ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Sonstiges - 3ds Max, Maya und sonstige 3D Programme

Cinema, Poser, Bryce und alle anderen 3D Programm...

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
robo
Junior Member

Mitglied seit: 05.02.2005 21:23
Posts: 10

robo
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
05.02.2005 21:23
Posts: 10

simple 3d-software für Maskottchen auf Webseite ???

05.02.2005 21:52   (Vor 7549 Tagen) 12032 Aufrufe 21 Antworten

jaja bin hier falsch, google mich nur stundenlang hilflos durch den megamüllberg internet.

Also ich will keinen Oscar gewinnen,
möchte einfach nur für ein webprojekt ein Maskottchen animieren,
schön einfach und verspielt, ein paar lustig bewegungssquenzen und ein liebes Gesicht,
nix superrealitisch sondern wie mit dem buntstift gemalt.
*jaja* und *seufz*
Also simple 3d-Anatomie und schon winkt das liebe Kind aus der webseite raus.
Flash oder gif-animation.

*nachdenk*
1. ein 3d-strichmännchen definiert den bewegungsapperat (kugelgelenk, drehglenk, knickgelenk, ..)
2. um die striche werden kreisen (arme/beine), ovalen (rumpf/kopf), halbkreisen (schuhe), ..gelegt
3. auf den körper kommen die details (Glupschaugen, Knöpfe), Mund und Nase als importierte Objekte.
4. Farbe und Textur
5. Bewegungsapperat wird über einzelne Stellungen flüssig animiert.
*fertig*

*verbeug* ;-)
jaja.... liebe ist lebensfreude...

User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

Also so weit ich das sehe bleibt dir eh nur Blender ( funktioniert auch auf langsamen Rechnern)
und ich sehe gerade in MXFlash kannst du ohne weiteres .avi,mov,mpeg,asf,wmv importieren
und umwandeln..
also viel spass!!



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


User-Avatar
Morph21
Member

Mitglied seit: 13.03.2004 10:20
Posts: 131

Morph21
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
13.03.2004 10:20
Posts: 131

Also mit Vector Rendering kenn ich mich eigentlich nicht aus, hab aber gestern mal was gerendert, die Animation und das Modell sind nicht von mir, ist einfach nur ein Test mit 200 Frames und 320x240 Pixel, hat zwar auch 550kb aber das Beispiel von dir sollte in Maya unter 100kb möglich sein.

http://www.morph21.de/vectorTest1.swf

Was dein Rechner angeht hab ich mich etwas unglücklich ausgedrückt, ich meinte damit das HighEnd Software wie XSI, 3D Max, Maya usw. auf deinem Rechner niemals laufen wird schin wegen des Arbeitsspeichers, 512MB sind Minimum und die CPU dürfte für ne vernüftige Arbeit auch bei weitem nicht ausreichen.



Mit freundlichen Grüßen
Mathias Vögtle


User-Avatar
robo
Junior Member

Mitglied seit: 05.02.2005 21:23
Posts: 10

robo
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
05.02.2005 21:23
Posts: 10

> Jo gut, ich mein ein richtiger Char überzeugend animieren ist schon schwerer also solche einfachen geometrischen Körper..

oh mein animierter smiley enthielt schon ein skelett mit zweigelenkigen flügeln und ein rückrat :-)
hab inzwischen auch gesichtsPosen mit Blender hinbekommen:
http://www.robosoft.de/oms/smiley_fly_eyes.avi is ja nur experiment ;-)

Also mit Blender könnt ich schon arbeiten.. jetzt sollte ich mir langsam ein Maskottchen ausdenken :-)
Also am liebsten würde ich die megagroße Datenbank für Verwaltungsaufgaben Lilliput nennen :-)
www.lilliput.de ist aber schon weg, wie auch lillyput.de und sogar schon lilli-put.de
Und für Lilli wär ein liebes kleines Tier wohl am schönsten ? oder ein liebes Mädchen, freu.
Aber alle lieben Mädels sehen gleich aus ;-) Vieleicht ein lustiges kleines Rotkehlchen ?
Ein Eichhörnchen oder ein Bieber passt vieleicht besser zu einem Verwaltungssystem, aber Bieber gibt es überall.
Na Ideen immer zu mir, liebwink :-)

Flash hat mich nun eher enttäuscht: http://www.robosoft.de/oms/flash.htm
Also der blender-flash-exporter Sflander macht schlechte qualität und große Dateien.
Wer hier mit Maya oder so arbeitet klicke mal auf meinen vergleich und merke an, obs mit Maya oder so besser geht.

