ZBrush.de - Forum

Zur Registrierung

ZBrush.de - Forum - Rund um ZBrush/ZBrushCore - ZBrush

Alle Themen rund um ZBrush, fertige Bilder und WIPs

Posting nur für registrierte Mitglieder erlaubt!

FD
Faber Draconis
Member

Mitglied seit: 03.11.2009 17:07
Posts: 156

Faber Draconis
FD
Member

Mitglied seit:
03.11.2009 17:07
Posts: 156

Öhhh,

Zitat:
wenn man das gitternetzt zwar klienmaschiger machen kann...is ja klar, aber eben nicht wieder grobmaschiger

Nehmen wir einfach mal an, Du betrachtest deine Retopo und schließt obige Aussage daraus.
Jetzt nehmen wir einfach mal an, Du drehst Dein Modell um 180°.
Dann müßtest Du Deine Aussage revidieren und stattdessen sagen:
Man kann das Gitternetz grobmaschiger machen, aber nicht wieder kleiner.
Es geht auf jeden Fall in allen Richtungen. Man kann eine einzelne Reihe in zwei aufteilen und auch zwei wieder zu einer zusammenfassen.
Ich werd heute nachmittag mal ein kleines Tutorial starten (Text+Bild) in dem ich das mal genau aufdrösel.
Das Bild unten ist wohl etwas ungünstig gewesen, aber hier mal eins von meiner letzten Retopo. Die ist noch lange nicht zufriedenstellend, aber das Grundprinzip des Aufteilens und wieder Zusammenfassens ist da glaub ich ganz gut zu sehen.

user_img-hpII2ceO8M_ScreenShot017.jpg
user_img-3nLZ9WnaC1_ScreenShot018.jpg

[Editiert am 17.06.2010 von Faber Draconis]



Ich bin absoluter Noob was CG angeht und muß daher vielleicht mal nachfragen, wenn ich etwas in einer Antwort nicht verstehe.
Ich benutze ZBrush nur fürs Protoprinting und muß mich daher nicht großartig um Wrapping und Rigging kümmern - vorerst. Danke, daß Du mir trotzdem hilfst :)


User-Avatar
HidekiMotosuwa
Member

Mitglied seit: 17.05.2009 21:10
Posts: 258

HidekiMotosuwa
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
17.05.2009 21:10
Posts: 258

Mesh sieht richtig sauber aus. Und das hast du nur mit der Retopologie hinbekommen. Aber wirklich - ich kann mir schon sehr gut vorstellen das das viel ausmacht wenn man dann solch ein sauberes Mesh hat aber die Arbeit die dahintersteht ist mir noch zu kompliziert. Wie lange hast du gebraucht um den Türdrachen so zu machen - also nur für die Retopologie? Würd mich ja mal interessieren. Und solche sachen wie, das dreieck beim smoothen immer komischer werden das hab ich schon oft auch in Hexagon bemerkt. Aber iss mal ganz interessant das Mesh von deinem Drachen zu sehen... (nach der Retopologie) :D



http://yourwave.ucoz.de


FD
Faber Draconis
Member

Mitglied seit: 03.11.2009 17:07
Posts: 156

Faber Draconis
FD
Member

Mitglied seit:
03.11.2009 17:07
Posts: 156

Öhm, naja, Retopo ist wirklich zeitaufwändig und irgendwie auch anstrengend.
Für diese Retopo hab ich um und bei 10 Stunden gebraucht. Das Basemesh hatte 17M Polys bei SD5 und ich kam an die Grenzen, jetzt hat es 17M Polys bei SD7 und die Loops laufen da, wo ich sie brauche.
Das mit dem Tutorial werd ich heute nicht mehr schaffen, ich teste grad an Flächenrückführungen rum und da ist noch viel try-and-error. Aber vll ja morgen früh noch, bevor ich zum Pömpfenseminar fahre.



Ich bin absoluter Noob was CG angeht und muß daher vielleicht mal nachfragen, wenn ich etwas in einer Antwort nicht verstehe.
Ich benutze ZBrush nur fürs Protoprinting und muß mich daher nicht großartig um Wrapping und Rigging kümmern - vorerst. Danke, daß Du mir trotzdem hilfst :)


User-Avatar
HidekiMotosuwa
Member

Mitglied seit: 17.05.2009 21:10
Posts: 258

HidekiMotosuwa
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
17.05.2009 21:10
Posts: 258

...kennst du vielleicht ein Videotutorial wo man sich mal anschauen kann wie man so eine Retopologie macht? Ich würds mir nämlich zuminstens mal anschauen wollen...



http://yourwave.ucoz.de


User-Avatar
Matzi
Member

Mitglied seit: 21.02.2010 21:54
Posts: 338

Matzi
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
21.02.2010 21:54
Posts: 338

Tutorial ZB:

http://www.jcappelletti.com/z3tut03/


User-Avatar
HidekiMotosuwa
Member

Mitglied seit: 17.05.2009 21:10
Posts: 258

HidekiMotosuwa
User-Avatar
Member

Mitglied seit:
17.05.2009 21:10
Posts: 258

...schick schick... ganz interessant das mal zu sehen - hab zwar die nicht alle zwischenschritte ganz verstanden aber dann weiß ich mal so ungefähr bescheid... :D :D und welchen weg ich dann mit der kette gehe ist dann egal oder wie? Hauptsache ich bin alle Punkte mit der Kette durch?



http://yourwave.ucoz.de


Insgesamt 22 Beiträge