ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

User-Avatar
thunderblade
Newbie

thunderblade
User-Avatar
Newbie

Zbrush Texturen verziehen in Maya

15.09.2009 18:45   (Vor 5866 Tagen) 3971 Aufrufe 3 Antworten

Hi,

ich habe eine test-textur in zbrush per projection-master gemalt. Das model hat 2 subdevisions.
Beim anwenden der textur in maya, ist sie an manchen stellen verzogen. Mit subdivisions ist es noch schlimmer.

oqc6k1.jpg

woran könnte das liegen?

danke

Hi
hirnlaich
Member

hirnlaich
Hi
Member

Wundert mich nicht. Ich nehme an, du hast bei deinem Model draufgemalt, danach den Devide Button gerückt. Das funktioniert so leider nicht. Das Problem ist, venn du dein Model devidest, werden die Ecken und Kanten immer runder von Level zu Level. Es sei denn, du hast vor dem Devide SMT deaktiviert. Oder vorher ein Morphtarget angelegt, dann musst du danach das Model nicht nochmal exportieren.
Nimm doch mal spasseshalber einen 3d Würfel von den Tools und devide den ein paarmal mit aktiviertem SMT und sieh dir dann die Kanten an. Devide diesen Würfel mit SMT deaktiviert, und sieh dir da dann die Kanten an.

Textur und Painting nur im höchsten Divide Level. Daher auch die Sache mit den Displacement-, Normalmaps.. usw.

User-Avatar
thunderblade
Newbie

thunderblade
User-Avatar
Newbie

Hab rausgefunden woran es liegt. In beiden Programmen muss das UV smoothing aus sein, oder auch an je nachdem. Auf jedenfall identisch, sonst kommts zu besagten texturen stretch.

User-Avatar
thunderblade
Newbie

thunderblade
User-Avatar
Newbie

Also hab die UVs überarbeited, aber das Ergebniss bleibt.
Es würde mich allerdings interessieren, wieso die Textur in zbrush, gut aussieht und in Maya nicht. Es sind doch die gleichen UVs

Insgesamt 4 Beiträge