> aber ich glaube nen .avi oder eine andere filmdatei danach in eine .swf umzuwandeln ist leicht möglich!

nee nee, avi ist ja schon bitmap und flash doch vektororientiert. drum bitte direkt von 3d -> flash.
Wobei ja die konvertierung von avi->gif über CorelPhotoPaint recht gut die Fläschen der Kugeln gemapped hat.
Naja, Ihr gebt Euch mit so lausigen Bildformaten wie gif und flash ja nicht mehr ab ;-)

> Aber auf deinem Rechner wird ne andere Software wie XSI ja garnicht laufen

Ah danke für so tipps. Ist XSI also dafür bekannt, die wenigsten Resourcen zu brauchen ?
Da ich mein kleines vaio P3 650Mhz, 192MB, 10GB lieb hab, würd ich gern bei bleiben.
Die Aussetzer von Blender sind ja eher bug-bedingt als rechnerLeistungsMässig.


> und lass dich nicht hauen - bei uns wird jeder verwöhnt

ja hab da schon meine fröhlichen Ideen :-)
Also im Netz hängen ja nur ***uell unbefriedigte und gefrustete langweiler rum, denen nichts einfällt ausser sich zu langweilen um gelangweilt rumzusurfen.
Und weil ich immer so viel plappere, hauen die dann immer mit Lust auf mir rum und finden sich ganz toll :'(

Und hier könnts anders sein.
Denn Ihr seid so dem KREATIV-Wahn verfallen, und durch die KOMPLEXEN 3d-Programme derart ausgelastet,
dass Ihr mich gar nicht mehr schlagen braucht :-)
(in den anderen 3d-foren bin ich auch nicht geschlagen worden, dass ist ganz ungewöhnlich.)

*wie schön*

ich hab Euch lieb,
roland


User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

also ich finde deine solarzellen super !!!!

aber ich glaube nen .avi oder eine andere filmdatei danach in eine .swf umzuwandeln ist leicht möglich!
sieh mal unter videoconverter unter tucows..

übrigens gibts für blender einen Exporter für Macromedia Flash :-)
http://www3.sympatico.ca/emilio.aguirre/s2flender.html
ein phytonscript

und lass dich nicht hauen - bei uns wird jeder verwöhnt ;)



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


User-Avatar
Morph21
Member

Mitglied seit: 13.03.2004 10:20
Posts: 131

Morph21
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
13.03.2004 10:20
Posts: 131

Jo gut, ich mein ein richtiger Char überzeugend animieren ist schon schwerer also solche einfachen geometrischen Körper, aber natürlich für den Anfang vollkommen ok.

Aber auf deinem Rechner wird ne andere Software wie XSI ja garnicht laufen, also aus Maya kann ich z.B direkt als .swf File ausgeben, aber bei den Freeware Programmen siehts da wohl schlecht aus.



Mit freundlichen Grüßen
Mathias Vögtle


User-Avatar
robo
Junior Member

Mitglied seit: 05.02.2005 21:23
Posts: 10

robo
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
05.02.2005 21:23
Posts: 10

(bitte nicht schlagen, werd immer geschlagen, kopfsenk)

> Willst du das eigentlich zum Geldverdienen machen oder wie ich damals nur als Hobby und weil es cool ist

Liebe ist Lebensfreude....
aber ich will doch gar nichts mehr.. der Wille ist ein konstrukt der angst..
Liebe ist doch ohn-macht........


*plapper an*

huhu bin wieder da :-)
da ich ja im auto schlaf, komm ich manchmal nicht ins richtig netz.
hab also die letzten tage mit blender gearbeitet.
*stolz zeig*:

ein probe-maskottchen für eine datenbank (geometrische grundkörper)
http://www.robosoft.de/oms/geo_walk_big.avi *wie schön wie schön*
http://www.robosoft.de/oms/geo_jump_big.avi *an die decke geh*
http://www.robosoft.de/oms/geo_crash.avi *oh weh oh weh*

ein animierter smiley mit animiertem skelett (flügel,wirbelsäule,schwanz und top)
http://www.robosoft.de/oms/smiley_fly_top.avi
http://www.robosoft.de/oms/smiley_bent .avi

aus dem blendermanual
http://www.robosoft.de/oms/holzmann.avi

so schwierig ist das nun auch wieder nicht ;-)
und komisch das mir immer wieder flash empfohlen wird, flash ist nur 2d !!!
Ich brauch flash nur als reinen player, zum Entwickeln brauch ich ein 3d-programm.

