ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Sonstiges - 3ds Max, Maya und sonstige 3D Programme

Cinema, Poser, Bryce und alle anderen 3D Programm...

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
robo
Junior Member

Mitglied seit: 05.02.2005 21:23
Posts: 10

robo
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
05.02.2005 21:23
Posts: 10

simple 3d-software für Maskottchen auf Webseite ???

05.02.2005 21:52   (Vor 7027 Tagen) 10876 Aufrufe 21 Antworten

jaja bin hier falsch, google mich nur stundenlang hilflos durch den megamüllberg internet.

Also ich will keinen Oscar gewinnen,
möchte einfach nur für ein webprojekt ein Maskottchen animieren,
schön einfach und verspielt, ein paar lustig bewegungssquenzen und ein liebes Gesicht,
nix superrealitisch sondern wie mit dem buntstift gemalt.
*jaja* und *seufz*
Also simple 3d-Anatomie und schon winkt das liebe Kind aus der webseite raus.
Flash oder gif-animation.

*nachdenk*
1. ein 3d-strichmännchen definiert den bewegungsapperat (kugelgelenk, drehglenk, knickgelenk, ..)
2. um die striche werden kreisen (arme/beine), ovalen (rumpf/kopf), halbkreisen (schuhe), ..gelegt
3. auf den körper kommen die details (Glupschaugen, Knöpfe), Mund und Nase als importierte Objekte.
4. Farbe und Textur
5. Bewegungsapperat wird über einzelne Stellungen flüssig animiert.
*fertig*

*verbeug* ;-)
jaja.... liebe ist lebensfreude...

User-Avatar
Leo
Senior Member

Mitglied seit: 22.08.2004 17:53
Posts: 646

Leo
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
22.08.2004 17:53
Posts: 646

Hi,

wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Projekt - dürfte doch mit der geeigneten software nicht sonderlich kompliziert sein, oder?



carpe diem - tempus fugit

http://www.dtp-art.de


User-Avatar
robo
Junior Member

Mitglied seit: 05.02.2005 21:23
Posts: 10

robo
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
05.02.2005 21:23
Posts: 10

lächel und liebwink,
genau, fehlt nur noch die geeignete software :-)

roland,
ideen immer zu mir.

Statt Maskottchen lieber Avatar ? Aber was ich da von Poser sehe ist alles viel zu perfekt und aufwendig.

[Editiert am 05.02.2005 von robo]


User-Avatar
Morph21
Member

Mitglied seit: 13.03.2004 10:20
Posts: 131

Morph21
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
13.03.2004 10:20
Posts: 131

Genau so wie du jetzt bin ich in den 3D Bereich gekommen...wollte doch nur mal schnell ne kleine Char Ani für ne Website und nun hab ich mit Webdesign schon lange nix mehr am Hut und schlag mich mit Maya rum :)

Im ernst das kannst du dir gleich aus dem Kopf schlagen, man meint so ein Comic Char sei einfach, das Modeling und Texturing bekommt man als Anfänger vielleicht noch hin, aber beim Rigging und der Animation wirds richtig schwer.

Und genauso schwer ist es jetzt dir ne passende Software zu empfehlen, am geeignesten ist wohl Cinema weil es relativ einfach zu erlernen ist, damit hab ich auch angefangen, aber das bietet in der standart Ausführung nicht grad die besten Möglichkeiten zur Char Animation.

Es spielt aber im Prinzip keine Rolle welche Software zu benutzt, du solltest dich wirklich fragen ob sich der Aufwand lohnt, du solltest dafür einige Monate wenn nicht ein halbes Jahr oder länger einkalkulieren.



Mit freundlichen Grüßen
Mathias Vögtle


User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

Hallo robo
mit einer 3D software die du erst lernen musst wirds länger dauern!
aber warum so aufwendig?
mit flash kannst du einen kleinen Zeichentrickfilm machen - da gibts inzwischen auch schon freeware denk ich mal!
oder einfach ne sequenz in einem Bildbearbeitungsprogramm geht auch mit Gimp!
auf jedem layer ein arm oder bein ect. bischchen verschieben fertig ist ein Trickfilm wichtig dabei :
gesichtausdruck und ist figur ansprechend?



