ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

FD
Faber Draconis
Member

Mitglied seit: 03.11.2009 17:07
Posts: 156

Faber Draconis
FD
Member

Mitglied seit:
03.11.2009 17:07
Posts: 156

Oberflächenstruktur schuppig

20.04.2010 16:17   (Vor 5134 Tagen) 3430 Aufrufe 9 Antworten

Hi, ich bin am verzweifeln und würde gern mal den Rat von Erfahreneren hören.
Ich bin seit 10 Tagen am rumkrebsen, um eine schöne Oberfläche hinzubekommen.
Ich habe bisher ausprobiert:
- Movebrush mit verschiedenen Einstellungen und Alphas
- Snakehookbrush mit den gleichen Alternativen
- ich habe tileable Alphas erstellt und das per Rollbrush versucht
- ich habe alle Alphas zu Stencils gemacht und es damit versucht

Alle Versuche jedoch scheiterten am gleichen Problem:
Die Struktur soll nicht gleichartig sein, sondern sich im Verlauf in Richtung und Größe ändern,
also natürlich aussehen. Die besten Ergebnisse waren bisher mit Stencil, allerdings sind die
Strukturen dadurch leicht verwaschen, obwohl ich die Editkurve der Brushes auf voll gestellt habe.
Ich habe auch verschiedene Einstellungen der Alphas getestet, ohne jedoch bessere Ergebnisse zu bekommen.

Zur Veranschaulichung stell ich mal ein paar Bilder rein:
user_img-mBYT4bwU7s_ScreenShot055.jpg
user_img-XHeI67Immf_ScreenShot056.jpg
user_img-ofqo0xIeWg_ScreenShot057.jpg



Ich bin absoluter Noob was CG angeht und muß daher vielleicht mal nachfragen, wenn ich etwas in einer Antwort nicht verstehe.
Ich benutze ZBrush nur fürs Protoprinting und muß mich daher nicht großartig um Wrapping und Rigging kümmern - vorerst. Danke, daß Du mir trotzdem hilfst :)

User-Avatar
HidekiMotosuwa
Member

Mitglied seit: 17.05.2009 21:10
Posts: 258

HidekiMotosuwa
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
17.05.2009 21:10
Posts: 258

rein optisch gesehen würde ich das zweite mit snakehook nehmen



http://yourwave.ucoz.de


FD
Faber Draconis
Member

Mitglied seit: 03.11.2009 17:07
Posts: 156

Faber Draconis
FD
Member

Mitglied seit:
03.11.2009 17:07
Posts: 156

Danke für Deine Einschätzung, aber vielleicht sollte ich noch genauer beschreiben, um was es mir geht ^^
Also, ich hab ca 40 verschiedene Skins getestet, davon etwa 15 behalten, dennoch gefällt mir keine wirklich.
Ich brauche fürs Protoprinting eine recht grobe Struktur, da feinste Auflösungen nicht druckbar sind. Wenn ich jedoch ein Alpha so groß mache, wie es mir zusagt, bekomme ich harte Kanten und Linien, wohl wegen zu geringer Auflösung des Alphas (zB 640²).
Das zweite Problem ist, fließende Übergänge hinzubekommen, wenn ich die Größe und Richtung der Struktur ändern will.
Die Natur macht es ja vor, doch ich scheue mich noch davor, jede Schuppe einzeln zu Modellieren, um den Effekt hinzubekommen. Ich hab schon überlegt, mir eine Auswahl Schuppen zu modeln und diese dann jeweils als Subtools einzubauen - nach den 10 Tagen teten jetzt wäre ich damit wahrscheinlich sogar schon fertig ^^



Ich bin absoluter Noob was CG angeht und muß daher vielleicht mal nachfragen, wenn ich etwas in einer Antwort nicht verstehe.
Ich benutze ZBrush nur fürs Protoprinting und muß mich daher nicht großartig um Wrapping und Rigging kümmern - vorerst. Danke, daß Du mir trotzdem hilfst :)


FD
Faber Draconis
Member

Mitglied seit: 03.11.2009 17:07
Posts: 156

Faber Draconis
FD
Member

Mitglied seit:
03.11.2009 17:07
Posts: 156

Phew, endlich etwas gebastelt, mit dem ich leben kann :)
Dazu hab ich n Alpha bei 6 M Polys gerollt, dann auf 24 M Poly divided und bin mit der Smooth mit kleiner Einstellung drüber gegangen, um die Alphafehler auszubügeln. Da dann aber noch recht große Abstände zwischen den einzelnen Blasen waren, bin ich noch mit der Inflat drüber und hab die Blasen zusammenwachsen lassen.
Dort wo es dann zu dolle verschmolzen ist, bin ich noch mit der Falloff_extrasharp in sub drüber und dann nochmal mit der Inflat.
Nun hab ich zwar keine Richtungs- und Größenänderungen passend zum Verlauf von Knochen und Muskeln, wie ich es eigentlich haben wollte, aber das übersteigt halt einfach noch meinen Kenntnisstand ^^
Ich frag mich aber, wie man solche Details mit den Polys hinbekomen soll, die einem eigentlich zur Verfügung stehen?
Noch mehr PolygroupSubtools?
Ahjo, leider hab ich irgendwann mal das Crease ausgestellt, warum weiß ich auchnicht mehr. Jedenfalls ist die Naht zum nächsten Subtool nicht mehr passend. Wie repariert man so etwas? user_img-GgUsLxCUqS_ScreenShot059.jpg