fehlen tut halt noch ein plugin/util, dass die 3danimation in ein flash übersetzt.
(meinen neuen avatar hab ich mit corelpaint als gif-animation exportiert)
http://www3.sympatico.ca/emilio.aguirre/sflender.html sollte es tun,
aber weitere Ideen immer zu mir :-)

mit blender bin ich nicht so recht zurfieden.
Auf meinem Vaio 650Mhz P3 ist manchmal das window 2sec schwarz und alle 60min hängt sich blender für 5min auf.
Das Interface ist okay, aber als es dran ging, den walk-cycle auf einen path zu legen,
verlor sich mein kopf erstmal im handbuchwirrwar.


roland, liebwink, ideen immer zu mir,

*palpper aus*


User-Avatar
Morph21
Member

Mitglied seit: 13.03.2004 10:20
Posts: 131

Morph21
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
13.03.2004 10:20
Posts: 131

Vor einigen Jahren hab ich mich ja auch mal damit beschäftigt, damals war das Swift 3D aber eigentlich kaum zu gebrauchen, schon garnicht für richtige Char Animationen, ich mein wie sollte das auch funktionieren. Das Teil ist vielleicht gut genug um irgendwelche 3D Logos oder einfach Objekte zu machen aber mehr wohl nicht, denk ich jedenfalls.

Oder du versuchst doch mal Blender, aber damit hab ich auch keine Erfahrung und auch das ist komplex. Um ne gute Animation zu machen kommst es auch nicht auf die Software an, sind ja doch immer nur Keyframes, sondern vorallem braucht man Anfangs viel Zeit und du willst sogar noch das Gesicht animieren wozu du wieder Blendshapes oder was ähnliches brauchst und ob das mit Blender geht weis ich nicht.

Willst du das eigentlich zum Geldverdienen machen oder wie ich damals nur als Hobby und weil es cool ist :D



Mit freundlichen Grüßen
Mathias Vögtle


User-Avatar
robo
Junior Member

Mitglied seit: 05.02.2005 21:23
Posts: 10

robo
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
05.02.2005 21:23
Posts: 10

*liebwink*
Denen im flashforum fällt nicht so viel ein wie Euch:
http://www.flashforum.de/forum/showthread.php?t=156893

Aber die hier sind auch so lieb wie Ihr:
http://www.3d-ring.de/forum.php?thema=1&topic=4492

und toonboom jaja hab mich grad über den schneemann lieb gelacht,
möcht aber unbedingt mein 3d-modell, um später schnell und einfach lustige squenzen einzuspielen.

Habt Ihr mal auf die zwei links zu Swift3d geklickt ?
Ihr als Fachleute müsstet doch sofort sehen, ob das taugt :-)

roland, *jaja*,
Liebe ist Lebensfreude, Faschismus die Reduktion des Komplexen, es lebe die Vielfalt :-)


User-Avatar
Morph21
Member

Mitglied seit: 13.03.2004 10:20
Posts: 131

Morph21
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
13.03.2004 10:20
Posts: 131

Jo ist ne schwierige Situation, am besten suchst du mal im www.flashforum.de , aber bloß nicht fragen die killem einen, denn dazu wird es schon hunderte Threads geben :)



Mit freundlichen Grüßen
Mathias Vögtle


User-Avatar
Leo
Senior Member

Mitglied seit: 22.08.2004 17:53
Posts: 646

Leo
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
22.08.2004 17:53
Posts: 646

Hi,


haste mal an Toon Boom Studio gedacht - nicht teuer und soll eine passable 2D Animationssoftware sein...

http://www.toonboom.com/main/



carpe diem - tempus fugit

http://www.dtp-art.de


User-Avatar
robo
Junior Member

Mitglied seit: 05.02.2005 21:23
Posts: 10

robo
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
05.02.2005 21:23
Posts: 10

Und wieder ein neues Programm, *lächel*
xsi -> http://www.softimage.com/products/xsi/v4/features/default.asp#3
Das Video vom Character Development Kit ist ja ganz fein,
so stell ich mir die animation vor, und wenn man solche rigs einfach abändern kann und mit hülle versehen,
wärs schon toll :-)

Nur wie ja immer wieder bemerkt, das endprodukt soll ein 150pixel hohes flash werden, oder gar nur eine gif-animation.