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


User-Avatar
Leo
Senior Member

Mitglied seit: 22.08.2004 17:53
Posts: 646

Leo
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
22.08.2004 17:53
Posts: 646

Denke auch, dass Flash hierfür sehr geeignet wäre - über welche Programme verfügst Du denn bisher?



carpe diem - tempus fugit

http://www.dtp-art.de


User-Avatar
robo
Junior Member

Mitglied seit: 05.02.2005 21:23
Posts: 10

robo
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
05.02.2005 21:23
Posts: 10

freu wie schön, ich werd sonst im netz immer nur geschlagen, weil ich so viel plappere.

> du solltest dafür einige Monate wenn nicht ein halbes Jahr oder länger einkalkulieren.

Also ich hab jetzt ein halbes Jahr ein geniales Verwaltungsystem entwickelt,
würd jetzt einfach gern so zwei wochen an einem lieben hüpf-männchen basteln,
weil liebe doch lebensfreude ist, hm.

> mit flash kannst du einen kleinen Zeichentrickfilm machen -

hm, hier an der fachhochschule benutzen die leute die verücktesten browser, was es unter linux alles gibt möcht ich mir gar nich ausmalen ;-)
Hab mich bis jetzt immer um flash rumgedrückt, ist mir neu, dass man damit 3d-konstruktionen machen kann.
Wenn doch, such ich gleich in der richtung weiter, jaja.

> auf jedem layer ein arm oder bein ect. bischchen verschieben fertig ist ein Trickfilm wichtig dabei :
> gesichtausdruck und ist figur ansprechend?

nein so halt bitte nicht, *liebwink*
Ich möchte jetzt ein richtiges kleines lebewesen basteln, also zusammenhängende anatomie und nicht arme und beine auf einzelnen layern (siehe meine kleine corel-rave animation von gestern nacht)
user_img-sc2M3PuUuD_lilli.gif
Und ja der geichtsausdruck ist wichtig, ich bin aber nicht so ein mal-genie wie ihr, seufz.
Aber mit lustigen Bewegungen kann man auch und sogar noch mehr lieb ausdruck rüberbringen.
Drum ist mir die 3d-umsetzung der anatomie so wichtig.
Damit ich ein liebes Lebewesen hab, mit der ich später immer wieder kleine lustige squenzen einspielen kann.
hm..
Also blender3d.org/cms/Stand-alones.162.0.html find ich eigentlich ganz gut.
Also die NaughtyNurseBetty ist nicht wirklich naughty, dass mit der hand ist halt ein bißchden doof und bitte nicht mich schlagen, meine letzten beiden freundinen hatte beide doch recht extremes übergewicht.

Am liebsten wär mir ein programm, wo der Bewegungsapperat sogar der anatomie entsprechend eingeschränkt ist, als kniegelenke sind nicht gleich schultergelenken und so.

> über welche Programme verfügst Du denn bisher?

Naja, hab bis jetzt immer mit Coreldraw und CorelRave gearbeitet.
Nun sagt mal, welches 3d-Programm (Poser,Cinema,Blender,Maya,AnimationMaster,AvatarLab,CorelBryce?...) erstellt ein Avatar vom Bewegungsapperat aus.
Da müsste es dann doch schon fertige Figuren geben, denen ich halt den Bauch ein bisschen runder mache und einen dreieckigen Hut aufsetze.
oder so :-)

Ideen immer zu mir,
Liebe ist Lebensfreude, Faschismus die Reduktion des Komplexen, es lebe die Vielfalt :-)

roland,
kopfsenk.
user_img-otQuxaCuHg_lilli3.gif


User-Avatar
Morph21
Member

Mitglied seit: 13.03.2004 10:20
Posts: 131

Morph21
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
13.03.2004 10:20
Posts: 131

Hm also ich wüsste nicht das es für die gängingen 3D Programm so ein Baukasten System gibt, klar findet man z.B für Maya im Netz schon fertig geriggte Modelle die man animieren kann, aber wenn ein eigenes Modell willst musst du das halt größtenteils selber machen. Leider kann man nicht einfach ein Modell nehmen und irgendein vorgefertigtes Skelett dafür benutzten.

