ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
BigMike
Senior Member

Mitglied seit: 09.09.2003 21:31
Posts: 1423

BigMike
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
09.09.2003 21:31
Posts: 1423

Warcraft Monster...

24.12.2002 04:12   (Vor 7797 Tagen) 9844 Aufrufe 4 Antworten

Hallo zusammen,

ich habe bei einem freund das spiel warcraft gesehen und hatte gleich die idee ein monster aus dem spiel zu modellieren...

es kommt nicht ganz dran.. :) sieht aber genauso böse aus.. oder?

warcraft.jpg

hoffe es gefällt...

bm



möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de

Un
Anonym
unbekannt

Mitglied nicht mehr vorhanden

Anonym
Un
unbekannt

Mitglied nicht mehr vorhanden

Jop sieht geil aus :D

Desweiteren wollte ich mal hallo sagen da ich jetzt wahrscheinlich öffterer hier im Forum vorbeischauen möchte :). Habe leider nochnicht viel ahnung von ZBrush aber das was ich bisher gesehen habe gefällt mir doch recht gut :D.

Eine Frage hätte ich aber noch. Kann mir einer sagen was ZBrush alles kann oder mir ne Liste geben wo dies draufsteht (wenns geht deutsch ;) ). Und ob man es mit nem Prog wie Max vergleichen kann oder obs eher ne andere art von modeln ist.


User-Avatar
BigMike
Senior Member

Mitglied seit: 09.09.2003 21:31
Posts: 1423

BigMike
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
09.09.2003 21:31
Posts: 1423

Hallo Anonym,

wilkommen hier im forum!
eine einfache frage mit einer langen antwort..

also Zbrush ist eine ganz neue Art von Programm; eine mischung aus 2D, 2.5D und 3D... es hat eine realtime-rendering engine im hintergrund, die selbst modell mit einer hohen polygonanzahl und einer großen texture noch flüssig arbeitet...
Der größte unterschied zu anderen 3D Programmen ist das modelling! bei Zbrush arbeitet man nicht mit splines oder anderen mathematischen funmktionen sondern modelliert sein modell auf einer eher natürlicheren art.. so als ob man einen klumpen ton verformen würde... mit der maus lassen sich vertiefungen oder beulen in das modell zeichenen oder es lassen sich bereiche des modells einfach per maus ziehen und so in die gewünschte form bringen...
man muss es einmal probiert haben... und das besondere ist, es lassen sich alle funktionen, tools, materialen, farben, usw... kombinieren! dies ergibt eine unendliche funktions vielfalt...

Auf der anderen seite lässt sich mit den 2D und den 2.5D funktionen pixelgenau arbeiten und selbst bilder in tooler qualität erstellen...

ich versuche einmal eine liste der features aufzuzählen

- durch eine relatime rendering engine hat man sofortige kontrolle über seine arbeit
- viele 3D Primitive
- variable oberfläche (Gui)
- eine menge von deformations-funktionen
- Import/Export (obj/dxf)
- Morph Targets (Uv Koordinaten bleiben enthalten)
- 2D Zeichen Funktionen
- 2.5D Tools (z.b. der Snake Hook Brush, er erzeugt "Tentakel" ähnliche Elemente aus einem 2D bild heraus in den 3D raum)
- Zeichnen mit Farbe, Material und Tiefe
- Alphas als Pinselformen
- es lassen sich kachelbare Texturen sehr leicht erzeugen
- jede Texture eines 3D Modell läst sich auf die zeichenfläche abrollen und bearbeiten
- mit hilfe des ZScriptes "TextureMaster" lassen sich Texturen direkt auf das 3D Modell zeichnen
- Bump-Mapping
- in der kommenden version Displacement Mapping
- viele verschiedene Lichtformen (Spot, Global, Glow, ...)
- Nebel
- Tiefenunschärfe
- Erweiterbar duch die ZScripte
- Arbeiten mit Ebenen (wie in PS)
- 3D Masken
- ZSpheren (eine art von MetaBalls, mit ihnen lassen sich interaktive komplexe modelle erstellen in sehr schneller zeit)
- usw... :D

habe bestimmt einiges vergessen...
ZBrush ist nicht mit programmen wie 3ds max oder C4D vergleichbar... es gibt in ZB auch keine animationsfunktionen...
ABER... ein Blick auf die kostenlose Demoversion sollte man mal werfen... :D

hoffe dich hier öfter zu sehen...

bm



möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de


User-Avatar
BigMike
Senior Member

Mitglied seit: 09.09.2003 21:31
Posts: 1423

BigMike
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
09.09.2003 21:31
Posts: 1423

Hallo raell,

schön das du jetzt einen namen hast... :D

freut mich wenn du auch vom ZBrush fiber befallen bist... erstes gebot ist: nicht aufgeben!

leider gibt es im moment keine schülerversion von Zbrush... :( ich habe darüber auch schonmal nachgedacht und ich werde das mal als vorschlag an pixologic weiterreichen...

probiere auch erstmal in ruhe die demo aus... die ist auch mit den kleinen einschränkungen schon sehr brauchbar...

bm



möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de


Ra
raell
Junior Member

Mitglied seit: -
Posts: 18

raell
Ra
Junior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 18

Danke für die so ausführliche antwort :D. Hab mir die Demo von ZBrush gezogen und auch gleich nen paar tuts :).
Und ich muss sagen das ich ZBrush supber finde :D . Achso was ich noch fragen wollte gibt es eine Schülerverion oder soetwas ?

PS: Ich war Anonym ;)


Insgesamt 5 Beiträge