Ihr seid alle so lieb zu mir, freu, wahrscheinlich hätt ich in einem webdesigner-forum posten sollen, obs da nicht ein 3d-flash-tool gibt, das den ganzen fotorealismus nicht hat.

hm, Poser und Blender möcht ich nun schonmal gern ausprobieren,
aber ich geb auch zu, das wird zu aufwendig
Besser wär wohl ein webdesignerprog, dass einen kleinen 3d-baukasten dabei hat.

seufz, roland

nachtrag:
gegoogelt... das hier ist es dann wohl ? Swift3d
http://www.sitepoint.com/article/swift-3d-review
http://www.erain.com/community/examples/?p=30 (beispiele)

roland, ideen immer zu mir :-)


[Editiert am 06.02.2005 von robo]


User-Avatar
yoogy
Junior Member

Mitglied seit: 14.06.2004 09:55
Posts: 91

yoogy
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
14.06.2004 09:55
Posts: 91

Klasse - :D :D :D

Flash is dat richtige für dat wat du machen willst! ;)


User-Avatar
Morph21
Member

Mitglied seit: 13.03.2004 10:20
Posts: 131

Morph21
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
13.03.2004 10:20
Posts: 131

Lol du bist ja wahnsinnig :)

Kann dir leider nicht viel zu Poser sagen, hab es zwar aber nie wirklich benutzt weil mich die Ergebnisse nie überzeugten und eigene Modelle glaub sehr schwer einzubinden sind.

Also wenn du dich ernsthaft damit beschäftigen willst und öfter mal ein 3D Char brauchst würde ich dir wohl die XSI Foundation empfehlen, ist sehr günstig für das was es leistet und gerade im Modeling und Animations Bereich sehr stark und das Rigging soll einfach sein.

Was anderes fällt mir dazu auch nicht ein, du musst einfach mal demos testen, Tuts machen und vielleicht mal die Pros auf euerer FH fragen.



Mit freundlichen Grüßen
Mathias Vögtle


User-Avatar
robo
Junior Member

Mitglied seit: 05.02.2005 21:23
Posts: 10

robo
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
05.02.2005 21:23
Posts: 10

Also ich schaf schon 15 Monate hier im Auto, zufällig auf Parkplatz der Fh, kam oberster Kanzler vorbei und ich bin ja eigentlich richtiger Physiker, programmier ich nun geniales Verwaltungssystem (objektorientierte Datenbank jaja)(schenk ich der Fh, will kein Geld, brauch kein Geld, ..) und hier gibts auch den Studiengang MedienProduktion-Medientechnik->ComputergraphikUndBildverarbeitung. Die haben vieleicht schon das Programm, oder kaufen es irgendwann :-)

Also ich arbeite mich gern in Poser ein, wenn ich dann für die nächsten Jahre, immer in ein paar tagen ein neues kleines Hüpfmännchen aus dem Arm schütteln kann :-)
Kann ich dann mit einem eigenen Modell schwups in zwei Stunden eine Sequenz einspielen, in der das Männchen die Hände vors Gesicht wirft und plumps sich heulend auf den hosenboden fallen lässt ?
Und das Männchen wird eh nur 150pixel hoch sein, da reicht der Schattenwurf von einer Kugel und einer kleinen Nase fast schon aus.

liebwink, roland
04-12-19%20liebeSchneeMenschen%20liebhoch.jpg


User-Avatar
Morph21
Member

Mitglied seit: 13.03.2004 10:20
Posts: 131

Morph21
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
13.03.2004 10:20
Posts: 131

Hm also ich wüsste nicht das es für die gängingen 3D Programm so ein Baukasten System gibt, klar findet man z.B für Maya im Netz schon fertig geriggte Modelle die man animieren kann, aber wenn ein eigenes Modell willst musst du das halt größtenteils selber machen. Leider kann man nicht einfach ein Modell nehmen und irgendein vorgefertigtes Skelett dafür benutzten.

Eigentlich wär ja Poser das richtige für dich, aber eigenen Modell kann man dort halt auch nicht so einfach verwenden, egal wie es ist ne Menge Arbeit, du solltest vielleicht deine Ansprüche zurückschrauben.

Falls das ne einmalige Sache sein soll lohnt es sicher meiner Meinung nach eh nicht sich in so ein komplexes 3D Programm einzuarbeiten, mal abgesehen von dem Anschaffungspreis...du willst doch keine Crack Versionen benutzen oder :)

Aber ich hab irgendwo mal sowas gesehen, weis nicht ob es ne Firma oder ein Programm war die so Flash Maskottchen anbieten...ach keine Ahnung mehr.



Mit freundlichen Grüßen
Mathias Vögtle


Insgesamt 22 Beiträge