Eigentlich wär ja Poser das richtige für dich, aber eigenen Modell kann man dort halt auch nicht so einfach verwenden, egal wie es ist ne Menge Arbeit, du solltest vielleicht deine Ansprüche zurückschrauben.

Falls das ne einmalige Sache sein soll lohnt es sicher meiner Meinung nach eh nicht sich in so ein komplexes 3D Programm einzuarbeiten, mal abgesehen von dem Anschaffungspreis...du willst doch keine Crack Versionen benutzen oder :)

Aber ich hab irgendwo mal sowas gesehen, weis nicht ob es ne Firma oder ein Programm war die so Flash Maskottchen anbieten...ach keine Ahnung mehr.



Mit freundlichen Grüßen
Mathias Vögtle


User-Avatar
robo
Junior Member

Mitglied seit: 05.02.2005 21:23
Posts: 10

robo
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
05.02.2005 21:23
Posts: 10

Also ich schaf schon 15 Monate hier im Auto, zufällig auf Parkplatz der Fh, kam oberster Kanzler vorbei und ich bin ja eigentlich richtiger Physiker, programmier ich nun geniales Verwaltungssystem (objektorientierte Datenbank jaja)(schenk ich der Fh, will kein Geld, brauch kein Geld, ..) und hier gibts auch den Studiengang MedienProduktion-Medientechnik->ComputergraphikUndBildverarbeitung. Die haben vieleicht schon das Programm, oder kaufen es irgendwann :-)

Also ich arbeite mich gern in Poser ein, wenn ich dann für die nächsten Jahre, immer in ein paar tagen ein neues kleines Hüpfmännchen aus dem Arm schütteln kann :-)
Kann ich dann mit einem eigenen Modell schwups in zwei Stunden eine Sequenz einspielen, in der das Männchen die Hände vors Gesicht wirft und plumps sich heulend auf den hosenboden fallen lässt ?
Und das Männchen wird eh nur 150pixel hoch sein, da reicht der Schattenwurf von einer Kugel und einer kleinen Nase fast schon aus.

liebwink, roland
04-12-19%20liebeSchneeMenschen%20liebhoch.jpg


User-Avatar
Morph21
Member

Mitglied seit: 13.03.2004 10:20
Posts: 131

Morph21
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
13.03.2004 10:20
Posts: 131

Lol du bist ja wahnsinnig :)

Kann dir leider nicht viel zu Poser sagen, hab es zwar aber nie wirklich benutzt weil mich die Ergebnisse nie überzeugten und eigene Modelle glaub sehr schwer einzubinden sind.

Also wenn du dich ernsthaft damit beschäftigen willst und öfter mal ein 3D Char brauchst würde ich dir wohl die XSI Foundation empfehlen, ist sehr günstig für das was es leistet und gerade im Modeling und Animations Bereich sehr stark und das Rigging soll einfach sein.

Was anderes fällt mir dazu auch nicht ein, du musst einfach mal demos testen, Tuts machen und vielleicht mal die Pros auf euerer FH fragen.



Mit freundlichen Grüßen
Mathias Vögtle


User-Avatar
yoogy
Junior Member

Mitglied seit: 14.06.2004 09:55
Posts: 91

yoogy
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
14.06.2004 09:55
Posts: 91

Klasse - :D :D :D

Flash is dat richtige für dat wat du machen willst! ;)


User-Avatar
robo
Junior Member

Mitglied seit: 05.02.2005 21:23
Posts: 10

robo
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
05.02.2005 21:23
Posts: 10

Und wieder ein neues Programm, *lächel*
xsi -> http://www.softimage.com/products/xsi/v4/features/default.asp#3
Das Video vom Character Development Kit ist ja ganz fein,
so stell ich mir die animation vor, und wenn man solche rigs einfach abändern kann und mit hülle versehen,
wärs schon toll :-)

Nur wie ja immer wieder bemerkt, das endprodukt soll ein 150pixel hohes flash werden, oder gar nur eine gif-animation.

