ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
Stargo
Member

Mitglied seit: -
Posts: 231

Stargo
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 231

Ein neuer Anfang

05.10.2008 21:50   (Vor 5688 Tagen) 8126 Aufrufe 11 Antworten

Hallo alle zusammen,
es ist schon eine zeitlang her, seit ich hier irgendwas gepostet habe.
Hatte in den letzten beiden Jahren beruflich viel Stress und deshalb kaum noch Zeit
etwas mit ZBrush oder meinen anderen Programmen zu machen. Da die Firma, für die ich
gearbeitet habe, ihre Türen für immer geschlossen hat und ich z.Z. deshalb ohne Job
bin, habe ich auch wieder mehr Zeit etwas mit ZBrush zu machen.
Hab wie ich feststellen musste, einiges vergessen und muss mich erst nochmal richtig einarbeiten.
Auf den Bildern unten sind zwei Aliens zu sehen, an denen ich am Wochenende gerarbeitet habe.
Die Aliens wurden aus demselben Zspherenmesh erstellt.
Nach dem modellieren und texturieren habe ich die Meshes als OBJ exportiert und in mein Haupt 3D Programm,
Softimage XSI importiert. Gerendert wurden die Bilder mit Mental Ray und HDR Beleuchtung.
Vieleicht werde ich die Meshes in den nächsten Tagen nochmal überarbeiten, oder fang etwas neues an,
oder ,..., .... Hab ja im moment genug Zeit ;-)) :-(( Kritik und Kommentare sind herzlich willkommen.


user_img-OPul2QTf4x_Alien1.jpg
user_img-pe5wXly1kS_Alien2.jpg
user_img-erOHF6XJFk_azspheres.jpg

Stargo

Hi
hirnlaich
Member

Mitglied seit: 14.08.2008 07:06
Posts: 498

hirnlaich
Hi
Member

Mitglied seit:
14.08.2008 07:06
Posts: 498

Schön, daß du wieder zurück bist im Forum.
Das mit deinem Job ist natürlich schade. Schön finde ich persönlich, daß du auch mit XSI arbeitest, da können wir uns ja bestimmt rege austauschen.


User-Avatar
Stargo
Member

Mitglied seit: -
Posts: 231

Stargo
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 231

Hallo hirnlaich,

danke für deinen Kommentar.
Hab wie mit ZBrush auch mit XSI schon länger nichts mehr gemacht und muss mich deshalb dort auch nochmal richtig
einarbeiten. Hab gerade erst das Angebot von Softimage angenommen, meine alte Foundation Version in eine neue XSI
Essential Version upzudaten und werde mich die nächsten Wochen wohl sehr intensiv damit beschäftigen.
Es wäre natürlich toll, sich mit dir darüber austauschen zu können. Wenn du schon lange mit XSI arbeitest, dann
hast du bestimmt einige gute Tipps auf Lager.

So, hab heute noch nicht an meinen Aliens weitergebastelt, sondern hab mit was neuem angefangen.
Hab mal mit dem Versuch angefangen, wieder einen Menschen zu modellieren. Ich nenne das Model Adam :)
Die dazu gehörende Eva wird wohl mein Projekt für Morgen :)

user_img-BKlKc2Ce7B_Adam_1.jpg

user_img-CwlqlXmrAq_Adam_2.jpg

user_img-lHrK45e8Yf_Adam_3.jpg

user_img-wwYXjj2hLx_Adam_4.jpg

Stargo

[Editiert am 06.10.2008 von Stargo]


Hi
hirnlaich
Member

Mitglied seit: 14.08.2008 07:06
Posts: 498

hirnlaich
Hi
Member

Mitglied seit:
14.08.2008 07:06
Posts: 498

Ich komme auch von der FND und habe das Angebot von Softimage sehr gerne angenommen. :D


