ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Intern - ZBrush.de Support Forum

Habt Ihr Fragen zu ZBrush.de oder wollt Ihr einfach wie auch immer geartete Kritik loswerden?

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

FD
Faber Draconis
Member

Mitglied seit: 03.11.2009 17:07
Posts: 156

Faber Draconis
FD
Member

Mitglied seit:
03.11.2009 17:07
Posts: 156

Tutorialvorschläge auf ZBrush.de

30.04.2010 00:40   (Vor 5111 Tagen) 4519 Aufrufe 8 Antworten

Die vorgeschlagenen Tutorials hier auf ZBrush.de sind allesamt von 2003, also nur noch bedingt hilfreich.
Ich hab sie mir zwar nicht angesehen, bzw gekauft, aber auf Grund der vielen Veränderungen sind die dort vorgestellten Techniken sicher zT überholt.
Um Mike ein wenig zu unterstützen könnten wir ja hier eine Liste mit brauchbaren Kauftutorials erstellen.

Ich habe mir bisher von diesen nur eines von Gnomon angeschaut (Brazilian Toad), welches mMn die 20 € nicht wirklich wert waren, da der Infogehalt auch in 5 Minuten erklärt hätte werden können. Allerdings erklärt er schön, warum grad welche Technik angewendet wird.

Dann hab ich mir noch von Kenneth Finlayson ein Tutorialpaket gekauft. Dieses 10 (ZEHN!)stündige Video ist jedoch eine wirkliche Herausforderung, selbst wenn man an Schlaflosigkeit leidet - die danach sicher kuriert ist.
Der Mann hat sicher Ahnung von ZBrush, ist aber ein erbärmlicher Kommentator und in den 10h Video sind etwa 30 Minuten Info. Ansonsten schaut man ihm stundenlang zu, wie er ein Modell erstellt und fragt sich irgendwann, wie oft wohl sein Lieblingsausdruck (yaknow) insgesamt vorkommt. Ich schätze weit über tausend mal ^^

Ein Tutorial hab ich mal über Veoh gefunden, wo im ersten Teil (1h45) ein Schädel erstellt wird. Der Kommentator/Künstler hatte jedoch schöne Tips und das ganze war auch noch kostenlos.
Seit Veoh allerdings pleite ist, ist das Video nicht mehr online :( und ich hab mir den Namen nicht gemerkt.

Falls es schon eine Linksammlung für gute Videos gibt, so hab ich die nicht gefunden. Würde es aber gut finden, wenn wir hier so etwas zusammenstellen könnten.
Mike, Du könntest das dann ja in nen Sticky einpflegen, sobald wir eine kleine Sammlung zusammenhaben, oder?



Ich bin absoluter Noob was CG angeht und muß daher vielleicht mal nachfragen, wenn ich etwas in einer Antwort nicht verstehe.
Ich benutze ZBrush nur fürs Protoprinting und muß mich daher nicht großartig um Wrapping und Rigging kümmern - vorerst. Danke, daß Du mir trotzdem hilfst :)

FD
Faber Draconis
Member

Mitglied seit: 03.11.2009 17:07
Posts: 156

Faber Draconis
FD
Member

Mitglied seit:
03.11.2009 17:07
Posts: 156

Unter https://www.zbrush.de/page.php?modul=Weblinks&op=viewcat&cid=5
sind die unteren beiden Links tot.



Ich bin absoluter Noob was CG angeht und muß daher vielleicht mal nachfragen, wenn ich etwas in einer Antwort nicht verstehe.
Ich benutze ZBrush nur fürs Protoprinting und muß mich daher nicht großartig um Wrapping und Rigging kümmern - vorerst. Danke, daß Du mir trotzdem hilfst :)


Hi
hirnlaich
Member

Mitglied seit: 14.08.2008 07:06
Posts: 498

hirnlaich
Hi
Member

Mitglied seit:
14.08.2008 07:06
Posts: 498

Vieleicht kannst du unter den Links was finden, was brauchbar ist.

veoh.com search
http://www.veoh.com/search/videos/q/zbrush

vimeo.com search
http://www.vimeo.com/videos/search:zbrush%20tutorial

Gruß
hirnlaich


FD
Faber Draconis
Member

Mitglied seit: 03.11.2009 17:07
Posts: 156

Faber Draconis
FD
Member

Mitglied seit:
03.11.2009 17:07
Posts: 156

Danke für die Links, Hirnlaich.
Die von Veoh.com kenn ich zum größten Teil schon, allerdings sind da schon viele tote Links dabei, seit ein paar Wochen.
Bei vimeoh werd ich mich die nächsten Tage mal umschauen und die gut kommentierten hier auflisten.



