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Ist zBrush das richtige für mich? Hilfe!

23.08.2005 19:05   (Vor 6828 Tagen) 16840 Aufrufe 27 Antworten

Hallo zBrusher!

Ich bin realtiv neu im Bereich von CG Programmen und habe zwei Monate mit Maya probeweise gearbeitet, da ich endlich mal selber etwas in 3D machen wollte. Na ja, irgendwie komme ich mit dem ganzen nicht zurecht, weil ich eher der künstlerische Typ bin, der ein "mathematisches" Programm eher meidet.

Vor wenigen Tagen habe ich dann zum ersten Mal was von zBrush gehört. Ich habe mir sofort einige Videos angeschaut und ich war mehr als nur begeistert. Endlich gibt es ein Programm, welches dem traditionellen workflow entspricht und nicht so technisch ist wie die anderen CG Programme. Und das fantastischte ist ja, dass die Ergebnisse auch noch super ausschauen.

Dann kam jedoch der Wehrmutstropfen: Ich habe gelesen, dass man zBrush hauptsächlich nur als zusätzliches Programm verwendet um z.B. Low-Polygon-Modelle aus Maya etc. zu bearbeiten.

Na ja, was soll ich sagen, ich war doch recht enttäuscht. Denn wenn das stimmt muss man sowohl mit Maya und zBrush gut umgehen können, damit man super Skulpturen herstellen kann.

Frage: Kann man zBrush auch alleine verwenden und trotzdem geniale Modelle machen oder muss man ein klassisches 3D Programm beherrschen??? Oder sind alleine mit zBrush nur einfache Modelle möglich?

Wäre sehr dankbar für eure Hilfe.

lg t-cell

[Editiert am 23.08.2005 von T-cell]

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Leo
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Leo
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Japp! 3dpowerstore ist uneingeschränkt empfehlenswert! Hier funzt alles prima und reibungslos. Habe da schon diverse Software und DVDs geordert.



carpe diem - tempus fugit

http://www.dtp-art.de


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http://www.3dpowerstore.de/page.php?settheme=3dpowerstore_flash und hier kannst die teile auch gleich bestellen...:)


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Hi Phil,

Deine beiden Fragen sind mit einem deutlichen 'Ja' zu beantworten - schau mal bei den Gnomon DVDs vorbei und Du wirst speziell für den Maya Im- und Export fündig.



carpe diem - tempus fugit

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Hallo, zusammen,

mittlerweile habe ich einigermaßen kapiert, was Zbrush eigentlich ist und da ich Maya recht gut kenne interessiert mich jetzt speziell die folgenden Fragen:

1. Kann ich Modelle aus Maya in ZBrush importieren und dort texturieren?
2. Kann ich Modella aus ZBrush nach Maya exportieren und dort zB animieren?

Danke schonmal vorab für Eure Hilfe, by the way, starkes Forum.

Grüße

Phil



You always get, what you expect.


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Morph21
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Morph21
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Es gibt genügen geschrieben und Video Tutorials allgemein zum Modeln, vorallem zu Wings3D was Silo wohl relativ Nahe kommt und den Rest machst du halt mit den paar speziellen Tuts zu Silo oder fragst in einem Forum.

Die grundelgenden Techniken gibts mehr oder weniger in allen Programmen nur unterscheiden sie sich manchmal in der Bezeichnung. Es gibt natürlich auch ein paar allgeimeine Modeling Bücher, aber die sind auch oft schon einige Jahre alt, würde ich nicht unbediengt empfehlen.



Mit freundlichen Grüßen
Mathias Vögtle


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Endlich bin ich mit dem Testen fertig. Cinema hat knapp vor Silo gewonnen. Zugegeben, man kann die beiden nicht miteinander vergleichen, aber ich muss ja erst einmal modeln lernen, und dafür wäre Silo perfekt. Außerdem ist der Preis im Vergleich zu den anderen proggies ein Witz im positiven Sinn.

