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sascha
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sascha
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Anfänger Hilfe bitte

26.01.2008 10:43   (Vor 5943 Tagen) 4941 Aufrufe 9 Antworten

Hallo,
Bei https://www.zbrush.de/page.php?modul=Downloads&op=viewcat&cid=4
wird erklärt, wie man sich ein Fisch baut.
Da ich Anfänger bin, steht da nur die hälfte wie erwartet...
Meine Frage jetzt, da ich nur Tuts finde, wo die Leute mit zBrush 2.0 oder so arbeiten..
Ich habe zBrush 3.1.
Wie macht man in dieser Version von zBrush, den Fisch?

Das Fischtutorial:
Aufgabe 1, im Fischtutorial:
---Wir beginnen mit dem Körper unseres
---kleinen Fisches. Dazu erstellen wir ein
---ZSpherenmodell wie in Bild 1 zu sehen ist.

so! Wie macht man in zBrush 3.1 das ZSpherenmodell?
Wenn ich einen Kreis ziehe und dann einen zweiten Kreis ziehe, komme ich nicht mehr an den ersten Kreis ran!
In den Videos, machen die das aber alle so einfach. Drehen und schwups fertig.
Drücken die besondere Knöpfe?
Denn bei mir geht das nicht so einfach.
Ich kann nach dem ich die ganzen Kreise gemacht habe, nix drehen!
Es geht einfach NIX.
Ich komme nicht an EDIT ran. Ich kann einfach gar NIX machen außer auf dem Monitor schauen..
Gut.. Ich habs mir gestern Online gekauft und gleich runtergeladen..
Sitze jetzt zum ersten mal davor.. Arbeite sonst mit LightWave3D.
Alles wieder english was überhaupt nicht mein Fall ist..
Kann man das auf Deutsch machen? Jedenfalls finde ich dazu nix in google..
Aber die Site, wo ichs gekauft habe, war auf Deutsch.. Typisch wieder mal ..
Ich hoffe das Forum hier ist gut. nicht das hier wieder die Frage kommt: "Was willst Du eigentlich machen?"
Dann bin ich weg ohne Worte..
Schnautze voll...



Hauptsache die Haare liegen.

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stoNe
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stoNe
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also erstmal ein herzliches willkommen an board :)

genau diese frage ist es, welche sich wohl alle anwender stellen die zum ersten mal mit zbrush arbeiten

Sphere und ZSphere sind 2 unterschiedliche objekte
die ZSphere ist halb hell- und halb dunkel-rot
zu finden in der tool-palette am rechten rand, oben
user_img-o2ETcge6A3_screen_73.jpg

nachdem du eine dieser kugeln auf die zeichenfläche gemalt hast kannst du am linken obreren rand den editbutton drücken
oder alternativ die taste [t]
user_img-de1JKE9WuN_screen_74.jpg

im editmodus lassen sich objekte drehen indem du neben dem objekt, oder besser neben der zeichenfläche die linke maustaste gedrückt hältst und die maus bewegst
bewegen geht mit gedrückter [Alt]-taste (dann erst die maustaste loslassen um die änderung zu übernehmen)
wenn du erst die [Alt]-taste bei immernoch gedrückter maustaste loslässt, kannst du dein objekt zoomen.

mit den tasten [x], [y] und [z] kannst du die symmetrie für die gleichnamigen achsen ein- bzw ausschalten.

das tutorial ist mMn nicht unbedingt für beginner geeignet
um eine kugel an die andere zu bekommen musst du auf der ersten kugel ansetzen, sonst wird dein objekt gedreht (siehe oben)

ich hoffe dir hilft das etwas weiter :)



Und im Radio ... Fritz!


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sascha
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sascha
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Joi danke stoNe :)
Habe mir noch mal den Kopf zerbrochen und alle zBrush schimpf Wörter in google geschmissen. ;)
Bin auch fündig geworden.
In diesem Video, hat er etwas sehr wichtiges vergessen. LINK KLICK
Und zwar, wie bewegt er die Kugel.
Also er passt sie so an das es klein und länger und feiner wird, bei einer erstellten Kugel.
Aber wie macht er das?
Ansonsten klasse gemacht! Hilft Anfänger super weiter.



Ui.. Da war ich mit meiner Frage wieder zu voreilig :)
Move anklicken und Kugel auswählen.. Ganz einfach hehe
Na ok wie manns nimmt. :)

[Editiert am 26.01.2008 von sascha]



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stoNe
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stoNe
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du meinst direkt am anfang?

