Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs
Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!
Mitglied seit: 22.02.2005 17:16
Posts: 34
Mitglied seit:
22.02.2005 17:16
Posts: 34
Hiho,
ich habe mich an dem Tutorial orientiert, daß erklärt wie man einen Ganzkörper nur mit ZSpheres macht (ich habe bisher immer Körper in 3ds max vorgebaut und dann in ZBrush importiert... funktioniert genauso gut, nur das es mit ZSpheres schneller geht, wie ich feststellte)
So schaut das bis jetzt aus:
Es sollte eigentlich ein Alien sein, aber er sieht zu menschlich aus... ich hatte auch nur ne grobe Skizze für den Kopf erstellt... ansonsten alles intuitiv gemodellt.
Aber mal schauen... mit der richtigen Hautfarbe, strangen Klamotten und ein paar anderen Extras ist vielleicht doch noch ein Alienlook hinzukriegen
Gruß
Daniel
[Editiert am 28.05.2005 von DanielAK]
[Editiert am 01.06.2005 von DanielAK]
[Editiert am 01.06.2005 von DanielAK]
Mitglied seit: 22.02.2005 17:16
Posts: 34
Mitglied seit:
22.02.2005 17:16
Posts: 34
Gute Idee hehehe...
Nein, ich denke Teil der Selbstbetrafung für diese Faulheit sollten schon Schnürsenkel sein
Mitglied seit: 22.08.2004 17:53
Posts: 646
Mitglied seit:
22.08.2004 17:53
Posts: 646
ja, ja, immer diese unvollendeten Werke... - vielleicht solltest Du dem Soldier Klettverschlüsse an den Knobelbechern verpassen.
Mitglied seit: 22.02.2005 17:16
Posts: 34
Mitglied seit:
22.02.2005 17:16
Posts: 34
Danke - Lob ist immer gern gesehen
Ja, der Triceps ist zu groß... da hab ich's übertrieben (mußte die Muskelstruktur etwas vergrößern, weil solche "Gentech-Soldiers" wie auf dem Painting weiter unten abgebildet richtige, muskulöse Monster von 3 Metern Größe sind und da hab ich wohl den Triceps auch zu weit rausgeholt)
Naja... also - "nudity" wollte ich vermeiden
Füße, Lenden (auch die fehlenden Teile zwischen den Beinen) und die Augen werden nicht modelliert, weil die (nochmal aufs Painting schauen) von der Kleidung/Rüstung verdeckt werden.
(Das Painting habe ich vor etwas mehr als einem halben Jahr in Photoshop erstellt... ja, ich weiß, ich fauler Hund hab die Stiefel nicht fertiggepaintet... werde ich aber noch machen)
Gruß
Daniel
[Editiert am 04.06.2005 von DanielAK]
Mitglied seit: -
Posts: 2012
Mitglied seit:
-
Posts: 2012
sehr gut gemacht - lob muss mal sein!
der trizeps scheint übertrieben - vielleicht durch ständiges ziehen der pumpgun aus dem rückenholster?
ausserdem - so ohne genitalien hat er sicher nicht viel spass, oder?
In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."
Mitglied seit: 22.08.2004 17:53
Posts: 646
Mitglied seit:
22.08.2004 17:53
Posts: 646
japp, so sieht er aus - anscheinend scheint ihm nicht die Sonne aus dem Arsch, sondern er hat einen Kaktus in demselbigen... aber gut gemacht ist er!
Mitglied seit: 22.02.2005 17:16
Posts: 34
Mitglied seit:
22.02.2005 17:16
Posts: 34
Hi,
so nun... ein Update:
Eines steht jedenfalls fest: Der Typ ist ständig mies gelaunt
Gruß
Daniel
[Editiert am 03.06.2005 von DanielAK]
Mitglied seit: 22.02.2005 17:16
Posts: 34
Mitglied seit:
22.02.2005 17:16
Posts: 34
Jopp... thanx Mal schaun wie ich das mache... vielleicht beuge ich mich dem Menschsein dieses Characters und mach doch noch nen Menschen aus ihm
Mitglied seit: -
Posts: 2012
Mitglied seit:
-
Posts: 2012
jawohl dafür ist zbrush sehr gut geeignet!
1. Rüstung als textur aufmalen,
2.in eine maske konvertieren TOOL:MASK:INT (hue,Sat)
(oder gleich ne maske malen mit STRG oder von nem alpha mit Tol:mask:ALP),
3. alles ausser Maske verbergen - Hide unmasked, dann verborgenes löschen-delete hidden,
4.dann dicke erzeugen : StoreMT, deformations: inflate, Create difference -Fertig!
und du hast genau eine Oberfläche die dem körper nachgeformt ist !
speichern nicht vergessen!
In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."
