ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

T-
T-cell
Newbie

Mitglied seit: 23.08.2005 18:49
Posts: 8

T-cell
T-
Newbie

Mitglied seit:
23.08.2005 18:49
Posts: 8

Ist zBrush das richtige für mich? Hilfe!

23.08.2005 19:05   (Vor 6815 Tagen) 16801 Aufrufe 27 Antworten

Hallo zBrusher!

Ich bin realtiv neu im Bereich von CG Programmen und habe zwei Monate mit Maya probeweise gearbeitet, da ich endlich mal selber etwas in 3D machen wollte. Na ja, irgendwie komme ich mit dem ganzen nicht zurecht, weil ich eher der künstlerische Typ bin, der ein "mathematisches" Programm eher meidet.

Vor wenigen Tagen habe ich dann zum ersten Mal was von zBrush gehört. Ich habe mir sofort einige Videos angeschaut und ich war mehr als nur begeistert. Endlich gibt es ein Programm, welches dem traditionellen workflow entspricht und nicht so technisch ist wie die anderen CG Programme. Und das fantastischte ist ja, dass die Ergebnisse auch noch super ausschauen.

Dann kam jedoch der Wehrmutstropfen: Ich habe gelesen, dass man zBrush hauptsächlich nur als zusätzliches Programm verwendet um z.B. Low-Polygon-Modelle aus Maya etc. zu bearbeiten.

Na ja, was soll ich sagen, ich war doch recht enttäuscht. Denn wenn das stimmt muss man sowohl mit Maya und zBrush gut umgehen können, damit man super Skulpturen herstellen kann.

Frage: Kann man zBrush auch alleine verwenden und trotzdem geniale Modelle machen oder muss man ein klassisches 3D Programm beherrschen??? Oder sind alleine mit zBrush nur einfache Modelle möglich?

Wäre sehr dankbar für eure Hilfe.

lg t-cell

[Editiert am 23.08.2005 von T-cell]

|k
|kiwi|
Junior Member

Mitglied seit: 08.05.2005 14:32
Posts: 42

|kiwi|
|k
Junior Member

Mitglied seit:
08.05.2005 14:32
Posts: 42

du kannst auch komplette charactere in zbrush erstellen, aber wei du selbst schon sagtest...zbrush is super für details und high poly modelle.
allgemein kann man wohl sagen dass zbrush genial für organische und high poly modells ist. n raum oder andere szenen wirst du mit dem proggi allerdings net hinbekommen.
die verbindung zwischen maya (oder 3ds, xsi oder c4d^^) und zbrush besteht meistens aus texturing und der erstelung von normal maps.

wenn dir maya zu komplex ist, empfehle ich dir, dir mal cinema 4d von maxon anzusehen. ne vollfunktionstüchtige demo (ohne speicherung und rendergröße beschränkung) gibts auf http://www.maxon.de . meiner meinung isses um einiges einsteigerfreundlich als maya...

aber wie gesagt...wenn du so gut wie nur organische dinge (chars, köpfe, tiere usw) modeln willst und auf animationen verzichten kannst, greif zu zbrush. auch wenn ein externes 3d packages zum rendern sicher nicht schlecht ist.


H0
H0$CH!
Newbie

Mitglied seit: 21.08.2005 20:05
Posts: 5

H0$CH!
H0
Newbie

Mitglied seit:
21.08.2005 20:05
Posts: 5

Hallo!

Bin auch noch fast neu.
Habe eine wichtige frage: Kann man mit Z-Brush genauso rendern, wie mit z.B. 3DsMax? Und wenn ja, wie verändert man die Auflösung oder die Hintergrundfarbe?
Ich bedanke mich schon im voraus für die Hilfe.