- es wird eine zsphere erstellt
- mit [t] in den edit-mode wechseln
- [x] für die symmetrie drücken
- an einer seite wird eine weitere zsphere angebracht (durch die symmetrie entsteht auf der anderen seite ebenfalls eine zsphere)
- an dieser sphere wird wiederum eine kugel angehängt
- die letzte kugel wird mit [w] (move) bewegt

[t] = editmodus ein/aus
[q] = draw
[w] = move
[e] = scale
[r] = rotate

mit [a] kannst du zwischen zsphere-modell und adaptive-skin wechseln



Und im Radio ... Fritz!


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sascha
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sascha
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Joi habs schon raus den dreh. :)
Aber, wenn ich eine ZSphere erstelle und eine zweite und dritte, will ich die dritte Moven.
Geht aber nicht. Er Movet die zweite mit. Warum?
Will die Finger machen und er Movet den Arm mit.


Ok.. Da muss einfach noch eine Kugel zwischen dann gehts. :casstet:
Aber noch eine Frage.
Mein Objekt ist plötzlich ganz klein und oben in der Linken Ecke wieder zu finden.
Ist das ein Fehler?



[Editiert am 26.01.2008 von sascha]



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stoNe
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hast du zufälligerweise beim bewegen des objektes die [Alt]-tste losgelassen?



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sascha
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Kann sein ja hm.. Also mein Kopf sieht schon mal Geilo aus :)
Aber ich will jetzt nen Körper eben aus den ZSphere erstellen.

kopf1.jpg

kopf2.jpg



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sascha
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Hm den Kopf aus der Kugel zu Formen, war irgendwie ganz simpel.
Aber die ZSphere, ist sehr gewöhnungsbedürftig.
Gar nicht so einfach, wie es aussieht.
Egal, Übung macht den Meisel ^^ :)



Hauptsache die Haare liegen.


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hallo sascha

kommen mir bekannt vor deine probleme, 'bearbeite' zbrush seit ein paar monaten und bin mittlerweile echt suechtig,
dieses tool raubt mir seitdem regelmaessig den schlaf aber wenn man dran bleibt kann man recht schnell zu beachtlichen resultaten kommen

zu deinen fragen:

Q:zspheres: Er Movet die zweite mit. Warum?
A: ich denke das liegt an der brushsize , wenn du nur eine der kugeln moven willst stell die runter auf eins
sonst nimmt er andere zspheres mit die sich im falloff von deinem brush befiinden

Q:Mein Objekt ist plötzlich ganz klein und oben in der Linken Ecke wieder zu finden.
Ist das ein Fehler?
A:weiss nicht obs ein fehler ist, passiert bei mir auch gelegentlich, macht allerdings nichts, einfach auf den scale-button
rechts neben dem canvas doppelklicken und schon ist es wieder schön zentriert

die zshperes sind ein wenig gewohnungsbeduerftig allerdings - bin da auch noch nicht so 100% durchgestiegen

also ich habe festgestellt es ist nicht umbedingt gut sich zu sehr an den proportionen der geometrie die man eigentlich erstellen will aufzuhaengen, lieber viel rumprobiern mit position und scaling der einzelnen zspheres und immer wieder mit
A die adaptive skin checken und gucken was passiert und ob der poly_flow halbwegs passt, ganz nuetzlich sind noch die options die man unter adaptive skin findet, da lohnts sich auf jedenfall ein wenig rumzudrehn und den effekt zu begutachten

ich persoenlich bevorzuge es momentan mir meine basemodels extern zuerstellen, bin da zwar nicht wirklich gut drin aber so krieg ich konkretere basemodels als mit den zspheres hin;-)

so gute ncht erst mal ,-)
muss ins bett



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sascha
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sascha
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Hi *negative*creep* :)
Du hast Schlaflose Nächte wegen zBruch?
Das hör ich sonst immer von leuten die World of Warcraft spielen hrhrhr :P
Und das mit der ZSphere, ist jetzt ganz einfach.
Ein paar versuche starten und man kommt da hinter.
Aber es ging ja um den ersten Schritt dahin.
Und kleine Feinarbeiten mache ich dann mit LightWave wenns sein muss.
Aber bin schon mal mit mein Ergebnis zufrieden bis jetzt.
Bald gehts ans Texturieren. Da bin ich mal gespannt wie das geht.



Hauptsache die Haare liegen.


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