ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Intern - ZBrush.de Support Forum

Habt Ihr Fragen zu ZBrush.de oder wollt Ihr einfach wie auch immer geartete Kritik loswerden?

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Vi
Vinci
Newbie

Mitglied seit: 23.02.2006 15:50
Posts: 3

Vinci
Vi
Newbie

Mitglied seit:
23.02.2006 15:50
Posts: 3

Export aus ZBrush 2.0 in XSI 5.0

23.02.2006 15:57   (Vor 6635 Tagen) 5433 Aufrufe 5 Antworten

Moin Moin,

also ich hätte ne kurze Frage, die sich auf den Export eines in Zbrush texturierten Modells bezieht.

Das Modell ist Texturiert (es besteht eine Textur im Texturenfenster) und ich habe es alo obj-File exportiert.

Leider sieht die Textur nach der Importierung in XSI total zerhauen aus (genauer gesagt 4 Eckig und Flächig).

Habe schon einiges probiert. Leider klappte es bisher nicht, dass die Darstellung der Textur in XSI korrekt aussieht.


WÄRE SUPI, WENN IRGENDJEMAND DA NOCH NE EINGEBUNG HÄTTE.


DANKE SCHÖN

VINCE

User-Avatar
stoNe
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 667

stoNe
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 667

willkommen im forum

versuch einfach mal die textur in zbrush horizontal zu flippen und danach nochmal exportieren.



Und im Radio ... Fritz!


Vi
Vinci
Newbie

Mitglied seit: 23.02.2006 15:50
Posts: 3

Vinci
Vi
Newbie

Mitglied seit:
23.02.2006 15:50
Posts: 3

Danke für die schnelle Antwort.

Leider hat es mit Flip Horizontal der Textur nicht hingehauen. Sieht in XSI immer noch so aus.

Ähm falls ich das Mesh neu reinlade, muss man beim Importieren in ZBRUSH vielleicht etwas besonderes beachten, so dass ich den Darstellungsfehler vielleicht gleich von Beginn an ausräumen kann?
Ich Sehe das doch richtig, dass ich wenn ich in ZBRUSH texturiere kein UV-MESH ZUVOR in XSI anlegen muss? ODER?

Und wenn ich Texturiere ist irgendein Vorgehen tötlich für die später entstandene Textur in Zbrush??

Danke nochmal


User-Avatar
kelvin273
Member

Mitglied seit: 17.09.2004 12:14
Posts: 479

kelvin273
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
17.09.2004 12:14
Posts: 479

Du solltest in ZBrush vor dem texturieren die UV-tile einstellen.

Gruss
kel
.


Vi
Vinci
Newbie

Mitglied seit: 23.02.2006 15:50
Posts: 3

Vinci
Vi
Newbie

Mitglied seit:
23.02.2006 15:50
Posts: 3

Hey danke schonmal, dass es hier unterschiedliche Lösungsansätze gibt.

Leider setze ich mich gerade zum erstenmal intensivst mit Zbrush auseinander.
Du hattest vorgeschlagen, dass ich die UV-Tiles einstellen muss.
Kannst du das vielleicht kurz und knapp erleutern?

Also ich habe das Modell ohne Textur in Zbrush als OBJ importiert und aufgezogen.
Nun soll ich unter "Tool" -> "Texture" auf UV-Tile klicken??

Oder wie geht man da richtig vor, damit das Mesh beim Import mit Textur in XSI zurück nicht zerhauen wird?

Wäre super, wenn ich da nochmal einen Tipp bekommen könnte.

Genial wäre natürlich eine super kurze Auflistung, wie hier ein XSI 5.0 User sein OBJ-File in Zbrush importiert dort eine Textur erstellt, danach als OBJ-Exportiert und mit welchen Einstellungen ind XSI zurück importiert wird, sodass mann eine fürs Auge ;) angenehme Textur zu Gesicht bekommt.

VIELEN DANK nochmal an alle, die mir da bisher helfen wollten.

Thx


User-Avatar
kelvin273
Member

Mitglied seit: 17.09.2004 12:14
Posts: 479

kelvin273
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
17.09.2004 12:14
Posts: 479

Einmal eingestellt wird die in dem *.obj-fileformat mitgespeichert.
Vorher die uv-tile zuweisen und dann zu malen beginnen.
Ich kenne zwar XSI nicht, denke aber dass dieses Programm die uv's (sofern vorhanden) richtig interpretieren kann.
HopeItHelps
kel
.


Insgesamt 6 Beiträge