ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

BL
BLADE
Newbie

Mitglied seit: 03.03.2009 16:14
Posts: 7

BLADE
BL
Newbie

Mitglied seit:
03.03.2009 16:14
Posts: 7

Schuppige texturen für Drachenmodel

31.03.2009 00:04   (Vor 5508 Tagen) 4369 Aufrufe 8 Antworten

Hallo

ich hier hier nen Drachen und würde den gerne in Zbrush weiter verfeinern. Hatte mir gedacht ich suche mir ne textur zb von einem Krokodil und mach das ganze über stancil.

Würde das so klappen oder gibt es noch bessere wege so schuppenartige oberflächen in das model reinzumodellieren?
Das ganze soll später gemappt werden und in maya mit displacement bestückt werden..mein erster versuch :)

Vo
vogeldimi
Junior Member

Mitglied seit: 21.07.2007 18:57
Posts: 39

vogeldimi
Vo
Junior Member

Mitglied seit:
21.07.2007 18:57
Posts: 39

hallo Blade
schau hier mal nach ob was für dich wäre.
http://www.pixologic.com/zbrush/downloadcenter/alpha/

Grüsse
Dimi



Rhino, Zbrush, Cinema 4D


Hi
hirnlaich
Member

Mitglied seit: 14.08.2008 07:06
Posts: 498

hirnlaich
Hi
Member

Mitglied seit:
14.08.2008 07:06
Posts: 498

Hi BLADE,

sehe ich auch so als richtigen Ansatz mit Stancil. Einen Link zur Inspiration hätte ich noch.
http://www.3dtotal.com/team/Tutorials_3/bird_of_pray/bird_of_pray01.asp


BL
BLADE
Newbie

Mitglied seit: 03.03.2009 16:14
Posts: 7

BLADE
BL
Newbie

Mitglied seit:
03.03.2009 16:14
Posts: 7

Danke für die coolen links..

Leider hat es sich aber erledigt weil ich mit dem pc nicht über 10 mio. polys komme die ich brauche. Das sieht einfach so matchig aus wenn ich die alphas benutze.

Da kommt dann nen error of memory. Habe 4 GB und xp32bit allerdings nutzt der nur 3,25 gb. Alles mist was kann ich tun damit ich noch höher komme mit meiner polyanzahl?


User-Avatar
gerd
Member

Mitglied seit: 10.09.2008 11:47
Posts: 212

gerd
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
10.09.2008 11:47
Posts: 212

hey
so wie ich das sehe gibt es nur 2 möglichkeiten
1. in subtools unterteilen ( zb kopf - körper- beine -arme usw) dann ist für die einzelnen teile eine hohe unterteilung
möglich und du kommst in der summe über 10 mill poly, wenn nötig.
2. das scheint mir noch wichtiger, eine neue topology anlegen, so das die polygone optimal liegen - das reduziert oft die nötige unterteilung erheblich.

der gerd :-)


BL
BLADE
Newbie

Mitglied seit: 03.03.2009 16:14
Posts: 7

BLADE
BL
Newbie

Mitglied seit:
03.03.2009 16:14
Posts: 7

ja danke für die Tipps. Werd das mal mit den subtools probieren sobald ich ausgefunden habe wie ich einzelne dinge von einem ganzen körper trennen kann :)

Dann habe ich noch nen problem mit der mac version. Da läuft alles bestens und ich kann alles schön hochdrehen allerdings beim mappen fehlt der zmapper. Und versuche es ohne zumachen aber es gelingt mir einfach nicht. Kriege irgendwie verdrehte maps raus. Hab schon alles durchprobiert von UVsphere bis tile. Alle sind in maya nicht zu gebrauchen.

In den englischen foren versteh ich davon kein wort weil ich es selbst nicht in deutsch verstehe:) Weißt du oder jemand anderes wie ich das ding sauber mappe ohne irgendwelche plugins?

Oder bin ich mit zbrush einfach auf dem falschen dampfer?


Hi
hirnlaich
Member

Mitglied seit: 14.08.2008 07:06
Posts: 498

hirnlaich
Hi
Member

Mitglied seit:
14.08.2008 07:06
Posts: 498

http://www.zbrushcentral.com/zbc/showthread.php?t=63449&highlight=Zbrush+3.12+Zmapper

Wurde das Verfahren für Apfelleute nicht geändert?
http://www.vimeo.com/1885221

Mehr kann ich leider nicht tun, da ich kein (zum Glück) Apfelkistenbesitzer bin.


BL
BLADE
Newbie

Mitglied seit: 03.03.2009 16:14
Posts: 7

BLADE
BL
Newbie

Mitglied seit:
03.03.2009 16:14
Posts: 7

das ist mir alles viel zu umständlich mit dem mac..ich mach das dann halt doch mit ner win maschine.

Kurze frage noch. Wenn ich auf z mapper klicke müßte nen pop up fenster erscheinen mit einstellmöglichkeiten.. bei mir kommt irgend ne anleitung mit bildern ???

Zugegeben ich habs mir nicht durchgelesen oder muß ich irgendwas umstellen damit ich das einstellfenster bekomme?


Hi
hirnlaich
Member

Mitglied seit: 14.08.2008 07:06
Posts: 498

hirnlaich
Hi
Member

Mitglied seit:
14.08.2008 07:06
Posts: 498

Das kann sein, wenn Du nicht auf dem Lowest Level in der Geometry bist. UV´s sind erstellt, Textur ist erstellt, Div auf dem lowest level, dann Zmapper starten.


Insgesamt 9 Beiträge