Aber leider leider gibt es überhaupt keine Literatur zu Silo und ein Manual wird auch nicht mitgeliefert. Und mit den 30-40 Tutorials im ganzen Internet kann man auch nicht wirklich was anfangen, vor allem wenn man Anfänger ist.
Ein Buch wäre für mich ein MUSS, um zu lernen wie die ganzen Modellierungstechniken heißen, wo man sie einsetzt und wie sie sich voneinader unterscheiden. Aber ohne Buch bin ich aufgeschmissen.

Na ja, die zweite Wahl fällt auf Cinema. Maxon hat im Gegensatz zu Nevercenter eine große Community, ausreichend tuts und auch sogar deutsche Literatur.

Oder kennt ihr vielleicht ein Buch welches allgemein über CG handelt? Denn wenn dieses mir einen Überblick über die ganzen Modellierungstechniken geben könnte, würde ich mich trauen Silo zu kaufen. Aber ohne Literatur gehts wie schon gesagt nicht.

PS: Silo lässt sich halbwegs ohne Manual lernen, aber diese ganzen Begriffe schreien nach einem Buch über Modellierungstechniken.




[Editiert am 11.09.2005 von T-cell]


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Ludren
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Zwei große wenn nicht die größten C4D Foren findest du hier:

http://www.c4dtreff.de" target=_blank> http://www.c4dtreff.de
http://www.tutorials.de" target=_blank> http://www.tutorials.de

MfG

Ludren


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Leo
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Leo
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Die C4D community ist recht groß in Deutschland, was ein simpler google-search zeigen sollte. Wenn jemand noch Student sein sollte, so gibt es die 3ds Max 7 Version für imo 120 Euro...



carpe diem - tempus fugit

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hauptsächlich auf 3d-ring.de.
auf den anderen seiten les ich meistens nur mit...:)


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Hey super, danke :)

Wo bist du aktiv?

Da Cinema 4D keine Konkurrenz zu Zbrush darstellt kann man die Links imo ruhig lassen.


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also die deutschsprachige c4d community ist relativ groß...auf jedenfall größer als die von zbrush oder maya^^

ich weiß ja nicht obs hier schon unter werbung fällt (wenn ja...einfach löschen und mir bitte bescheid geben...:)) aber auf http://www.3d-ring.de gibts ne menge c4d user.
ebenso auf http://www.3d-worxx.com/" target=_blank> http://www.3d-worxx.com/ oder http://www.3darena.de/3darena.php (auch wenn da das forum mehr als bescheiden is...in meinen augen.
tutorials findest du zb auf http://www.gfx-world.net/, und wenn du des englischen mächtig bist, bist mit c4d-cafe (url hab is im vorigen post drin^^) sowieso am besten beraten.

kiwi

ps.: ich habs gewusst dass dir c4d gefallen wird:D


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kelvin273
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kelvin273
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Hmmm naja, ich wuerde sagen es haengt davon ab was Du letztendlich im 3D machen willst. Wenn Du nur hochqualitative Stills bzw. Illustrationen haben willst wuerde ich mich (abgesehen von der Verwendung von ZBrush als Modeller) nach der guenstigsten/einfachsten Renderloesung umsehen. Eine, die displacement-,Bumpmaps - und echtes Raytracing, eventuell auch Global Illumination beherrscht (denn der ZB Renderer 'vergisst' durch die dropped Pixols zB. auf Schatten von -in Sichtrichtung- verdeckten Koerperteilen).
Willst Du auch Animationen erstellen, dann kommst Du um das Lernen/die Verwendung eines grossen 3D-Paketes wie Max,C4D,Maya,XSI,.... wahrscheinlich nicht herrum.

HopeItHelps
kelvin273

[Editiert am 26.08.2005 von kelvin273]


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Hey, ich bins wieder!