User-Avatar
Stargo
Member

Mitglied seit: -
Posts: 231

Stargo
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 231

So, hier ist die noch unfertige Eva zu meinem Adam :)

user_img-NMzgMd96BD_eve_1.jpg
user_img-4CN3FjkiGr_eve_2.jpg
user_img-i0mQtdcXAB_eve_3.jpg
user_img-TkCt29Eycq_eve_4.jpg

Stargo :)


User-Avatar
Stargo
Member

Mitglied seit: -
Posts: 231

Stargo
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 231

Hallo an alle,

wie ich sehe, gibts leider immer noch keine Kritik :(
Jede Kritik und wenn sie auch sehr negativ wäre, könnte mir helfen die Modelle zu verbessern. Bei ZBrush Central, habe ich z.B. ziemlich negative Kritiken erhalten, die mir jetzt helfen werden, meine Modelle zu verbessern
Obwohl eine der Kritiken, dass Adam wohl etwas zu muskulös sein soll, etwas ist, das von mir so beabsichtigt war.
Mein eigentliches Ziel für die nächsten Wochen ist es, eine einigermassen gut aussehende Hulk Figur zu modellieren und deshalb versuche ich soviel wie möglich über den Aufbau von Muskeln zu lernen und soviele muskulöse Körper wie möglich zu modellieren.

Hier sind ein paar Bilder, von meinem ersten Versuch eine Hulk Figur zu modellieren.

user_img-88vD0mhj1h_Hulk2.jpg
user_img-JQ29aky5tp_Hulk1.jpg
user_img-pqqa1W6wfg_Hulk_3.jpg
user_img-03PvnkMeYj_Hulk_4.jpg

Bin jetzt seit über 20 Stunden am Stück am modellieren und muss mich jetzt zuerst mal
ein paar Stunden hinlegen und etwas Schlafen.

Bis dann

Stargo


M@
m@yaman
Member

Mitglied seit: 05.09.2008 00:51
Posts: 121

m@yaman
M@
Member

Mitglied seit:
05.09.2008 00:51
Posts: 121

Der Hulk macht einiges her, very nice.

Aber wenn du Kritik willst hätte ich da was für deine Eva.
Abgesehen von den Brüsten ist sie von Kopf bis zum Bauch recht männlich.
Starke Nackenmuskulatur
Breite Schultern und Brustkorb

Dafür hat sie um so dünnere Arme, die Brüste scheinen in der Mitte verbunden zu sein, dafür aber heben sie sich an der Seite zu weit vom Körper ab.

Der Brustkorb ist auch etwas kurz und es fehlt an weiblicher Rundung zwischen Brustkorb und Becken.
Die Wadenmuskulatur würde ich einer Fußballspielerin zugestehen aber keiner Eva.
An den Fußgelenken ist es meist viel dünner.

Ich glaub du hast zuviele männliche Modelle erstellt :D


Hi
hirnlaich
Member

Mitglied seit: 14.08.2008 07:06
Posts: 498

hirnlaich
Hi
Member

Mitglied seit:
14.08.2008 07:06
Posts: 498

Hi Stargo,

ich habe es mir abgewöhnt, die Arbeiten von anderen zu beurteilen, oder gar zu kritisieren. Daher habe ich auch nur ein Tipp, was das Modeln mit Zbrush angeht, und von vielen einfach vernachlässigt wird, was für mich aber von großer Wichtigkeit ist, ist das Licht.

Die Lichtverhältnisse öffter mal wechseln, um evtl. Sachen zu sehen, die bei "einseitiger" Lichtbetrachtung vielleicht nicht zu sehen sind.