MfG:Hoschi :D



<a href="http://www.tod-elite.de">www.tod-elite.de</a>


User-Avatar
DerLandvogt
Junior Member

Mitglied seit: 02.06.2005 14:46
Posts: 96

DerLandvogt
User-Avatar
Junior Member

Mitglied seit:
02.06.2005 14:46
Posts: 96

hoschi......ist das der Olli hinter diesem Namen??
Gruß
Hilmar



www.derlandvogt.de


T-
T-cell
Newbie

Mitglied seit: 23.08.2005 18:49
Posts: 8

T-cell
T-
Newbie

Mitglied seit:
23.08.2005 18:49
Posts: 8

Also, ich modelliere ausschließlich organische Dinge. Diese erfordern in einem normalen 3D-Programm wie Maya extrem viel Arbeit und ich bin erst Anfänger. Wenn ich mich zusammenreißen würde, würde ich mit Maya in 3-4 Jahren was ordendliches modellieren können. Mich nervt vor allem diese ganzen vertices zu verschieben und diese ganze Vorgehensweise.

Wie lange dauert die Einarbeitungszeit von Zbrush im vergleich zu normalen 3D-Programmen?

Ich habe da ein Thread in diesem Forum gelesen...

https://www.zbrush.de/page.php?modul=Forum&op=show_thread&tid=9715&fstartpos=315

Kann man das ganze NUR mit zBrush machen?

Ihr müsst meine Lage verstehen: Es ist nur ein Hobby von mir, mein Studium beansprucht genug Zuwendung. Wenn ich jetzt sowohl Maya, 4DC etc. erlernen muss und noch dazu zBrush beansprucht das ganze zuviel Zeit. Okay, hätte der Tag 48 Stunden könnte ich es irgendwie noch schaffen, aber ich muss auch an mein Studium denken. Ich denke mal, dass es besser ist ein Programm "perfekt" zu beherrschen als zwei mittelmäßig zu können.

Also, kann man das obige Bild alleine mit zBrush realisieren?

Vielen Dank für die Hilfe. :)

[Editiert am 24.08.2005 von T-cell]


User-Avatar
kelvin273
Member

Mitglied seit: 17.09.2004 12:14
Posts: 479

kelvin273
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
17.09.2004 12:14
Posts: 479

Naja 3-4 Jahre in Maya nur fuer die paar modelling-Tools ist (auch fuer Studentenmastaebe) schon sehr grosszuegig kalkuliert... Ich schaetze dann sind 3-4 Jahre fuer Dich auch in ZBrush nicht zu hochgegriffen. Ueberhaupt aendert sich in 3-4Jahren pkto. modelling-Techniken sehr viel und daher schaetze ich nochmal, dass Du mit dieser 'Lernkurve' aus dem Lernen und Probieren wahrscheinlich nie herrauskommen wirst...
Es gibt immer Leute die Interesse haben - manchmal auch rein nur aus akademischen Gruenden ;)

Aber gerade fuer biologische Modellierer fuehrt zZt. (und wohl auch in naechster Zukunft) kein Weg an Zbrush mit seiner genialen Polygon-Engine vorbei. - speziell wenn die Rede von hochaufloesenden Details ist. ZBrush IS the difference!
So grab ur license@3dpowerstore.de ;)
Cu
kel
.

[Editiert am 24.08.2005 von kelvin273]


User-Avatar
souleat
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 2012

souleat
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 2012

hallo und willkommmen T-cell!

der grund warum wir alle bei zbrush gelandet sind ist der, das auch wir die vertices schieberei verachten und nur als
werkzeug sehen um ein paar bildchen zu machen.

2 Dinge : Zbrush ist ein MALprogramm indem du vollständige Bilder entwerfen und fertigmachen kannst.
der vorteil du kannst in deinem bild (oder auch für andere Programme) 3D modelle modellieren.
und das auf eine andere art wie in "normalen" 3d programmen.

