Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs
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Hiho,
ich habe mich an dem Tutorial orientiert, daß erklärt wie man einen Ganzkörper nur mit ZSpheres macht (ich habe bisher immer Körper in 3ds max vorgebaut und dann in ZBrush importiert... funktioniert genauso gut, nur das es mit ZSpheres schneller geht, wie ich feststellte)
So schaut das bis jetzt aus:
Es sollte eigentlich ein Alien sein, aber er sieht zu menschlich aus... ich hatte auch nur ne grobe Skizze für den Kopf erstellt... ansonsten alles intuitiv gemodellt.
Aber mal schauen... mit der richtigen Hautfarbe, strangen Klamotten und ein paar anderen Extras ist vielleicht doch noch ein Alienlook hinzukriegen
Gruß
Daniel
[Editiert am 28.05.2005 von DanielAK]
[Editiert am 01.06.2005 von DanielAK]
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hervorragend! -bitte zeig mal dein zspherentool -falls noch vorhanden -
das was ich immer sage mit zsphere modelliert man viel schneller ein grundmesh!
In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."
Mitglied seit: 22.02.2005 17:16
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die hab ich nicht mehr, weil ich Trottel im Festplattenspeicher-Ökonomie-Wahn die ZTool-Models von hinten nach vorne nachlösche... ZTools verbrauchen echt ne Menge Platz. Nicht das der bei mir knapp wäre, aber irgendwie ist das in mir drin, daß ich unnütze Dateien einfach weglösche (habe ich mir durch 3ds max so angeeignet). Mir fällt auch gerade auf, daß ich das hätte speichern sollen zum späteren Gebrauch. Aber wie das eben so ist: Löschen geht schneller als Denken
Aber man kann sich das gut vorstellen, wie das ausgesehen hat... ich hab das extrem an dem Practical Manual ZSphere Model ausgerichtet... nur hab ich halt viel mehr ZSpheres in unterschiedlichen Volumenstärken gehabt, um die Körperform so gut es geht im Vorfeld schon mal festzulegen. Auch waren die Arme meines ZSphere-Models nicht so weit hinten und der Kopf nicht so schräg weit auf der Brust bzw. die Beine nicht so arg auseinander - das hat mir das Modelling des Körpers extrem vereinfacht.
Ja, ZSphere sind der Hammer... sowas braucht man in max... ach was - gleich ALLES was ZBrush kann in max einbauen
Gruß
Daniel
Mitglied seit: 22.08.2004 17:53
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Klasse Modelling! Die Muskulatur kommt spitze rüber. Willst Du den Alien animieren?
Mitglied seit: 17.09.2004 12:14
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Wow! Spitze!
Sehr gute Proportionen.
Bin schon gespannt wie sich der Charcter weiterentwickelt.
Wie viele Polygone sind das? Auch wuerde ich gern das mesh sehen...
Weiter so!
Gruss
kelvin
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Danke
Ja, ich werde den Char in 3ds max riggen um ihn in Pose zu bringen. Er kriegt ne Rüstung angezogen und ne Waffe in die Hand gedrückt... ich habe auch schon einen sehr groben Hintergrund gebaut und etwas gepostworked...
(Das ist alles noch sehr grob... wird noch verfeinert)
Ziel der Übung soll erstmal ein Still-Image sein... etwas, an dem ich painten, basteln, composen und postworken werde bis es mir gefällt.
Polys hat er etwas mehr als 400k Quads (also gut 800k Tris, aber das ist in ZBrush ja nicht so wichtig).