Leider geht es jetzt nicht um Zbrush, daher sorry im Voraus:

Also, ich habe mir Cinema 4D angeschaut und das UI ist wirklich super :D

Ich komme wirklich super zurecht mit dem Programm, jedoch ist mir eines nicht klar:

Die Cinema 4D Community scheint ja winzig zu sein. Bis auf ein größeres Forum auf Deutsch habe ich nichts mit google finden können. Auf Englisch gibt es auch nicht wirklich was. Mhhh, wenn die Community so winzig ist frage ich mich warum?
Es gibt fast keine Tutorials etc..

Mhhh...da hat ja zBrush eine größere Gemeinschaft
:(

...oder täusche ich mich daß


Was haltet ihr von 3ds max 7?

Der Preis ist zwar extrem hoch, aber ich würde mir dieses Programm schon eventuell kaufen, wenn Cinema 4D so wenige Anhänger hat.

Andere 3D-Programme kommen für mich nicht in Frage.


[Editiert am 26.08.2005 von T-cell]


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@kiwi:

Okay, probieren geht über studieren. Werde mir die trail von Cinema 4D holen und das ganze Programm anschauen.


@ Leo:

Puh, alleine schon so viele Programme zu probieren verdient respekt!!! Ich bin auch der Meinung, dass Zbrush eine völlig neue Tür in der Grafikbranche öffnet. Bin echt gespannt wie sich das ganze weiter entwickelt.


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Leo
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Leo
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Hi T-Cell (lustiger Nickname)

ich bin Humanmediziner - seit 1987 arbeite ich in der Frauenheilkunde; interessiert hatte mich Genetik, aber auch Astrophysik, Chemie und Mathematik... eigentlich wollte ich Kunst und Kunstgeschichte studieren, aber es sollte anders kommen.
Mein erstes Aquarell habe ich in den 70er verkauft, mein letztes großes Ölbild (140 x 120 cm) vor 10 Jahren. Photoshopper bin ich seit 1993 - und seitdem auch geblieben, wobei ich auch Painter und neuerdings project dogwaffle nutze (aktuell heisst es PD und ist in der Version 3.2 zu haben). Erste Kontakte zum 3 D Modelling knüpfte ich Ende 2003 mit Cinema 4D Version 8.0 (inzwischen 9.1). Inzwischen habe ich Maya, 3dsMax, Silo, Modo und Lightwave ausprobiert (Max gefällt mir der Übersichtlichkeit, Cinema der Stabilität, Silo wegen Leichtigkeit, Maya wegen des Umfangs wegen - Modo ist eine Sache für sich, aber sicherlich nicht verkehrt) Bryce, Terragen, Vue und Mojo habe ich als Landschaftsdesigner getestet. Auch mit Fractal-programs wie Apophysis und Xenodream habe ich schon rumgespielt, habe dann Programme wie Carrara, Amapi und Hexagon auch nicht verschmäht, also getestet... Nachdem ich ZBrush entdeckt hatte (weiß nicht mehr genau, wann das war), wusste ich, dass das ein besonderes Programm ist, ein Killerprogramm wie Photoshop!

Momentan spiele ich mit Painter und Photoshop, spiele mit matte painting und nähere mich da immer mehr meinen Wurzeln, der Malerei. Ich bin glücklich, mich immer tiefer in Materie einarbeiten zu können, die mich bald genau das darstellen lassen wird können, was in meiner Phantasie schon längst Gestalt angenommen hat. Animationen sind nicht mein Ding, weil ich momentan die Gewalt eines ausdrucksstarken Bildes höher einschätze.

Letztendlich zählt aber nur eine Sache: Der Spaß an Kreationen, die man in Zeiten machen kann, die man nicht verkaufen muss - wenn ich meinem Job nachgehe, so ist mir klar, dass ich meine (Lebens-)Zeit verkaufe, von der mir nur sehr begrenzt zur Verfügung steht - Mir tuen Menschen leid, die Gefühle wie Langeweile kennen, weil mir sowas unbekannt ist, denn der Mensch, welcher viele Interessen hat, für den hat der Tag 100 Taschen. Hieraus ergibt sich mein Signum...

In diesem Sinne!



carpe diem - tempus fugit

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