Zbrush ist anders aber trotzdem schnell zu erlernen!auch als anfänger reichehein paar tage
(nur die eingefleischten 3dler müssen umgewöhnen!) ;)
wenn du erst die grundlagen hast (immer nur EIN objekt bearbeiten (und nur solange du im edit modus bist!)
-zusammenspiel von layern(ebenen))
die transformationen(bewegungen -rotieren-scalieren) ect. und das eh einfache menüsystem.

stell dir vor du knetest ton! deine finger sind die maus nur im gegensatz zu anderen prog.
drehst du dein objekt um es zu bearbeiten nicht die kamera.

zum erstellen von objekten gibt es zahlreiche grundobjekte oder das beste: Zspheren!
damit erstellst du schnell figuren, tiere, ect. für organische modelle spitze!

sieh dir mal zuerst diesen post an:
https://www.zbrush.de/page.php?modul=Forum&op=show_thread&tid=12316&fstartpos=70
und fragen kannst du hier im forum immer!

für @Hoschi!
habe eignen post für deine fragen gemacht!.



In der Mitte der Schwierigkeiten findet man die Möglichkeiten ( Einstein - ob er ZBrush schon kannte? :-) ."


Vo
voolger
Member

Mitglied seit: 13.10.2004 10:31
Posts: 211

voolger
Vo
Member

Mitglied seit:
13.10.2004 10:31
Posts: 211

Hi T-cell,

du kannst zbrush auch allein verwenden um tolle modelle und bilder zu machen. :D

zbrush ist ein bisschen wie ein spiel wiese. solange wie du damit arbeitest wirst du immer neue dinge finden mit denen du was anfangen kannst.

souleat - "Zbrush ist genau das zwitterwesen zwischen malprogramm und 3D prog."

zbrush ist ein mal- und 3d programm. du kannst dreckige farbe machen und darin mit den verschiedenen brushes und tools herum wurschteln.

zbrush laest dich creative sein sobald du die grund begriffe und technicken behrrscht. das ist ja auch in allen andern cretive bereichen so. lerne die grundtechnicken und dann geht die post ab.

ciao voolger



Canada


User-Avatar
Morph21
Member

Mitglied seit: 13.03.2004 10:20
Posts: 131

Morph21
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
13.03.2004 10:20
Posts: 131

Die Frage ist was du genau machen willst, ja ZBrush reicht für Character Designs und man kann auch ganz nette Sachen rendern aber willst du mehr kommst du eh um kein anderens Programm rum.

Sobald du mal anfangen willst zu animieren musst du halt deine Chars in nem normalen 3d Programm machen, wenn du aber so wenig Zeit hast frag ich mich warum du das überhaupt machen willst.

Was ist dein Ziel und was studierst du...ich mach das ganze auch nur zum Hobby, 3-4 Jahre ist etwas übertrieben komtm halt drauf an was du alles machen willst.

Und ja stimmt, Maya ist ein super Tool aber nicht so gut geeignet zum anfangen ich habs zweimal probiert und aufgegeben, erst nachdem ich ein Jahr mit Cinema gearbeitet hatte klappte es :)

ZBrush ist in meinen Augen aber auch recht technisch und ob man viel schneller ist, naja kommt draf an was für Ansprüche man hat, der Einstieg in ZB ist auch nicht so einfach in den Videos sieht immer alles so einfach aus.



Mit freundlichen Grüßen
Mathias Vögtle


T-
T-cell
Newbie

Mitglied seit: 23.08.2005 18:49
Posts: 8

T-cell
T-
Newbie

Mitglied seit:
23.08.2005 18:49
Posts: 8

Ich studiere Molekulare Biologie, will jedoch die gelernten Dinge auch selber visuell darstellen.

Warum ich damit anfange?

Sehr gute Frage :D

Ich kann es mir ehrlich gesagt selber nicht erklären, zumindest kann ich keine spontane Antwort darauf bieten. Es geht mir nicht um ein bestimmtes Ziel, sondern einfach etwas neues zu machen und daran Spaß zu haben. Ich habe es anfangs mit Webdesign probiert, aber das coden macht mir keinen Spaß. Maya macht mir Spaß, nur habe ich das Gefühl, dass diese ganze Herangehensweise etwas zu modellieren total falsch bzw. völlig veraltet ist. Hört sich vielleicht für einen Profi absurd an, aber ich denke, dass vor allem Einsteiger das ziemlich gut beurteilen können.