Was meinst Du mit Mesh? Die Meshdarstellung durch ZBrush (diese Elementaufteilung mit der GRid-Struktur drauf)? Das kann ich machen; ist aber keine akkurate Darstellung des Meshs - echte Polygonen-Cages wären akkurater, aber bei 400k olys sieht man nix mehr von der Struktur sondern nur noch einen weißen Brei aus Gitternetzen
Gruß
Daniel
[Editiert am 19.06.2005 von DanielAK]
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Es gibt Programme (glaube auch Freeware) mit denen man gelöschte Dateien wieder herstellen kann.;)
Vorausgesetzt die Festplatte wurde zwischenzeitlich nicht formatiert und der Zeitraum des Löschnes ist nicht all zu lange her.:)
Edit:
Hab vergessen zu erwähnen, dass mir das Modell sehr gut gefällt.:)
[Editiert am 28.05.2005 von GFX-Händchen]
Mitglied seit: 22.02.2005 17:16
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Hi,
joh, die kenn ich... aber das ist trotzdem zuweilen echt hart fragmentiert. Da bau ich das lieber nochmal neu und speicher es ab
Außerdem denke ich sowieso, daß jedes Characterdesign seine eigenen Bedingungen an die Formgebung stellt... ich würde also immer wieder von vorne anfangen
Mitglied seit: 13.03.2004 10:20
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Echt super Modell, besonders der Körper, der Hinterkopf gefällt mir aber irgendwie nicht, scheint zwar so gewollt zu sein ist mir aber zu eckig.
Auf ne Animation wär ich sehr gespannt da es immer heisst reine ZBrush Modell könne man nicht richtig animieren.
Mit freundlichen Grüßen
Mathias Vögtle
Mitglied seit: 22.02.2005 17:16
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Danke
Ja, daß mit dem Hinterkopf ist so gewollt... macht aber nichts. Warum? Also, es ist genauso wie mit den Füßen und den Lenden... das wird alles hinter Rüstung/Kleidung versteckt Verstärkend kommt noch hinzu, daß ich ihm in max noch Haare verpassen werden... da ist der Kopf also ordentlich "ausgelastet"
Man kann ZBrush Modelle schon recht gut animieren... das Problem liegt eigentlich nur in den Edgeloops. aber ich denke wenn ein Modell nur gut genug teselliert ist, so dürfte es kaum sichtbare Probleme geben - im anderen Falle kann man auch in ZBrush sehr gut ein Mesh für echte EdgeLoops im Animationssinne vorbereiten. Kostet zwar mehr Zeit als ZSpheres einfach platt mit ner Skin zu belegen, dafür aber hat man Kontrolle über die Tesellierung im allgemeinen - was dann der Animation hilft.
Hier hab ich nicht drauf geachtet sondern einfach drauflosgemodellt.
Mitglied seit: 17.09.2004 12:14
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Hallo DanielAK
Tip: Kennst Du schon den thread auf ZBC: KRRRON - modeling wip von Pixolator? Das Modell hat auch eine tolle Ruestung. (Seite 3 und 4). Vielleicht kannst Du die Ruestung fuer Deinen Charakter auch mit einer Art MeatsMeier-wire-Offset-Diff-Technik (Offset Polygones,create difference) erstellen.
HopeItHelps
kelvin273
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jawohl dafür ist zbrush sehr gut geeignet!
1. Rüstung als textur aufmalen,
2.in eine maske konvertieren TOOL:MASK:INT (hue,Sat)
(oder gleich ne maske malen mit STRG oder von nem alpha mit Tol:mask:ALP),
3. alles ausser Maske verbergen - Hide unmasked, dann verborgenes löschen-delete hidden,
4.dann dicke erzeugen : StoreMT, deformations: inflate, Create difference -Fertig!
und du hast genau eine Oberfläche die dem körper nachgeformt ist !
speichern nicht vergessen!
In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."
Mitglied seit: 22.02.2005 17:16
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Jopp... thanx Mal schaun wie ich das mache... vielleicht beuge ich mich dem Menschsein dieses Characters und mach doch noch nen Menschen aus ihm
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Hi,
so nun... ein Update:
Eines steht jedenfalls fest: Der Typ ist ständig mies gelaunt
Gruß
Daniel
[Editiert am 03.06.2005 von DanielAK]
Mitglied seit: 22.08.2004 17:53
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japp, so sieht er aus - anscheinend scheint ihm nicht die Sonne aus dem Arsch, sondern er hat einen Kaktus in demselbigen... aber gut gemacht ist er!
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sehr gut gemacht - lob muss mal sein!
der trizeps scheint übertrieben - vielleicht durch ständiges ziehen der pumpgun aus dem rückenholster?
ausserdem - so ohne genitalien hat er sicher nicht viel spass, oder?
In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."