Ich bin absoluter Noob was CG angeht und muß daher vielleicht mal nachfragen, wenn ich etwas in einer Antwort nicht verstehe.
Ich benutze ZBrush nur fürs Protoprinting und muß mich daher nicht großartig um Wrapping und Rigging kümmern - vorerst. Danke, daß Du mir trotzdem hilfst :)


FD
Faber Draconis
Member

Mitglied seit: 03.11.2009 17:07
Posts: 156

Faber Draconis
FD
Member

Mitglied seit:
03.11.2009 17:07
Posts: 156

Hier ein Link zu einer sehr guten Tutorialsammlung (Welsh)

http://www.zbrushcentral.com/showthread.php?t=53087



Ich bin absoluter Noob was CG angeht und muß daher vielleicht mal nachfragen, wenn ich etwas in einer Antwort nicht verstehe.
Ich benutze ZBrush nur fürs Protoprinting und muß mich daher nicht großartig um Wrapping und Rigging kümmern - vorerst. Danke, daß Du mir trotzdem hilfst :)


Mo
Moni
Member

Mitglied seit: 06.08.2009 01:37
Posts: 143

Moni
Mo
Member

Mitglied seit:
06.08.2009 01:37
Posts: 143

http://www.pixologic.com/zclassroom/homeroom/

Auf ZbrushCentral wurde der ZClassroom wieder einmal um zusätzliche fantastische Tutorials upgedatet.
Zusätzlich gibt es jetzt auch Webcasts wo Profis Tipps und Tricks verraten.
Also der ZClassroom ist meiner Meinung nach der absolut beste Platz um Zbrush zu lernen.
Alle Videos sind gut erklärt und sie sind sehr übersichtlich.
Und noch dazu alles GRATIS.
Ich habe bis auf ein einziges Buch (Zbrush Digital Sculpting Human Anatomy) kein einziges Tutorial gekauft, sondern nur über den ZClassroom und ZbrushCentral gelernt.


User-Avatar
HidekiMotosuwa
Member

Mitglied seit: 17.05.2009 21:10
Posts: 258

HidekiMotosuwa
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
17.05.2009 21:10
Posts: 258

Ich find den Classroom auch an besten. Was man sonst so findet ist auch manchmal nicht schlecht aber oft hat es eine zu niedrige Auflösung oder ist manchmal garnicht komentiert. Beim Classroom kann man sich sicher sein und die Auswahl ist groß... :D



http://yourwave.ucoz.de


FD
Faber Draconis
Member

Mitglied seit: 03.11.2009 17:07
Posts: 156

Faber Draconis
FD
Member

Mitglied seit:
03.11.2009 17:07
Posts: 156

klar ist der Classroom spitze, aber viele tips und tricks werden dort gar nicht erwähnt.
Die tuts vom letzten link sind alle ca 1h lang und kommentiert ;)



Ich bin absoluter Noob was CG angeht und muß daher vielleicht mal nachfragen, wenn ich etwas in einer Antwort nicht verstehe.
Ich benutze ZBrush nur fürs Protoprinting und muß mich daher nicht großartig um Wrapping und Rigging kümmern - vorerst. Danke, daß Du mir trotzdem hilfst :)


Mo
Moni
Member

Mitglied seit: 06.08.2009 01:37
Posts: 143

Moni
Mo
Member

Mitglied seit:
06.08.2009 01:37
Posts: 143

Ja der cannedmushroom hat es auch richtig drauf. Er ist auch Lehrer und kann es toll erklären. :)


Insgesamt 9 Beiträge