ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
nexxon
Member

Mitglied seit: -
Posts: 366

nexxon
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 366

schieben und zoomen

15.01.2003 11:01   (Vor 7773 Tagen) 9361 Aufrufe 6 Antworten

hallo BigMike,
ich scheitere scheinbar schon bei den ersten ansätzen. 1. frage, wenn sich mein importiertes objekt fast ausserhalb des bildes befindet, wie kann ich es in die bildmitte schieben, um es weiterzubearbeiten? immer, wenn ich es mit dem movetool probiere, verzerrt sich mein objekt. 2. frage, wie kann ich an ein objekt heranzoomen, um details zu bearbeiten. ich würde mich über eine antwort freuen.

User-Avatar
BigMike
Senior Member

Mitglied seit: 09.09.2003 21:31
Posts: 1423

BigMike
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
09.09.2003 21:31
Posts: 1423

so... jetzt habe ich zeit!

als erstes: nicht von scheitern reden! man kann nur mit jedem problem dazulernen...

zur frage 1:
um dein objekt auf der arbeitsfläche zu verschieben, gibt es zwei möglichkeiten. die einfachste ist, du drückst die taste "ALT" Taste, klickst dann auf einen leeren platz auf der arbeitsfläche (taste halten) und schiebst die maus dann in die entspr. richtung... wenn du zum verschieben das gyro tool verwendest, dann reicht oft ein klick auf den grauen ring.. dadurch kannst du dein modell frei bewegen... verzerren kann sich das modell durch den move-modus normalerweise nicht...

wenn dein objekt z.b. nach einem import in einem nicht sichtbaren bereich der arbeitsfläche liegt, und du nicht weißt wo oder wie du es wieder in die mitte bekommst dann verwende am besten die Zoom-Palette...
aktiviere den Move-modus (der Gyro soll als hilfe erscheinen) und zoome solange aus dem bild heraus, bis du den gyro siehst... der Gyro ist nämlich nicht auf die arbeitsfläche alleine begrenzt... hier ein bild zur verdeutlichung:

zoom.jpg

zur frage 2:
am besten du verwendest den Gyro um an dein objekt heranzuzoomen... du aktivierst einfach den Gyro und klickst dann aber auf einen freien bereich deiner arbeistfläche... wenn du nun die maus nach links oder rechts bewegst wird dein objekt größer oder kleiner... schalte dann auf den move-modus um und schiebe dir das objekt so wie du es brauchst..

hoffe es hat etwas geholfen..

bm



möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de


User-Avatar
BigMike
Senior Member

Mitglied seit: 09.09.2003 21:31
Posts: 1423

BigMike
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
09.09.2003 21:31
Posts: 1423

kein problem...
ich denke das ein bild oft mehr sagt als tausend worte...

um in den scale-modus zu kommen musst du erst den edit-modus beenden.. klingt etwas komisch, deswegen hier nochmal ein bild... :)

scale_modus.jpg

probiere es mal so...

PS.
Nach dem Scale-Modus gleich wieder in den Edit-Modus wechseln!

Edit:
per taste: zuerst mit "T" den Edit-Modus verlassen (oder wieder aktivieren) und dann die Taste "E" für den Scale-Modus... probiere es einmal aus und beachte dabei die Transform-Palette...

bm

[Editiert am 15/1/2003 von BigMike]



möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de


User-Avatar
nexxon
Member

Mitglied seit: -
Posts: 366

nexxon
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 366

hallo BigMike,
erstmal danke für deine antwort. danke dass du dir soviel mühe gibst mit screenshot usw. deine erklärung hat mich schon einen schritt weitergebracht. nur das zoomen hat noch nicht geklappt. ich habe es auch nicht geschafft, den gyro sichtbar zu machen. würde mich über einen weiteren tip freuen. gibt es für das zoomen nicht einen kurzbefehl, wie in jedem anderen 3d programm auch? (kann es sein, dass zbrush trotz der interessanten benutzeroberfläche etwas sperrig funktioniert? bei cinema4d hatte ich nicht so enorme schwierigkeiten.)
viele grüsse


User-Avatar
BigMike
Senior Member

Mitglied seit: 09.09.2003 21:31
Posts: 1423

BigMike
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
09.09.2003 21:31
Posts: 1423

hallo nexxon,

ich bin noch auf der arbeit, aber sobald wenn ich nachher zuhause an meinem pc sitze schreibe ich dir eine längere antwort... (wenn mir nicht jemand anderes zuvorkommt... :) )

bm



möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de


User-Avatar
stoNe
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 667

stoNe
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 667

noch ein hinweis zum zoomen:
Alt+LMB (LeftMouseButton), die Alt-Taste wieder loslassen
und dann maus nach oben zum herraus- und maus nach unten zum herreinzoomen. ich finde das erleichtert die arbeit sehr stark da man nicht immer aus dem edit modus raus mus um den Gyro zu aktivieren.

ich hoffe das hilft



Und im Radio ... Fritz!


User-Avatar
BigMike
Senior Member

Mitglied seit: 09.09.2003 21:31
Posts: 1423

BigMike
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
09.09.2003 21:31
Posts: 1423

Cool stoNe!

das war mir auch nicht bekannt... :D
dieser Tipp erleichter die Sache ja noch mehr....

bm



möge ZBrush mit euch sein!
https://www.zbrush.de


Insgesamt 7 Beiträge