Früher habe ich Videospiele gespielt- nein ich habe sie nicht gespielt- die Videospielbranche war ein wichtiger Teil meines Lebens :D
Jetzt habe ich dieses Hobby aufgegeben, da sich die ganzen games nur noch vom Konzept her wiederholen, aber da könnte ich noch studenlang darüber reden. ;)

Auf jeden Fall musste ein neues Hobby her, welches jedoch auch was konstruktives hat. Mit solchen Programmen hätte ich die Möglichkeit verschiedene molekularbiologische Themen visuell perfekt darzustellen.

----------------------

Ich glaube, dass ich in Maya das Modellieren, das Rendern und die Beleuchtung lernen werde. Animationen wird es zumindest in den kommenden Jahren bei mir sowieso nicht geben, da ich mal das andere beherrschen muss.

Sobald ich ein gutes Modell erstellen kann, kaufe ich mir Zbrush. Tja, dann werde ich beide Programme benutzen-wie viele andere Leute das schon jetzt tun. Das ganze wird dann ca. 30% Maya und 70% zBrush sein, mal schauen.


Es sind für meinen Geschmack noch zu wenige Leute, die zBrush alleine benutzen. Überall höre ich, dass man ein klassisches 3D Programm ebenfalls benutzt. Daher habe ich "Angst" nur zBrush zu benutzen, denn es wird doch eine Grund geben, weshalb so viele Leute zBrush "nur" als Ergänzung nutzen.

Ich glaube auch, dass zBrush erst in der Anfangsphase ist. Vielleicht wird mal eine Zeit kommen, wo es völlig normal sein wird Zbrush alleine zu verwenden.


Okay, eure Meinung ist gefragt.



[Editiert am 24.08.2005 von T-cell]


User-Avatar
Morph21
Member

Mitglied seit: 13.03.2004 10:20
Posts: 131

Morph21
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
13.03.2004 10:20
Posts: 131

Ich weiß garnicht so recht was ich drauf antworten soll, ZBrush wird niemals ne Alternative zu anderen Programmen sein, sowas in die Richtung haben selbst die Entwickler mal behauptet, dafür war und ist es einfach nicht gedacht, also ich mein jetzt vorallem in Sachen Rigging und Animation, wahrscheinlich auch Rendering und wenn dann dauert es sehr lange. Das ist ein sehr kleines Entwicklerteam und das update 2.5 wurde schon vor einem Jahr oder so angekündigt also denk garnicht daran irgendwann nur ZBrush benutzten zu wollen.

Eigentlich ist es so das andere 3D Progs Sachen von ZBrush übernehmen oder nachahmen. In Silo z.B. kann man im neuen Update glaub Displacement Maps painten, in Maya wurden im 6.5 Update in vielen Bereichen die Performance verbessert, auch bei den SubDs und SmoothProxys und mit dem Update 7 kann man das Artisan Tool nun auch mit SubDs verwenden, das wird dir als Anfänger jetzt nicht viel sagen.

Was ich damit ausdrücken will ist das man z.B auch in Maya teilweise sculpten kann, natürlich nicht Millionen von Polys aber das wird sich mit der Verbreitung von 64Bit auch die nächsten Jahre ändern.

Ich hab jetzt nicht so die Ahnung was du erstellen willst, sowas wie realistische Micro Aufnahmen oder was weiß ich aber könnte sein das ZB garnicht das richtige ist. Ich denk dabei nicht mal so ans Modeling, wenn du nix animieren willst und nur organische Sachen machst kannst du das auch mit ZB.

Aber grad Rendering und Shading ist meiner Meinung nach in ZB nicht so toll, jedenfalls nicht vergleichbar mit z.B MentalRay und einem Node basierenden System wie in Maya.
Was mir aber in ZB überhaupt nicht gefällt ist wie man ne "Szene" zusammen basteln muss, das ist sehr umständlich und Nervenaufreibend, jedenfalls für mich.