Ich bin absoluter Noob was CG angeht und muß daher vielleicht mal nachfragen, wenn ich etwas in einer Antwort nicht verstehe.
Ich benutze ZBrush nur fürs Protoprinting und muß mich daher nicht großartig um Wrapping und Rigging kümmern - vorerst. Danke, daß Du mir trotzdem hilfst :)


User-Avatar
Matzi
Member

Mitglied seit: 21.02.2010 21:54
Posts: 338

Matzi
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
21.02.2010 21:54
Posts: 338

Ja schaut doch jetzt gut aus.
Sag mal hast du die Schuppen/panzerplatten über dem Auge und der Schnautze so mit dem Brush gemacht (ohne Alphas)?

Eigentlich müsste man mit den Alphas schon allein ne schöne textur hinkriegen, aber oft sind sie dann zu schwach, verwaschen oder machen fehler in die oberfläche.

Naja zeig mal den drachen wenn du ihn in pose gebarcht hast.

mfg


User-Avatar
gerd
Member

Mitglied seit: 10.09.2008 11:47
Posts: 212

gerd
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
10.09.2008 11:47
Posts: 212

hey

versucht es doch mal mit dem projetction master.vorher mit maske die fläche einschränken,dann ich den p-mast gehen
dort das alpha laden (nicht vergessen die intensity runter zu regeln kann bis auf 1-2 prozent sein muss man ausprobieren )

der gerd


FD
Faber Draconis
Member

Mitglied seit: 03.11.2009 17:07
Posts: 156

Faber Draconis
FD
Member

Mitglied seit:
03.11.2009 17:07
Posts: 156

Hi ihr beiden und danke für die Tips.
Ich hab noch nen Thread mit den WIP-Steps erstellt.
Von Alphas für diese Mustererstellung (in dem speziellen Fall) bin ich inzwischen abgekommen, da in Größe und Form skalierende Schuppen darüber mit meinem Kenntnisstand einfach nicht zu erstellen sind.
Ich habe daher mit der FalloffExtraSharp die Platten vorgezeichnet, dann den Spalt zwischen beiden per Inflate "zusammenwachsen" lassen und dann alles nochmal mit der Flatten leicht eingeebnet. Das Ergebnis ist in dem anderen Thread zu sehen.
Da der drache als Axt auf nen Stiel gespießt wird, ist da auch nicht mehr viel mit Posen, aber aus Spaß werd ich ihm sicher nochmal in Bewegung versetzen :P

Humm, ProjectionMaster. Bist glaub ich schon der zweite, der das vorschlägt ^^
Ich werd mich bei den Flügeln dran versuchen, dort ist ne schöne grade Fläche und das Muster muß nicht irgendwelchen Muskeln/Falten folgen. Sobald ich da was fertig habe oder (ziemlich sicher ^^) auf Probs stoße, werd ich mich wieder mit Fragen dazu melden ;) Tutorials dazu hab ich mir schon angeschaut.



Ich bin absoluter Noob was CG angeht und muß daher vielleicht mal nachfragen, wenn ich etwas in einer Antwort nicht verstehe.
Ich benutze ZBrush nur fürs Protoprinting und muß mich daher nicht großartig um Wrapping und Rigging kümmern - vorerst. Danke, daß Du mir trotzdem hilfst :)


User-Avatar
gerd
Member

Mitglied seit: 10.09.2008 11:47
Posts: 212

gerd
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
10.09.2008 11:47
Posts: 212

hey

dann mach mal was mit dem p_master
im übrigen gibt es noch etwas ,etwas was in den tiefen des programms zu finden ist , :-)

der gerd

ps neugierig?


User-Avatar
gerd
Member

Mitglied seit: 10.09.2008 11:47
Posts: 212

gerd
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
10.09.2008 11:47
Posts: 212

folgendes:

es gibt die möglichkeit das ein alpha bild zu einen stenzel umgewandelt werden kann, dann hat man viel mehr kontrolle
über das alpha, man kann es skalieren verschieben in raum usw.

das geht so ,ein alpha bild laden , unter die alpha einstellungen gehen ( obern links noch vor brush) und dort den button make ST drücken dann wird der stenzel geladen. wenn du die abstandtaste (dat lange ding auf deiner tastatur ,auf das man immer draufhaut ,wenn ein wort zu ende geschrieben ist) drückst zeigt sich der kontroller des stenzels . mit der maus drauf und einstellungen machen , anschliessend mit einem brush deiner wahl rübermalen . fertig :-)

der gerd


User-Avatar
Matzi
Member

Mitglied seit: 21.02.2010 21:54
Posts: 338

Matzi
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
21.02.2010 21:54
Posts: 338

Werd ich dann wenn ich mit dem groben fertig bin gleich mal testen.thx

Haste mal ein Bildbeispiel?


Insgesamt 10 Beiträge