Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs
Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!
Mitglied seit: 24.12.2009 12:55
Posts: 6
Mitglied seit:
24.12.2009 12:55
Posts: 6
Hi leute... ich habe ein Riesen Problem,
zunächst mal: ich habe das Thema nicht gefunden weil es zuviele ähnliche Themen gibt. Falls der Thread schon existiert, bitte ich mich weiterzuleiten.
Die Sache ist folgende: Ich habe ein Model in Zbrush mit Polypaint. Mein Ziel ist es sie mitsamt Polypaint in c4d zu bekommen.
Also tue ich folgendes: ich erstelle eine Textur in dem ich
1. auf die niedrigste auflösung gehe,
2. eine neue Textur erstelle,
3.(und hier beginnt die sche neu zu werden weil ich mich mit der 3,5 noch nciht so auskenne) ich gehe auf uvMap und klicke Guvtiles oder Auvtiles an,
4. ich schraub die auflösung Wieder hoch,
6 ich klicke unter texturemap-->Neu von polypaint an.
Ich exportiere dann das Tool und die Textur
importiere beides nach C4d und Voila!
Das Ergebniss ist totaler Mist. die Augen sind am Hintern und solche Späße.
Die ganze Textur ist total zerrupft, als ob er das uv in cinema garnicht erkennt, sondern die Textur so wie sie ist einfach rumwickelt. uvwmapping ist aber an in c4d
Bitte Dringend um Hilfe!
Thx im Vorraus für Jede Vernünftige Antwort
[Editiert am 16.04.2010 von Macmorious]
Haikus are easy, but sometimes they don't make sence, refregirator.
Mitglied seit: 17.05.2009 13:36
Posts: 160
Mitglied seit:
17.05.2009 13:36
Posts: 160
Nicht mein Spezialgebiet,aber ich glaube Du musst die UV flipen...
Will mich da nicht festlegen,aber ich glaube,sowas hab ich mal gelesen,oder im Video gesehn...
Ist für mich auch noch ein Buch mit sieben Siegeln...
Mal sehn,wer uns das hier bei bringt...
Mitglied seit: 17.05.2009 21:10
Posts: 258
Mitglied seit:
17.05.2009 21:10
Posts: 258
kenn ich bei Cinema - hab auch dort oft solche Sachen - render mal das Bild in Cinema trozdem - manchmal ist es auch nur so das die Vorschau Mist ist - wenn du Alpha benutzt vielleicht mal invertieren...
[Editiert am 17.04.2010 von HidekiMotosuwa]
Mitglied seit: 10.09.2008 11:47
Posts: 212
Mitglied seit:
10.09.2008 11:47
Posts: 212
hey Macmorious
das ist so in cinema ,ist aber kein problem ,wenn du die texturen (coler/-displ-/ oder normal- map ) vorher vertikal spiegelst, oder sie ungespiegelt in cinema importierst und dort gesamt das material tag vertikal spiegelst.
ich bevorzuge das vorherige spiegeln, hat einige vorteile :-)
der gerd
Mitglied seit: 24.12.2009 12:55
Posts: 6
Mitglied seit:
24.12.2009 12:55
Posts: 6
Thx erstmal für dei schnellen antworten,
1 Ja ich hab tatsächlich noch nicht versucht zu rendern, da hätt ich auch selbst drauf kommen können ^^ mach ich gleich mal.
2 @gerd: Bist du sicher? meine textur sieht nicht nur falschrum aus sondern wie ein Flickenteppich. ich probiers aber gleich mal aus.
Haikus are easy, but sometimes they don't make sence, refregirator.
Mitglied seit: 24.12.2009 12:55
Posts: 6
Mitglied seit:
24.12.2009 12:55
Posts: 6
hmm leider zweimal nein
1 im Renderer sieht die sache genauso aus.
2 spiegeln hat auch nicht geklappt weder vorher ncoh nachher
Haikus are easy, but sometimes they don't make sence, refregirator.
Mitglied seit: 17.05.2009 21:10
Posts: 258
Mitglied seit:
17.05.2009 21:10
Posts: 258
vielleicht kannst du ja mal nen Screenshot von der Vorschau und dem Render reinstellen - vielleicht konnen wir dann besser sehen was sein könnte...
vielleicht solltest du auch mal dein UV Mesh checken
[Editiert am 17.04.2010 von HidekiMotosuwa]
Mitglied seit: 24.12.2009 12:55
Posts: 6
Mitglied seit:
24.12.2009 12:55
Posts: 6
Jo mach ich mal:
Diese schwarzen Flecken erscheinen nur bei Guvtiles. Bei Auvtiles sind auch die farbig, aber das Ergebniss ist genau so unstimmig
Vorschau:
Renderer:
und wie es eigentlich aussehen sollte aus Zbrush:
[Editiert am 17.04.2010 von Macmorious]
Haikus are easy, but sometimes they don't make sence, refregirator.
Mitglied seit: 17.05.2009 21:10
Posts: 258
Mitglied seit:
17.05.2009 21:10
Posts: 258
hmmm... das sieht wirklich sehr zerrupft aus und mit spiegelung ist nicht... sowas hatte ich noch nicht... ist das vielleicht displacement oder bump oder andere texturen die du vielleicht unbeabsichtig ins material geladen hast= Ich wei0 es nicht vielleicht können da die anderen helfen...
[Editiert am 17.04.2010 von HidekiMotosuwa]
Mitglied seit: 14.08.2008 07:06
Posts: 498
Mitglied seit:
14.08.2008 07:06
Posts: 498
Mitglied seit: 10.09.2008 11:47
Posts: 212
Mitglied seit:
10.09.2008 11:47
Posts: 212
hey
das sieht immer noch so aus als ob es nicht richtig gespiegelt worden wäre. versuch das doch mal mit einen ganz einfachen beispiel. wie gesagt """""""nur vertikal""""""" spiegeln """"""nicht horizontal """""""""
der gerd
ps ich würde auch den uv master verwenden ,damit hast du eine vernünftiges uv ausserdem könnte man so sehen woran es liegen könnte
Mitglied seit: 24.12.2009 12:55
Posts: 6
Mitglied seit:
24.12.2009 12:55
Posts: 6
@Hirnlaich: Jo Das klingt ja schon mal super das probiere ich mal aus und sag dann wies geklappt hat
Indessen:
@Gerd: Ha! du hattest recht sieht schon viel besser aus wenn die Textur noch mal gespiegelt wurde^^
Aber so ganz da bin ich immernoch nicht. hat vielleicht ncoh jemand ne Idee wie ich die Kanten an den Uvs sauber kriege?
naja ich versuch jetzt erstmal den UV master und schau obs mit dem klappt.
Thx Leute für die Hilfe erstmal^^
[Editiert am 18.04.2010 von Macmorious]
Haikus are easy, but sometimes they don't make sence, refregirator.
Mitglied seit: 24.12.2009 12:55
Posts: 6
Mitglied seit:
24.12.2009 12:55
Posts: 6
Mit uvmaster sieht die Sache sogar nochmal um einiges besser aus aber eine sichtbare Kante gibt es ncoh immer.
Wenn jemandem da noch eine Lösung zu einfällt, wäre ich echt dankbar wenn er sie Postete.
... oh man "postete" iss ja nen blödes Wort... eingedeutscht und dann konjunktiviert^^ naja ihr wisst was ich meine.
auf jeden Fall danke noch mal für den Tipp mit UV-master das ist auf jeden fall eine gute Lösung.
Haikus are easy, but sometimes they don't make sence, refregirator.