Naja du musst es selbst wissen du wirst aber auf jeden Fall nicht beides gleichzeitig lernen können, hab ich auch versucht, dachte mir aber irgendwann ne jetzt lern ich erst mal richtig Modeln in Maya, naja und daran hat sich nach 18 Monaten immer noch nix geändert, naja hab zwischen durch immer mal andere Sachen gemacht.

Ich könnte mir z.B gut vorstellen das man in deinem Bereich sehr interessante Partikel Animationen machen kann und darin ist Maya wirklich gut, du sagst zwar du wirst die die nächsten Jahre nur mit Modeling usw. beschäftigen aber glaub mir das ändert sich, ich persönlich brauch jedenfall Abwechslung und habs nie geschafft mich mal ein längeren Zeitraum auf etwas bestimmtes zu konzentrieren, keine Ahnung wie das bei dir ist :)

Irgenwann siehst du ein paar geile Renderings und plötzlich hast du wieder ganz andere Interessen ;)



Mit freundlichen Grüßen
Mathias Vögtle


T-
T-cell
Newbie

Mitglied seit: 23.08.2005 18:49
Posts: 8

T-cell
T-
Newbie

Mitglied seit:
23.08.2005 18:49
Posts: 8

@Morph 21:

Vielen Dank für den super post. :)

Ich brauche auch viel Abwechslung, aber ich denke mal das man zuerst mal modeln lernen sollte, denn ohne dem geht ja gar nichts. Ich möchte ehrlich gesagt gar nicht Autos o. ä. anfangen (vielleicht als Übung, aber nicht als Ziel) zu machen, sondern mich sofort auf Dinge wie Milben, Viren, Bakterien, Zellen etc. spezialsieren. Hört sich vielleicht nach einem kleinen Bereich an, aber man täuscht sich da ziemlich gewaltig. Denn diese Geschöpfe unterscheiden sich von der Anatomie her sehr voneinander.

An die verschiedenen Partikeleffekte und Rendertechniken habe ich ehrlich gesagt noch nicht gedacht. Na ja, man merkt schon, dass ich erst am Lernen bin. ;)

Zbrush werde ich definitiv im Auge behalten, auch wenn ich mir es nicht kaufen sollte.

So, was soll ich noch sagen? Mhhhm, vielen Dank und viel Erfolg mit allem was ihr vor habt. Ich werde ab und zu mal hier vorbeischauen um zu sehen, was sich in der Pixol-Szene tut ;)





[Editiert am 24.08.2005 von T-cell]


|k
|kiwi|
Junior Member

Mitglied seit: 08.05.2005 14:32
Posts: 42

|kiwi|
|k
Junior Member

Mitglied seit:
08.05.2005 14:32
Posts: 42

auch auf die gefahr hin mich zu wiederholen...gugg dir mal cinema 4d an...;)

edit: falls du dir die dmeo holst: http://66.221.227.229/ipb/index.php?" target=_blank> http://66.221.227.229/ipb/index.php? <---zieh dir da die tutorials und du hast schon mal n guten einstieg.

[Editiert am 24.08.2005 von |kiwi|]


User-Avatar
Leo
Senior Member

Mitglied seit: 22.08.2004 17:53
Posts: 646

Leo
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
22.08.2004 17:53
Posts: 646

Hi T-Cell (lustiger Nickname)