Wenn du etwas über Anatomie in Kunst, und Ausdruck lernen möchtest, empfehle ich einiges von Gottfried Bammes anzusehen.
http://www.zvab.com/basicSearch.do;jsessionid=EC059743C1414CA67E8AE78EC7905AB8?anyWords=Gottfried+Bammes&author=&title=&lastXDays=-1&itemsPerPage=10


User-Avatar
Stargo
Member

Mitglied seit: -
Posts: 231

Stargo
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 231

Danke für eure Kritiken und Tipps !!!

m@yaman: Deine Kritik an Eva deckt sich so ziemlich mit denen die ich bei ZBrush Central bekommen habe.
Hab wahrscheinlich wirklich zuviele männliche Modelle erstellt :) Deine Tipps waren sehr hilfreich für mich und
Eva 2.0 ist schon in Arbeit ;)

hirnlaich: Danke für den Link und den Tipp mit dem Licht. Witzigerweise sammle ich eigentlich Bücher über Anatomie,
hab sie aber noch nie wirklich benutzt :( Ab sofort werde ich aber keine Modelle mehr modellieren, ohne Referenzbilder zu benutzen :)

Stargo


Hi
hirnlaich
Member

Mitglied seit: 14.08.2008 07:06
Posts: 498

hirnlaich
Hi
Member

Mitglied seit:
14.08.2008 07:06
Posts: 498

Hi Stargo,

ich dachte immer die Kunst ist FREI von irgendwelchen Zwängen, solange man nicht irgendetwas machen möchte, das so aussieht, oder so aussehen soll, wie es sich mancheiner vorstellen tut. (Auto, Flugzeug, Menschen, Brandenburger Tor, Vögel, der Bundespräsident oder sowas). Wer von uns hat denn schon mal einen Dinosaurier gesehen, und kann mit bestimmter Sicherheit sagen, der hatte dicke, oder dünne Beine gehabt, und der war auf alle Fälle grün, oder braun? Ich sage die waren alle blau, mit rosa Tupfen.

Zbrush setzt uns keinerlei Grenzen, die liegen nur im Auge des Betrachters.


M@
m@yaman
Member

Mitglied seit: 05.09.2008 00:51
Posts: 121

m@yaman
M@
Member

Mitglied seit:
05.09.2008 00:51
Posts: 121

Bzgl. künstlericher Freiheit hast du da natürlich Recht hirnlaich, da hast du meine volle Zustimmung.
Andererseits sieht man auch sein eigenes Modell mit anderen Augen und man weiss es stimmt was nicht.... aber was?

Manchmal hilft es dann das ganze eine Weile liegen zu lassen um Distanz zu schaffen.
Wer nicht solange warten will stellt seine Werke aus und fragt halt nach C&C - mach ich auch nicht anders - um das was man sich vorgestellt hat näher zu kommen/zu erreichen. Die anderen haben halt die entsprechende Distanz.


User-Avatar
Stargo
Member

Mitglied seit: -
Posts: 231

Stargo
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
-
Posts: 231

hirnlaich und m@yaman: Danke für eure Kommentare

hirnlaich: Natürlich setzt uns ZBrush im Prinzip keine Grenzen und früher war ich auch der Meinung, solange meine
Bilder nur mir gefallen, ist das genug. Ich habe z.B. sehr viele abstrakte Bilder gemacht, die mir persönnlich gut
gefallen haben und die ich deshalb auch gepostet habe. Manche von den Bildern sind auch ganz gut bei anderen
angekommen und manche nicht. Die Geschmäcker sind halt sehr verschieden.
Da ich neben den Modellen an denen ich z.Z. bastle, jetzt schon länger mit jemandem an der Idee zu einem Comic
arbeite, das ausser einigen abstrakten Bildern, auch sehr viele halbwegs realistisch aussehende beinhalten soll,
versuche ich deshalb auch meine Modelle mittlerweile möglichst realistich zu gestalten. Deshalb ist auch jede Kritik
bzw. jeder Tip, der mir weiterhilft mein Ziel zu erreichen, sehr willkommen.

Hab seit einigen Tagen mit einer starken Erkältung zu kämpfen und deshalb noch nicht an den Modellen
weitergearbeitet. Ich hoffe mal, dass es mir in den nächsten Tagen etwas besser geht und ich dann ein paar
Updates posten kann.

Stargo


Insgesamt 12 Beiträge