um ein Tool von einem anderen abzuziehen.
hier was ich meine:
oder
um zu sowas zu kommen, einfach eine Kugel auf die Zeichenfläche zeichnen, dann ein anderes tool auswählen, die Option ZCut aktivieren und das Tool zeichnen. Es wird nun von allen anderen auf der Zeichenfläche liegenden Tools abgezogen (als eine quasi Bool-Funktion).
Jetzt kommt aber das große ABER, das ganze läßt sich nicht komplett als ein Tool abspeichern! Selbst wenn man für beide einen Marker setzt und dann versucht über den Multimarker das ganz als ein Tool umzuwandeln geht es leider (noch) nicht.
Wenn du (nur) eine Kugel mit einem Loch darin haben möchtest, dann gibt es noch einen kleinen Trick dafür:
Wähle das Cylinder3D Tool und stelle unter Initialize einen Inner Radius ein. Dann auf die Zeichenfläche zeichnen, in den Edit-Modus gehen und mehrmals das ganze mittels Deformation>Spherize in eine Kugel umwandeln...
dann ist das ganze auch als Tool wieder abspeicherbar.
bm
möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de
Mitglied seit: 12.11.2004 22:37
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Ganz schön kompliziert und eigentlich nicht das, was ich wollte.
Hier mal ein Link, der vielleicht auch andere ZBrusher begeistern könnte:
http://caliban.mpiz-koeln.mpg.de/~stueber/haeckel/kunstformen/natur.html
Wenn ihr dort das Bild rechts oben anklickt, dann seht ihr genau, was ich meine.
(Vorsicht: große Bilddaten) ;-)
Manchmal weiß ich einfach nicht, wie ich einen Satz zuende
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faszinierende formenvielfalt. vielen dank.
Mitglied seit: 22.08.2004 17:53
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Der link ist gut - vielen Dank! Was Deine Frage angeht, so kann ich nich mher als BM sagen bzw, nochmals auf Bines Vorschlag verweisen: ZB ist ein Zusatzprogramm, was einen 3D Modeller nicht ersetzen will und kann! Da es *.obj Dateien importieren kann, ist man mit einem normalen 3D Modeller wie z.B. Cinema oder Max immer in der Lage, solche Art von Aufgaben im Vorfeld zu lösen.
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ahh, da gibt es aber eine sehr gute möglichkeit
schaue dir doch mal folgenden link auf ZBrushCentral an
dort ist der "WireStyle" beschrieben und passt genau auf deine frage
hier ist noch ein test von mir
Und im Radio ... Fritz!
Mitglied seit: 12.11.2004 22:37
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Danke StoNe,
ist zwar recht umständlich, aber es funktioniert.
(muß ich nur noch 10 mal machen, damit ich mit die Schritte merken kann) ;-)
Manchmal weiß ich einfach nicht, wie ich einen Satz zuende