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Zb
Zbrush-Brusher
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Zbrush-Brusher
Zb
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How to export :S

17.10.2008 22:40   (Vor 5679 Tagen) 4412 Aufrufe 9 Antworten

Hallo Leute,
Bin seit heute frisch gebackener und gut gelaunter zBrush-Besitzer.
Installiert, alles fein.Darauf alles ausgetestet sehr gut.
Nun wollte ich mal das Mesh exportieren um zu sehen, wie es in Cinema ausschaut.

Nur kann ich es irgendwie nicht als .obj. exportieren!?

Meine vorgehensweise:
Ich öffne ZB, und habe eine ganz normale Sphere geöffnet.
Die habe ich mit dem Snakebrush bearbeitet (den find ich äußerst fein :-) ). Also, als ich auf ihn wechselte kam eine Nachricht.
You exit the Edit/Transorm mode now.
Hab ich auf switch now geklickt um es bearbeiten zu können.
Nun hatte ich kleine "Schlängelärmchen" dran.
Doch ab nun war auch bei Tools (was ich so gelesen habe, muss dort exportiert werden) der "Export-Button" grau unterlegt.
Wie kann ich also jetzt mein kleines Gebilde als .obj exportieren?
Dankee im Vorraus für Hilfe.

mfg

Jochen (Ja ich bin übrigens der Jochen, hallo :-) )

GF
GFX-Händchen
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GFX-Händchen
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Hallo und Willkommen unter den ZBrushern. :D

Weiß nicht genau ob es hilft da ich mir jetzt nicht vorstellen kann wie es bei dir genau aussieht:
http://www.pixologic.com/docs/index.php/Tool:Export_Subpalette

Zitat:
Whenever a 3D tool is selected, the Tool:Export subpalette becomes visible.


Zb
Zbrush-Brusher
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Zb
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Hallo GFX-Händchen,
Danke für den Enpfang.
Bin von ZBrush und seinen ganzen (obwohl ich vllt gerade mal 1% entdeckt habe, wenn überhaupt :-) ) Funktionen begeistert. Mit anderen 3D-Programmen wie z.B.: C4D oder 3ds nicht vergleichbar.
Modellieren auf einer anderen Ebene :-)

So zur Veranschaulichung meines Problems:
http://s8b.directupload.net/file/d/1586/cthnm9up_jpg.htm

Hoffe das hilft!? :D
Dürfte eigentlich alles klar ersichtlich sein, was rein informativ notwendig ist.

mfg

Jochen


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hirnlaich
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hirnlaich
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Klar, du hast die Fibre Brush benutzt, die ist 2D. Objekte kann man nur in 3D exportieren. Bevor man eine 2D Brush anwendet, sollte man in den Projection Master wechseln (G), dann die 2D Brush anwenden, dann den Projection Master verlassen (G), dann ist man wieder im 3D Modus, und könnte das Model exportieren.

Ansonsten wird lediglich ein 2D Bild erstellt, wie in deinem Fall.


Zb
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Ah ich verstehe danke.

Mh, also bedeutet das in etwas folgendes?!
Ich mal im Projekt-Master mit diesen Brushes und die werden dann im 3D-Modell "draufgemappt" und gebumpt?!

Gibt es auch eine Möglichkeit mit dem Snake-Brush zum Beispiel, gleich im 3D-Modus vorzugehen, sodass ich auch echt, solche "Würste" in 3D habe?

http://s7b.directupload.net/file/d/1586/qut3x9pm_jpg.htm

So sieht es im 3D-Modus aus.

mfg

Jochen


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hirnlaich
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hirnlaich
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Es gibt in Zbrush 2 verschiedene Snake Hook Brushes. Die eine ist unter Tools zu finden, mit der du eben im Projektion Master gemalt hast. Die andere ist in den Brushes links oben zu finden, wo auch u.a. die Standard und Move Brush usw. sind. Diese Brush ist eine "direkte" 3D Snake Hook Brush. Mit dieser musst du den Edit Mode nicht verlassen, und kannst direkt in 3D weiter arbeiten. Am besten, du drückst mal ganz oben auf Brush, da kannst du dann einen kleinen Kreis links oben erkennen, und auf diesen mal draufdrücken, um die Palette anzudocken, für die einzelnen Einstellungen der 3D Brushes.

Lediglich die, die sich in der Toolpalette befinden, benötigen Projektion Master, da es sich hier um 2.5 D und 2 D Brushes handelt.


Zb
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Hey, klappt ja wunderbar danke.

Sind ja mörder-Brushes dabei...wahnsinn. :D

Nur eine Frage zum Snake.
Egal wie hoch ich die Subdivisond er Kugel stell, nach kurzem "Ziehen" sieht man einzelne große Polys, also nicht mehr so schön rund. :D

Ist vorerst meine letze Frage denke ich mal :-)
Werde dann gleich mal den Workshop von monkeybuisnee anschauen :-)

mfg

Jochen


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hirnlaich
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hirnlaich
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Drück mal rechts unten auf Frame, da kannst du die Polys sehen, wie diese verschoben wurden. Kann man reparieren u.a. mit der Smooth Brush und einer geringen Intensität, oder auch mit HD Divide, um an diesen Stellen mehr Polys zu erhalten. Aber das ist ein anderes Thema.


Zb
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Stimmt ein anderes Thema, was ich genau so wissen wollte. Danke.
Das heißt, man kann Polybedürftige Stellen einfach so aufputschen indem man Poly nachpumpt? Klasse.

mfg

Jochen


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hirnlaich
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hirnlaich
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Ja, funktioniert aber eigentlich nur, wenn der normale SubDivide Level ausgereizt ist. Augenpartien, Mund usw. können durchaus höhere Polyzahlen vertragen.
http://www.zbrush.info/docs/index.php/HD_Geometry


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