ich bin Humanmediziner - seit 1987 arbeite ich in der Frauenheilkunde; interessiert hatte mich Genetik, aber auch Astrophysik, Chemie und Mathematik... eigentlich wollte ich Kunst und Kunstgeschichte studieren, aber es sollte anders kommen.
Mein erstes Aquarell habe ich in den 70er verkauft, mein letztes großes Ölbild (140 x 120 cm) vor 10 Jahren. Photoshopper bin ich seit 1993 - und seitdem auch geblieben, wobei ich auch Painter und neuerdings project dogwaffle nutze (aktuell heisst es PD und ist in der Version 3.2 zu haben). Erste Kontakte zum 3 D Modelling knüpfte ich Ende 2003 mit Cinema 4D Version 8.0 (inzwischen 9.1). Inzwischen habe ich Maya, 3dsMax, Silo, Modo und Lightwave ausprobiert (Max gefällt mir der Übersichtlichkeit, Cinema der Stabilität, Silo wegen Leichtigkeit, Maya wegen des Umfangs wegen - Modo ist eine Sache für sich, aber sicherlich nicht verkehrt) Bryce, Terragen, Vue und Mojo habe ich als Landschaftsdesigner getestet. Auch mit Fractal-programs wie Apophysis und Xenodream habe ich schon rumgespielt, habe dann Programme wie Carrara, Amapi und Hexagon auch nicht verschmäht, also getestet... Nachdem ich ZBrush entdeckt hatte (weiß nicht mehr genau, wann das war), wusste ich, dass das ein besonderes Programm ist, ein Killerprogramm wie Photoshop!

Momentan spiele ich mit Painter und Photoshop, spiele mit matte painting und nähere mich da immer mehr meinen Wurzeln, der Malerei. Ich bin glücklich, mich immer tiefer in Materie einarbeiten zu können, die mich bald genau das darstellen lassen wird können, was in meiner Phantasie schon längst Gestalt angenommen hat. Animationen sind nicht mein Ding, weil ich momentan die Gewalt eines ausdrucksstarken Bildes höher einschätze.

Letztendlich zählt aber nur eine Sache: Der Spaß an Kreationen, die man in Zeiten machen kann, die man nicht verkaufen muss - wenn ich meinem Job nachgehe, so ist mir klar, dass ich meine (Lebens-)Zeit verkaufe, von der mir nur sehr begrenzt zur Verfügung steht - Mir tuen Menschen leid, die Gefühle wie Langeweile kennen, weil mir sowas unbekannt ist, denn der Mensch, welcher viele Interessen hat, für den hat der Tag 100 Taschen. Hieraus ergibt sich mein Signum...

In diesem Sinne!



carpe diem - tempus fugit

http://www.dtp-art.de


T-
T-cell
Newbie

Mitglied seit: 23.08.2005 18:49
Posts: 8

T-cell
T-
Newbie

Mitglied seit:
23.08.2005 18:49
Posts: 8

@kiwi:

Okay, probieren geht über studieren. Werde mir die trail von Cinema 4D holen und das ganze Programm anschauen.


@ Leo:

Puh, alleine schon so viele Programme zu probieren verdient respekt!!! Ich bin auch der Meinung, dass Zbrush eine völlig neue Tür in der Grafikbranche öffnet. Bin echt gespannt wie sich das ganze weiter entwickelt.


T-
T-cell
Newbie

Mitglied seit: 23.08.2005 18:49
Posts: 8

T-cell
T-
Newbie

Mitglied seit:
23.08.2005 18:49
Posts: 8

Hey, ich bins wieder!

Leider geht es jetzt nicht um Zbrush, daher sorry im Voraus:

Also, ich habe mir Cinema 4D angeschaut und das UI ist wirklich super :D

Ich komme wirklich super zurecht mit dem Programm, jedoch ist mir eines nicht klar:

Die Cinema 4D Community scheint ja winzig zu sein. Bis auf ein größeres Forum auf Deutsch habe ich nichts mit google finden können. Auf Englisch gibt es auch nicht wirklich was. Mhhh, wenn die Community so winzig ist frage ich mich warum?
Es gibt fast keine Tutorials etc..

Mhhh...da hat ja zBrush eine größere Gemeinschaft
:(

...oder täusche ich mich daß


Was haltet ihr von 3ds max 7?

Der Preis ist zwar extrem hoch, aber ich würde mir dieses Programm schon eventuell kaufen, wenn Cinema 4D so wenige Anhänger hat.

Andere 3D-Programme kommen für mich nicht in Frage.


[Editiert am 26.08.2005 von T-cell]


Insgesamt 28 Beiträge