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Nu
nutlock
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nutlock
Nu
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so hier mal wie ich mir das gedacht habe...
auf dem bild ist ein beispiel kopf zu sehen. alles so einstellen wie auf dem bild.
sprich ein zsphere paar mal unterteilen und zum polymesh machen. danach als subtool des kopfes oder eben dein objekt legen und auf transparent stellen. (wenn du alles so eingestellt hast wie auf dem bild sollte es so aussehen.)
dann die sphere etwas größer als das objekt skalieren und dann gehts auch schon mit bild 2 weiter.
hier einfach Zsub und Zprojektion aktivieren und mit das subtool der sphere auswählen.. dann einfach anfangen im draw mod zu pinseln... und du schneidest quasi das andere objekt in die sphere. bei den löchern eben einfach nicht zu viel painten und dann nachträglich noch bissl drüber gehn. wenn alles zu deiner zufrieden heit ist das "geklonte" subtool einfach extrahieren und speichern.. fertig. denke mal so würd ich das machen.
hoffe das hilft dir weiter.

user_img-k31vE62fYA_pic1.jpg
user_img-uqdHuOu4Sd_pic2.jpg


Ey
eyzlapper
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eyzlapper
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coole Idee...hast du vielleicht für mich dein Zscript?
weil ich weiß zum besipiel net wie ich die Spehrer als Subtool mache.....

Zscript würd es mir echt vereinfachen.....

sagen wir das Loch wäre im Demokopf die Augenlöcher (natürlich vorher die Augengruppe löschen)

und am ende will ich halt die augen geschlossen haben...dass als Script wäre supper


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kelvin273
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kelvin273
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Mit der Punktewolke in Geomagic -> quad patches Nurbs generieren -> in Polytrans ein schoens .stl oder .obj raus...
So wuerd ich das machen ;)

HopeItHelps
kel
.


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eyzlapper
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hmmm

ähnelt geomagic nicht rapidform ?


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kelvin273
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kelvin273
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Zitat:
ähnelt geomagic nicht rapidform ?


Kann sein. Kenne rapidform nicht. Wenns so eine automatische Verpatchung des meshes generiert wie zB. in der SolidWorks ScanTo3D Funktion dann beib ich lieber bei Geomagic :D Dort kannst Du (ähnlich dem Malen auf einem Modell in ZB) mit einem brush die gewünschten patches vor der Flächenrückführung erst mal grob auf der Punktewolke vormalen, löcher zipen usw. Geht sogar noch einfacher als in ZB3 mit dem remeshen würde ich meinen.
Mit einem sauberen Scan und etwas Arbeit lassen sich aus Geomagic sogar schöne single patch Nurbs-Surfaces generieren ;) Dafür ist die Software aber auch nicht sehr günstig :(
HopeItHelps
kel
.


[Editiert am 02.06.2007 von kelvin273]


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eyzlapper
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eyzlapper
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das doofe ist mein Scan-Modell war von hausaus feucht und somit hatte ich eine hohe streuung des Lasers.
Dazu kommt das es sehr komplex dreidimensional ist......

Geomagic ist sehr vermutlich sowas wie Rapidform....Ich mein Löcher kann ich dort auch per Hand füllen...Nur dauert des halt ewig und ist mega umständlich.....schneiden smoothen , curvature - smooth -flat bla bla ....

In Zbrush habe ich dieses TUT gesehen....kennt sich da jemand aus....Ich versteh nicht wie ich das Subtool hinkrieg!!!

http://www.zbrush.info/wiki/index.php/Image:Brush_project_face003.png

Ich glaub mit dem hätte ich das Problem gelöst!!

Aber ich kriegs halt nicht hin :( :mad2: :mad2: :mad2: :mad2: :mad2: :mad2: :casstet: :casstet: :casstet: :casstet:


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stoNe
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amapi 6.1 (kostenlos auf http://forums.polyloop.net/software-misc-logiciels-divers/8428-amapi-6-1-pc.html) bietet eine funktion objekte automatisch schliessen zu lassen.
aber ob das bei solchen komplexen objekten noch funktioniert weiss ich nicht.

PS: für den download ist eine kostenlose registrierung erforderlich

[Editiert am 02.06.2007 von stoNe]



Und im Radio ... Fritz!


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dieses Amapi 6.1 schafft es ja nicht mal mein OBJ reinzuladen.......

dann kann ich es dort mit löcher stopfen ja gleich vergessen.....

kann denn keiner das TUT mit dem Link da oben?

Wie erstelle ich SUBTOOLS wie in dem TUT dargestellt?


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zlatantoon
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zlatantoon
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Zitat:
eyzlapper schrieb
Wie erstelle ich SUBTOOLS wie in dem TUT dargestellt?


OK, als erste, in Tool Pallete rechts, auf LOAD TOOL,
Lade einmal die Plane und einmal den Kopf.
In SubTool pall. auf APPEND klicken und welle die Plane. Jetzt hast Du in Deine SubTool Zwei Objekte.
Plane selektieren, Transparenz einschallten und mit Move, Scale und Rotate die Plane auf die gewunsche position verschieben. zum schluss den ZProjekt Brush nemmen und mit Draw werkzeug drauf mallen
;)

Grüße

Zlatan user_img-pY8ttlLEsG_SubTool.jpg


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stoNe
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nicht vergessen: ein einzelklick auf die plane um die gelbe linie zu deaktivieren
ich glaube allerdings nicht, dass du damit deine löcher gestoft kriegst.



Und im Radio ... Fritz!


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ich kann dir Plane nicht einzeln bewegen !

Es ist immer in der Mitte vom Objekt und bewegt sich mit.

Könntest du mir ein Zscript schicken damit ich es endlich mal hinkrieg?

danke


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hmm..ich kriegs zwar immer no net hin , aber wieso denkst du Stone dass man es damit nicht schaftt..

Ich erzeug doch ein abbild der ebene die drunter liegt? oder net?


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stoNe
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stoNe
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ja, aber an den stellen der löcher wird die plane an der ursprünglichen stelle bleiben.
du kannst natürlich versuchen mit zproject und smooth das auszugleichen.



Und im Radio ... Fritz!


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smooth tut doch keine Löcher füllen.....

Hergott ich krieg das nicht hin.

ZBrush ist ein Mächtiges Tool. Aber wenn es nicht mal Löcher schliessen kann.... So schwer ist das Problem doch net zu lösen.Ich meine einfach eine Plane auf das Objekt "Fallen" lassen, der dann die form drunter animmt und wie bei einem Tuch auch die Löcher füllt.....

eigentlich eine simple Lösung......das muß doch irgendwie gehen.....


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die plane muss in ein poly-mesh umgewandelt werden sonst geht das nicht.



Und im Radio ... Fritz!


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