ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

Ab
ab14ton
Junior Member

Mitglied seit: 17.05.2007 14:30
Posts: 33

ab14ton
Ab
Junior Member

Mitglied seit:
17.05.2007 14:30
Posts: 33

Cage-Button weg? Oder: ungewolltes smoothing des Level 1 beim Dividen

24.06.2007 00:25   (Vor 6145 Tagen) 3940 Aufrufe 7 Antworten

Hallo,

wenn ich in ein Objekt in ZBrush3 lade und dann divide, dann wieder auf Level 1 gehe und den exportiere ist das Mesh kleiner und geglättet (gesmoothed (haha, was für tolle Wörter!)). So sind alle Details, die ich in meiner 3D-Appl. erstellt habe, verloren. Das kann ja nicht der Sinn des Ganzen sein.

Ich habe das eben mal in ZBrush2 ausprobiert. Dort gibt es den Knopf "Cage". Ist der aktiviert, ist zumindest in Level 1 alles in Butter.

Wo ist der Knopf dann in ZBrush3 abgeblieben???
Oder wie kann man /dieses/ smoothen allgemein Abstellen?

Viele Grüsse und Dank im voraus!

ab

User-Avatar
m0nkeybusiness
Member

Mitglied seit: 30.05.2007 00:17
Posts: 251

m0nkeybusiness
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
30.05.2007 00:17
Posts: 251

Sollte sich normalerweise unter Tool-Geometry direkt neben dem Subdivision-Slider befinden. Was deine andere Frage nach dem "abstellen des smoothens" angeht weiß ich leider nicht genau was du meinst.



Mein Videochannel auf Veoh.com
zbrush workshop Serie
monkeYB07"s Profilseite


User-Avatar
kelvin273
Member

Mitglied seit: 17.09.2004 12:14
Posts: 479

kelvin273
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
17.09.2004 12:14
Posts: 479

Hallo Ab14

Das ist die Art und Weise wie der Divide Algorithmus arbeitet. Bei jedem Divide wird das mesh geglättet und schrumpft. Besonders bei niedrig aufgelösten meshes ist dieser effekt besonders arg. Besser als Cage ist das Modell vor dem dividen als obj. exportieren und nach dem dividen im lower level über das mesh nochmals (oder mehrmals) drueberladen dann hast Du zu 100% wieder die originale Topologie ;)

HopeItHelps
Gruss
kel
.
Edit: Der Smooth effekt tritt nicht nur beim subdividen auf. Auch wenn Du nur mal kurz in hoehere resolution wechselst und wieder zurück, wird Dein Modell gesmootht. Wie bereits erwähnt:Am verlustfreisten gehts indem Du vor jedem 'Smooth' das mesh exportierst und danach nochmals zurück reloadest. Klingt umständlich isses aber auch :D

Guck mal da:
http://206.145.80.239/zbc/showthread.php?p=213838#post213838
und den:
http://206.145.80.239/zbc/showthread.php?t=45593
Vielleicht hilft das auch etwas?

[Editiert am 24.06.2007 von kelvin273]


Ab
ab14ton
Junior Member

Mitglied seit: 17.05.2007 14:30
Posts: 33

ab14ton
Ab
Junior Member

Mitglied seit:
17.05.2007 14:30
Posts: 33

@m0nkeybusiness:
In ZBrush3 anscheinend nicht mehr, oder ich habe Tomaten auf den Augen ...

@kelvin273:
Danke für den Tip! Das ist dann ja so ein ähnliches Prinzip wie die Antwort auf meine letzte Frage bzgl. der UVs.
Sehr hilfreiches Prinzip.

CreaseDivide ist übrigens ein tolle Sache. Habe es eben probiert: Objekt geladen, dann Creasedivide mit 100%, ein wenig rumgezupft, wieder auf Level 1 gegangen und exportiert. An den Stellen, an denen ich nicht mit dem Pinsel herumgezupft hatte, war das Mesh völlig unverändert. Juchu!!!

:D


User-Avatar
stoNe
Senior Member

Mitglied seit: -
Posts: 667

stoNe
User-Avatar
Senior Member

Mitglied seit:
-
Posts: 667

und ich dachte immer "Store Morph Target" ist dafür zuständig

- objekt laden
- store morph target klicken
- dividen, verformen etc.
- zurück zu lvl 1
- switch morphtarget klicken
- normal-. displacement-, bump-, diffuse-map und was man sonst noch braucht speichern

dann kann in der 3d-applikation der eigenen wahl mit dem original-mesh und den maps gearbeitet werden.

könnte mich allerdings auch täuschen :)



Und im Radio ... Fritz!


User-Avatar
m0nkeybusiness
Member

Mitglied seit: 30.05.2007 00:17
Posts: 251

m0nkeybusiness
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
30.05.2007 00:17
Posts: 251

Nachtrag "SMT" Modifier

Mehr Polygone one dass sich der Mesh auch nur ein Stück ändert ? Schaltet unter "Tool-Geometry" den Smooth-Subdivision modifier aus.



Mein Videochannel auf Veoh.com
zbrush workshop Serie
monkeYB07"s Profilseite


Ab
ab14ton
Junior Member

Mitglied seit: 17.05.2007 14:30
Posts: 33

ab14ton
Ab
Junior Member

Mitglied seit:
17.05.2007 14:30
Posts: 33

@m0nkeybusiness

Hehe, das geht aber ein Stück zu weit ;)


Ab
ab14ton
Junior Member

Mitglied seit: 17.05.2007 14:30
Posts: 33

ab14ton
Ab
Junior Member

Mitglied seit:
17.05.2007 14:30
Posts: 33

Pffft, habe wohl doch Tomaten auf den Augen. Jetzt habe ich den Cage-Knopf doch tatsächlich gesehen.
Egal, die von Euch genannten Möglichkeiten sind viel besser :)


Insgesamt 8 Beiträge