Mitglied seit: 17.09.2004 12:14
Posts: 479
Mitglied seit:
17.09.2004 12:14
Posts: 479
Hallo DanielAK
Tip: Kennst Du schon den thread auf ZBC: KRRRON - modeling wip von Pixolator? Das Modell hat auch eine tolle Ruestung. (Seite 3 und 4). Vielleicht kannst Du die Ruestung fuer Deinen Charakter auch mit einer Art MeatsMeier-wire-Offset-Diff-Technik (Offset Polygones,create difference) erstellen.
HopeItHelps
kelvin273
Mitglied seit: 22.02.2005 17:16
Posts: 34
Mitglied seit:
22.02.2005 17:16
Posts: 34
Danke
Ja, daß mit dem Hinterkopf ist so gewollt... macht aber nichts. Warum? Also, es ist genauso wie mit den Füßen und den Lenden... das wird alles hinter Rüstung/Kleidung versteckt Verstärkend kommt noch hinzu, daß ich ihm in max noch Haare verpassen werden... da ist der Kopf also ordentlich "ausgelastet"
Man kann ZBrush Modelle schon recht gut animieren... das Problem liegt eigentlich nur in den Edgeloops. aber ich denke wenn ein Modell nur gut genug teselliert ist, so dürfte es kaum sichtbare Probleme geben - im anderen Falle kann man auch in ZBrush sehr gut ein Mesh für echte EdgeLoops im Animationssinne vorbereiten. Kostet zwar mehr Zeit als ZSpheres einfach platt mit ner Skin zu belegen, dafür aber hat man Kontrolle über die Tesellierung im allgemeinen - was dann der Animation hilft.
Hier hab ich nicht drauf geachtet sondern einfach drauflosgemodellt.
Mitglied seit: 13.03.2004 10:20
Posts: 131
Mitglied seit:
13.03.2004 10:20
Posts: 131
Echt super Modell, besonders der Körper, der Hinterkopf gefällt mir aber irgendwie nicht, scheint zwar so gewollt zu sein ist mir aber zu eckig.
Auf ne Animation wär ich sehr gespannt da es immer heisst reine ZBrush Modell könne man nicht richtig animieren.
Mit freundlichen Grüßen
Mathias Vögtle
Mitglied seit: 22.02.2005 17:16
Posts: 34
Mitglied seit:
22.02.2005 17:16
Posts: 34
Hi,
joh, die kenn ich... aber das ist trotzdem zuweilen echt hart fragmentiert. Da bau ich das lieber nochmal neu und speicher es ab
Außerdem denke ich sowieso, daß jedes Characterdesign seine eigenen Bedingungen an die Formgebung stellt... ich würde also immer wieder von vorne anfangen
Mitglied seit: 07.12.2003 12:37
Posts: 199
Mitglied seit:
07.12.2003 12:37
Posts: 199
Es gibt Programme (glaube auch Freeware) mit denen man gelöschte Dateien wieder herstellen kann.;)
Vorausgesetzt die Festplatte wurde zwischenzeitlich nicht formatiert und der Zeitraum des Löschnes ist nicht all zu lange her.:)
Edit:
Hab vergessen zu erwähnen, dass mir das Modell sehr gut gefällt.:)
[Editiert am 28.05.2005 von GFX-Händchen]
Mitglied seit: 22.02.2005 17:16
Posts: 34
Mitglied seit:
22.02.2005 17:16
Posts: 34
Danke
Ja, ich werde den Char in 3ds max riggen um ihn in Pose zu bringen. Er kriegt ne Rüstung angezogen und ne Waffe in die Hand gedrückt... ich habe auch schon einen sehr groben Hintergrund gebaut und etwas gepostworked...
(Das ist alles noch sehr grob... wird noch verfeinert)
Ziel der Übung soll erstmal ein Still-Image sein... etwas, an dem ich painten, basteln, composen und postworken werde bis es mir gefällt.
Polys hat er etwas mehr als 400k Quads (also gut 800k Tris, aber das ist in ZBrush ja nicht so wichtig).
Was meinst Du mit Mesh? Die Meshdarstellung durch ZBrush (diese Elementaufteilung mit der GRid-Struktur drauf)? Das kann ich machen; ist aber keine akkurate Darstellung des Meshs - echte Polygonen-Cages wären akkurater, aber bei 400k olys sieht man nix mehr von der Struktur sondern nur noch einen weißen Brei aus Gitternetzen
Gruß
Daniel
[Editiert am 19.06.2005 von DanielAK]
Mitglied seit: 17.09.2004 12:14
Posts: 479
Mitglied seit:
17.09.2004 12:14
Posts: 479
Wow! Spitze!
Sehr gute Proportionen.
Bin schon gespannt wie sich der Charcter weiterentwickelt.
Wie viele Polygone sind das? Auch wuerde ich gern das mesh sehen...
Weiter so!
Gruss
kelvin