Ihr seid alle so lieb zu mir, freu, wahrscheinlich hätt ich in einem webdesigner-forum posten sollen, obs da nicht ein 3d-flash-tool gibt, das den ganzen fotorealismus nicht hat.

hm, Poser und Blender möcht ich nun schonmal gern ausprobieren,
aber ich geb auch zu, das wird zu aufwendig
Besser wär wohl ein webdesignerprog, dass einen kleinen 3d-baukasten dabei hat.

seufz, roland

nachtrag:
gegoogelt... das hier ist es dann wohl ? Swift3d
http://www.sitepoint.com/article/swift-3d-review
http://www.erain.com/community/examples/?p=30 (beispiele)

roland, ideen immer zu mir :-)


[Editiert am 06.02.2005 von robo]


User-Avatar
Leo
Senior Member

Mitglied seit: 22.08.2004 17:53
Posts: 646

Leo
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
22.08.2004 17:53
Posts: 646

Hi,


haste mal an Toon Boom Studio gedacht - nicht teuer und soll eine passable 2D Animationssoftware sein...

http://www.toonboom.com/main/



carpe diem - tempus fugit

http://www.dtp-art.de


User-Avatar
Morph21
Member

Mitglied seit: 13.03.2004 10:20
Posts: 131

Morph21
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
13.03.2004 10:20
Posts: 131

Jo ist ne schwierige Situation, am besten suchst du mal im www.flashforum.de , aber bloß nicht fragen die killem einen, denn dazu wird es schon hunderte Threads geben :)



Mit freundlichen Grüßen
Mathias Vögtle


User-Avatar
robo
Junior Member

Mitglied seit: 05.02.2005 21:23
Posts: 10

robo
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
05.02.2005 21:23
Posts: 10

*liebwink*
Denen im flashforum fällt nicht so viel ein wie Euch:
http://www.flashforum.de/forum/showthread.php?t=156893

Aber die hier sind auch so lieb wie Ihr:
http://www.3d-ring.de/forum.php?thema=1&topic=4492

und toonboom jaja hab mich grad über den schneemann lieb gelacht,
möcht aber unbedingt mein 3d-modell, um später schnell und einfach lustige squenzen einzuspielen.

Habt Ihr mal auf die zwei links zu Swift3d geklickt ?
Ihr als Fachleute müsstet doch sofort sehen, ob das taugt :-)

roland, *jaja*,
Liebe ist Lebensfreude, Faschismus die Reduktion des Komplexen, es lebe die Vielfalt :-)


User-Avatar
Morph21
Member

Mitglied seit: 13.03.2004 10:20
Posts: 131

Morph21
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
13.03.2004 10:20
Posts: 131

Vor einigen Jahren hab ich mich ja auch mal damit beschäftigt, damals war das Swift 3D aber eigentlich kaum zu gebrauchen, schon garnicht für richtige Char Animationen, ich mein wie sollte das auch funktionieren. Das Teil ist vielleicht gut genug um irgendwelche 3D Logos oder einfach Objekte zu machen aber mehr wohl nicht, denk ich jedenfalls.

Oder du versuchst doch mal Blender, aber damit hab ich auch keine Erfahrung und auch das ist komplex. Um ne gute Animation zu machen kommst es auch nicht auf die Software an, sind ja doch immer nur Keyframes, sondern vorallem braucht man Anfangs viel Zeit und du willst sogar noch das Gesicht animieren wozu du wieder Blendshapes oder was ähnliches brauchst und ob das mit Blender geht weis ich nicht.

Willst du das eigentlich zum Geldverdienen machen oder wie ich damals nur als Hobby und weil es cool ist :D



Mit freundlichen Grüßen
Mathias Vögtle


Insgesamt 22 Beiträge